ED bzw. FCP

Mix

Super Knochen
Bei meinem 5 Monate alten Boxer Rüden wurde FCP festgestellt. Da sich bereits ein Knochen Fragment gelöst hat wir das aus dem Gelenk arthtroskopisch entfernt.
Wer hat einen Hund mit ED?
Wer hat das bei seinem Hund schon machen lassen?
Wie wird die Zeit nach der OP?
Wie ist die Prognose?
So viele Fragen....
 
Ich habe hier einen Rüden circa 3,5 Jahre alt mit mindestens mittelgradiger beidseitiger ED.
Mix mit 25 kg, trotz Kastration (habe ihn schon so aus dem Tierschutz übernommen) ist er recht gut bemuskelt, was ihm sicher hilft.

Bis jetzt hat er nur mal ein paar Tage lang Schmerzmittel gebraucht, Zusätze bekommt er aber seit der Diagnose dauerhaft.
Verschiedenes, meistens dabei sind Kollagenhydrolysat und MSM und relativ viel Lachsöl.

Manchmal mizellares Kurkumin, Weihrauch möchte ich demnächst auch mal probieren.

Falls du geplant haben solltest, deinen Kleinen zu kastrieren, davon würde ich dir dringend abraten, mehr Testosteron bedeutet bessere Bemuskelung und die hilft in jedem Fall.

Zu OPs kann ich nix sagen, noch keine Erfahrung bisher, könnte uns aber bevorstehen, ich werde hier also mitlesen.

Das ist er, bissi Boxer ist auch dabei ;-)

31993545fu.jpeg
 
Kastration ist kein Thema.
Die FCP OP muss aber sein, das Knochen Fragment muss entfernt werden.

Wegen Medikamenten nachher hab ich noch keine Info. Am Anfang sicher Schmerzmittel. Und Bachblüten, da er 6 Wochen an der Leine gehen muss und das wird mit dem kleinen Boxer sicher nicht einfach...
Ich kenn Berichte von Leuten, wo die Hunde nach der OP Beschwerde frei waren, das hoffe ich für meinen Barney auch. Es kommt eben auch drauf an ob Arthrose dazukommt, ob er Schmerzen hat,...

Also her mit den Erfahrungen aus dem www. !
 
Bei meinem 75 kg Bullmastiff Rüden wurde im Alter von 4 Jahren eine FCP Operation wegen ED in der Uni Giessen gemacht. Da war auch ein Splitter.
Danach 6 Wochen an der Leine und ich glaube eins oder zwei Wochen Schmerzmittel... Aber gemütlich und lange Gassi in der Zeit war kein Problem.
Alles sehr gut verheilt und nie wieder Probleme weder mit den Gelenken noch wegen Arthrose gehabt. Im Alter von 6 Jahren musste er kastriert werden. Hermann wurde 10 Jahre alt und ist an einem Herztumor gestorben.

Alles Gute für deinen Hund!
 
Danke Caro für die guten Wünsche. Kann ich brauchen.
Ich mach mir halt schon große Sorgen, weil er noch so jung ist.
 
Ich kenn einen Berner und einen Labrador, welche eine Ellbogen-Op hatten. Der Berner wurde schon mit knapp einem Jahr operiert, ist mittlerweile 6 oder 7 und hat bisher keine Probleme.
Die Labihündin war schon 7 oder 8 als sie operiert wurde. Es geht ihr deutlich besser als vorher - da sie HD auch hat, wurden ihr 1-2 Jahre nachher überall Goldimplantate gesetzt....mittlerweile ist sie 10 oder 11 und es geht ihr jetzt deutlich besser als mit 7 oder 8.

Beide waren nach der Op für einige Wochen halt nur an der Leine und durften sich nicht viel bewegen.
Kastriert sind beide. Zusätze weiss ich beim Berner nicht, die Hündin bekam über die Jahr einiges - manchen mit mehr, manches mit weniger Erfolg.

Ich wünsch Euch alles Gute und positiv denken!
 
Danke Caro für die guten Wünsche. Kann ich brauchen.
Ich mach mir halt schon große Sorgen, weil er noch so jung ist.

Das kann ich gut verstehen, so ging es mir damals auch...

Deshalb würde ich in eine große Klinik gehen, die solche Operationen öfters durchführen...
Wie das bei einem jungen Hund ist, der noch im Wachstum ist, weiß ich nicht.. Aber eigentlich dürfte das auch kein Problem sein, es wird ja ein Splitter entfernt, somit nichts eingesetzt oder verändert, was im Wachstum Probleme machen könnte...

Mein Hermann hatte das damals gut weg gesteckt, das war 2005, und heute ist man sicher wieder einen Schritt weiter.. Zudem es keine Alternative gibt, weil der Splitter letztendlich raus muss.. und die sechs Wochen hören sich lange an, aber letztendlich waren sie auch schnell vorbei.. zudem wir ja laufen durften...

Wenn du deiner Klinik vertraust, dann trage dort deine Bedenken noch einmal vor... Oder hole dir eine zweite Meinung ein, wenn du unsicher bist...

Alles Gute für dich und deinen Bub, das wird schon... :)
 
Ich kann dir leider bzw. GSD keine Erfahrungswerte nennen. Wer hat das denn diagnostiziert? Ich würde mir jedenfalls eine 2. und 3. Meinung einholen vor einer etwaigen OP.

Einen Hund in diesem Alter, voll im Wachstum, puhh da würde ich wirklich alles vorher probieren bevor ich operiere. Lahmt er ständig?
 
Danke für eure Beiträge.
Operiert wird er von einem sehr guten Spezialisten in einer sehr guten Klinik. Was die zweite Meinung betrifft: das ist nicht nötig, den Splitter und das Problem hab sogar ich auf dem CT Bild erkannt.... und der Splitter muss raus.
Ich leide halt mit meinem Hund mit, weil er noch so jung ist und schon eine OP haben muss. Aber es bleibt uns eh nix anderes übrig.
Und von dem an der Leine gehen bin ich nicht erfreut, aber das muss dann leider auch sein.
Anfang April ist es soweit.
 
Noch so ein Baby:)
Verstehe, dass du dir Sorgen machst. Aber es ist wohl nötig, und es wird vorbei gehen!
 
Na, das ist aber ein feiner Bursche, der Barney... :heart: und sicher noch etliche Flausen im Kopf, der Jungspund, so keck wie er da schaut..
Und so jung, muss gar nicht schlimm sein, die stecken das noch gut weg.... ;)
 
Na, das ist aber ein feiner Bursche, der Barney... :heart: und sicher noch etliche Flausen im Kopf, der Jungspund, so keck wie er da schaut..
Und so jung, muss gar nicht schlimm sein, die stecken das noch gut weg.... ;)

Der hat's faustdick hinter den Ohren ��
 
Hab zwar leider nichts zum Problem beizutragen, aber ich liebe Boxer :heart:.
Von wo kommt denn der Hübsche, gerne auch pn, damit das Thema hier nicht gestört wird :).
 
Oben