Ed(Ellbogendysplasie)was ist eure meinung dazu

hovawartfreundi

Medium Knochen
hallo ihr lieben!!
Wie die meisten ja schon wissen werden ,hab ich einen 2 1/2 jährigen Hovawartrüden.
Angefangn hat es so;er fing mit ungefähr 7 monaten zu lahmen an:confused: ,man sagte uns jedoch das sich das wieder geben würde , das es nur durch das schnelle wachsen wäre!!!:( mit einem jahr haben wir ihn röngten lassen ,hd ,ed ,und od.Da bei dem röngten nichts herausgekommen ist war ich eigentlich auch wieder beruhigt;) .ungefähr drei monate später fing er so stark zu lahmen an das ich ihn gleich nochmal geröngt hab.Und siahe da eine linksseitige Ellbogendysplasie:eek: (mein entsetzen könnt ihr euch ja vorstellen)Darauf ist er im juni opariert worden ,hatte anschliesslich eine sündteure terapie, die ich aber supa fand da sie ihm sehr geholfen hat.und ungefähr vor zwei monaten begann der zweite fuss ,der anschliessend ,ca. vor knapp 1 1/2 monaten dann auch opariert wurde.:(
Ich hab natürlich drauf die züchterin angerufen um mit ihr zu reden , und das einziege was sie sagte war;

DAS IST NICHT MEIN PROBLEM MEINE HUNDE HABEN KEINE ED UND AUCH KEINE HD!!!!!!ER IST NUR ZU SCHNELL GEWACHSEN UND DAS GEHT MICH NICHTS MEHR AN!!

Naja was soll ich darauf sagen :confused: :Edkann man nicht auf das Wachstum zurückführen ;das ist zu einem gewissen grad erblich bedingt, aber bitte!!!
Ich hätte mir mehr von ihr erwartet aber bitte!!:mad:
bitte sagt mir eure meinung darüber und was ihr jetzt machen würdet!
ACH JA MEINEM TEDDYBÄRGEHTS NATÜRLICH WIEDER BLENDEND ICH WÜSST JA AUCH GAR NICHT WAS ICH OHNE IHN MACHEN WÜRD!!ER IST JA MEIN LEBEN UND DAS ALLER WICHTIGSTE FÜR MICH!!!!!!!!ER IST SCHON AUF DEM BESTEN WEG ZU EINEM GANZ GESUNDEN HUNDELEBEN!!!:D

Haben bei uns am Abrichteplatz einen vortrag gehabt (ich war leider nicht dabei) von einem Rechtsanwalt über rechten und pflichen eines Hundehalters. Ich kann mich erinnern das mir erzählt wurde das ab jetzt falls der Hund HD (od ED) hat der Züchter dafür aufkommen muss oder so... aber ich weiß nicht da deiner schon 2 1/2 Jahre alt ist aber werd mich nochmal erkundigen bei den leuten die dort waren.

Hallo!

Deine Züchterin hat zwar nicht so reagiert, wie man sich das normalerweise wünschen würde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Züchter für
die Kosten der Operationen usw. aufkommen soll.
Der Züchter kann im Grunde ja auch nichts dafür, wenn Dein Hund ED hat, vorausgesetzt er züchtet gemäß den Auflagen des Zuchtverbandes.
Im Forum gibts ja auch einige Züchter, die können Dir sicher sagen was hier Usus ist.

Nur wenn ich Züchter wäre, würde mich halt schon sehr interessieren, was aus meinen Welpen wird, für die Zucht ist es doch wichtig zu wissen, was sich wie und durch wem usw. weitervererbt.

Woher hast denn deinen Teddybären?

Lg Barbara

barbara2 schrieb:
Hallo!

Deine Züchterin hat zwar nicht so reagiert, wie man sich das normalerweise wünschen würde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Züchter für
die Kosten der Operationen usw. aufkommen soll.
Der Züchter kann im Grunde ja auch nichts dafür, wenn Dein Hund ED hat, vorausgesetzt er züchtet gemäß den Auflagen des Zuchtverbandes.
Im Forum gibts ja auch einige Züchter, die können Dir sicher sagen was hier Usus ist.

Nur wenn ich Züchter wäre, würde mich halt schon sehr interessieren, was aus meinen Welpen wird, für die Zucht ist es doch wichtig zu wissen, was sich wie und durch wem usw. weitervererbt.

Woher hast denn deinen Teddybären?

Lg Barbara

Die Reaktion diese Züchters ist das Letzte!:mad:
Züchter sind sehrwohl haftbar zu machen, wenn die Sache noch nicht verjährt ist.
Wenn infos gewünscht werden, kann ich diese gerne per Mail weitergeben!

Ja, bitte, würde mich sehr interessieren, da ich oft mit diesem Thema zu tun habe!

hovawartfreundi schrieb:
...Und siahe da eine linksseitige Ellbogendysplasie:eek: (mein entsetzen könnt ihr euch ja vorstellen)Darauf ist er im juni opariert worden ,hatte anschliesslich eine sündteure terapie, die ich aber supa fand da sie ihm sehr geholfen hat.und ungefähr vor zwei monaten begann der zweite fuss ,der anschliessend ,ca. vor knapp 1 1/2 monaten dann auch opariert wurde.:( ......

Hallo Denise (ich hoffe, ich hab´s mir richtig gemerkt :confused: )!

Um welche Form der ED handelt es sich denn bei Deinem Rüden?

Von der Reaktion Deiner Züchterin wäre ich ebenso enttäuscht wie Du und habe dafür eigentlich - v. a. wenn es sich um eine anerkannte Zuchtstätte des ÖKV handelt - keinerlei Verständnis, zumindest aus moralischer Sicht.

Rechtlich kenne ich mich zu wenig aus, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass der Züchter so einfach haftbar zu machen sein soll (vorausgesetzt, es wurde bei der Verpaarung/Aufzucht der Zuchtordnung des Vereins entsprochen). Selbst wenn, müsste man sich wohl auf einen jahrelangen Prozess einlassen - mit fraglichem Ausgang.

Gelenkserkrankungen wie ED, HD etc. können ja abgesehen von einer genetischen Disposition vielerlei Ursachen haben. Hier einen Beweis für die "Schuld" des Züchters zu erbringen, dürfte sich als schwierig erweisen.

Ich habe selbst eine betroffene Hündin, GsD hat sich meine Züchterin immer absolut vorbildlich verhalten.

hovawartfreundi schrieb:
...ER IST SCHON AUF DEM BESTEN WEG ZU EINEM GANZ GESUNDEN HUNDELEBEN!!!

das ist schön, wenngleich Du ein Hundeleben lang gewisse Einschränkungen (sowohl im Alltag als auch ausbildungsmäßig) in Kauf nehmen wirst müssen.

Einen wichtigen Hinweis bzw. Ratschlag möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben:
Auch wenn "Deine" Rasse meines Wissens - noch - nicht so häufig davon betroffen ist (von einigen Fällen hab ich allerdings schon gehört): Lass bei Gelegenheit ein komplettes WS-Röntgen anfertigen - HD-Röntgen wurde gemacht??? - . Sehr oft liegt die Ursache für ED eigentlich am hinteren Ende des Hundes (so auch bei meiner Maus:( - CES, Spondylose), nämlich WS oder Hüfte. Durch die ständige Fehlbelastung im Wachstum, d. h. das Gewicht wird bedingt durch die Schmerzen nach vorne verlagert, entstehen oftmals Veränderungen an den Gelenken der vorderen Extremitäten (ED).

Das soll natürlich nicht heißen, dass das bei Deinem Hund genauso sein muss, aber es wäre möglich und event. könnte man im Falle des Falles bereits frühzeitig bestimmte Maßnahmen ergreifen.

Alles Gute und ganz liebe Grüße

Nicole und
die leidgeplagte Isetta

Hallo,

stehe auch grade vor dieser Entscheidung, beim Züchter eine Rückzahlung für meine 7 mon. Chi-Hündin einzufordern.

War vorige Woche beim Milchzähneziehen und wurde es gleich während der Narkose ein Röntgen der Hinterbeine gemacht, weil sie so eigenartig geht u. auch oft beim Stehen ein Bein in die Höhe u. nach innen gedreht hält.

Also gut Diagnose beidseitige Patellaluxation - wahrscheinlich OP notwendig.

Jetzt hab ich aber im Kaufvertrag unter anderem dieses hier unterschrieben :mad:

"Der Käufer bescheinigt hier, den Hund besichtigt zu haben und verzichtet darauf, spätere Ansprüche geltend zu machen, die sich auf Gebäude, Wesensetnwicklung oder auf später erworbenene oder erbgebundene Mängel beziehen "

Also hab ich auf Grund dieser Unterschrift glaub ich überhaupt keine Chancen auf eine Rückzahlung.

@ Hovawartfreundi

Meine TA hat mir eine Nr. einer Professorin am Inst. f. Tierzucht gegeben, die diese Erkrankungen amtlich macht, viell. kann sie dir ja doch helfen
geb sie dir gern per PN

Struppi schrieb:
- wahrscheinlich OP notwendig.

Jetzt hab ich aber im Kaufvertrag unter anderem dieses hier unterschrieben :mad:

"Der Käufer bescheinigt hier, den Hund besichtigt zu haben und verzichtet darauf, spätere Ansprüche geltend zu machen, die sich auf Gebäude, Wesensetnwicklung oder auf später erworbenene oder erbgebundene Mängel beziehen "

Doch , du bist trotzdem im Recht!;)

Durch eine Änderung des Konsumentenschutzgesetzes können „Gewährleistungsrechte des Verbrauchers vor Kenntnis des Mangels nicht ausgeschlossen oder eingeschränkt werden“ (§ 9 (1) Konsumentenschutzgesetz).

Derartige Klausel im Kaufvertrag eines Züchters ist also rechtlich nach Konsumentenschutzgesetz nicht wirksam.

Schreib mir eien pn, wenn du noch etwas wissen möchtest!

Diese Prof. heißt übrigens Sommerfeld-Stur

Danke Sira, wieder was gelernt :p :)

Möchte halt nur meinem Zwerg extra Untersuchungen ersparen, wenn von vornherein klar sein sollte, dass ich ohnehin keine Chancen hab.

Genau die Fr. Prof. Stur hab ich die Tel.Nr. bekommen - werd sie jetzt doch noch anrufen

Struppi schrieb:
Danke Sira, wieder was gelernt :p :)

Möchte halt nur meinem Zwerg extra Untersuchungen ersparen, wenn von vornherein klar sein sollte, dass ich ohnehin keine Chancen hab.

Genau die Fr. Prof. Stur hab ich die Tel.Nr. bekommen - werd sie jetzt doch noch anrufen

Doch, du hast sehr gute Chancen! Allerdings wäre es nicht schlecht, eine Rechtsschuzversicherung zu haben.

Moralisch gesehen ist die Reaktion des Züchters selbstverständlich nicht in Ordnung, darüber muß man gar nicht diskutieren.

Wenn es allerdings tatsächlich so wäre, daß ein Züchter sogar dann haftbar gemacht werden kann, wenn er nach bestem Wissen alle Auflagen betreffend die Gesundheit der Zuchttiere erfüllt und die Welpen so gut wie möglich aufzieht, dann würde wohl bald kaum noch jemand züchten.

Weiters würde sich dann die Frage stelllen, für welche Krankheiten muß der Züchter aufkommen, für welche nicht? Was ist vererbt, was erworben?
Für viele Erkrankungen ist es nach derzeitigem Wissenstand nicht eindeutig zu beantworten, ob sie vererbt oder erworben sind, oder beide Faktoren mitspielen, und in welchem Ausmaß?

Da hier der Begriff Gewährleistung erwähnt wurde, auch wenn es tatsächlich um eine ( nicht lebendige ) Sache geht, hat der Verkäufer ja immer das Recht, selber auszuwählen, ob er die Sache "repariert" oder austauscht, oder man einigt sich auf einen Mängelnachlass. Also könnte der Züchter einen Ersatzhund anbieten, aber wie viele Hundebesitzer würden das wollen?
( ein paar schon, leider )

Vielleicht weiß hier jemand ja mehr, es würde mich schon sehr interessieren?

Allerdings glaube ich, rein rechtlich gesehen, müsste die Gewährleistungspflicht, sofern es sie in dem Fall gibt, doch durch den ursprünglichen Kaufpreis des Welpen nach oben hin begrenzt sein?

Infos dazu auch hier, allerdings ist das deutsches Recht, in Österreich ist es ein wenig anders:
Broschüre Kaufrecht für Hundezüchter"

hallo ihr lieben!!
die hunde die sie hat sind aus deutschland. die hündin lebt in der nähe von st.pölten .Sie ist mit der hündin extra nach deutschland gefahren um sie deken zu lassen.Es sind beide ed,sowohl auch hd frei (auch cosis oma) es hat sich im laufe von monaten entwickelt obwohl ich ihn alle zwei mon röngten hab lassen!!hd ist er gott sei dank FREI, ich danke auch gott dafür das so ist.Wisst ihr es war zwar nur eine gering gradige aber das ist egal!ich hab gesagt das ich ihn sofort oparieren lasse bevor es ihm schlechter geht.in sachen hundesport ist er natürlich eingeschränkt das ist klar:( ,jedoch darf er normal weiterleben und ganz viel spass haben an seinem leben:D er macht natürlich auch eine spezielle therapie die ihm sehr hilft!es geht ihm jetzt wieder gut und das ist die haupsache:) .Und von der züchterin möcht ich gar kein geld,das geld ist das wnigste ich bin einfach MENSCHLICH von ihr entäuscht!!:mad:
er ist mein aller liebster schatz und für ihn tu ich alles egal was es kostet:D
ICH DENKE DA SIND WIR ALLE EINER MEINUNG

hovawartfreundi schrieb:
er ist mein aller liebster schatz und für ihn tu ich alles egal was es kostet:D
ICH DENKE DA SIND WIR ALLE EINER MEINUNG

und das ist auch der Grund warum ich auch noch nichts rechtliches unternommen habe - sind ja doch für uns Lebewesen und nicht wie im Gesetz steht - nur eine Ware - und Lebewesen sind halt nicht frei von Fehlern.

Mir würde es nur eher darum gehen,dass die Elterntiere untersucht werden,damit nicht an noch mehr Welpen diese Krankheiten weitergegeben werden

weisst das is es ja die sind frei das kann auch schon das letzte mal vor drei generationen das letzte mal vorgekommen sein:eek: weisst es is so wnn du 2 hunde hast die heterozygot(gene sind heterozygot)sind das heisst SIE TRAGEN DAS DEFEKTGEN UND ZEIGEN ES ABER NICHT ALSO ES BRICHT NICHT AUS!!! ist die warscheindlichkeit gross das ein nachkomme ebenfalls dann homozygot also krank ist !!:( das ist so man sieht es den elterntieren ja nicht an da die krankheit nicht ausbricht!verstehst du was ich meine

Oben