E-Book-Reader für Senioren

• Ersteller Ersteller Inanna
  • Erstellt am Erstellt am
I

Inanna

Guest
Hallo,

mich haben gerade schlimme Nachrichten von meiner 86-jährigen Oma erreicht, sie hat all ihre Bücher weggegeben, weil ihr die Schrift zu klein ist und das Gewicht zu hoch, um die Bücher bequem zu halten. Jetzt dachte ich, ein E-Book-Reader wäre etwas für sie, kennt jemand ein benutzerfreundliches Modell mit nicht zu kleinen Bedienelementen? Ich hab den Kindle und bin super zufrieden damit, aber den kleinen Einschalteknopf kann meine Oma nie bedienen. Ist das beim Kindle Fire vielleicht anders? Oder beim Topolino von Weltbild?

meine Oma (79) hat den http://www.amazon.de/Kindle-Touch-W...UI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1363871949&sr=8-10

Ein Grund für Ebook war bei ihr auch weil sie die Schriftgröße in normalen Büchern nicht mehr lesen konnte. Bei diesem kannst du zwischen einigen Schriftgrößen wählen

Allerdings hat sie länger gebraucht um sich mit der Technik anzufreunden sie braucht öfter mal Hilfe, ist mit so Sachen wie PC, Internet etc nicht so vertraut. Kommt immer ganz auf die Person, gibt sicher viele Senioren die sich auch leichter damit tun

Der sieht super aus, aber das ist die alte, nicht mehr erhältliche Version, oder? Hat der auch so einen winzigen Einschaltknopf unten?

Noch eine Frage: Weiß jemand, ob meine Oma auch ohne Kreditkarte dann ein Amazon-Konto machen kann?

Ich habe keine Kreditkarte, alles was ich bestelle wird über Bankeinzug bezahlt, funktioniert prma, man nur den Kontoauszug überprüfen.

Und weil ich touchscreen zu grobmotorisch veranlagt bin, habe ich den Kindle Keyboard G3 - Der hat einen Schiebeknopf zum Einschalten und zum Blättern eine Taste:o

Dann ist das Bestellen mit einem eigenen Konto schon mal kein Problem, super. Anders wäre es kompliziert geworden, weil immer der, der gerade zu Besuch ist, wohl auch mit Oma die Bücher kauft.

Das sieht genauso winzig aus wie bei meinem. Ich seh meine Oma erst nächsten Freitag wieder, dann muss sie es mal probieren, ob das geht.

Zurzeit sind bei Amazon der Kindle und der Kindle Paperwhite erhältlich, den Touch und den Keyboard gibt es nicht mehr.

Dann ist das Bestellen mit einem eigenen Konto schon mal kein Problem, super. Anders wäre es kompliziert geworden, weil immer der, der gerade zu Besuch ist, wohl auch mit Oma die Bücher kauft.

Das sieht genauso winzig aus wie bei meinem. Ich seh meine Oma erst nächsten Freitag wieder, dann muss sie es mal probieren, ob das geht.

Zurzeit sind bei Amazon der Kindle und der Kindle Paperwhite erhältlich, den Touch und den Keyboard gibt es nicht mehr.

ja das mitn Knopf lass am besten wirklich ausprobieren :)

ich weiß nicht wie du zu ebay stehst da würds beide geben....

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Kindle denn nicht immer dem Konto zugeordnet, über das man ihn kauft? Bei mir war es so, keine Ahnung, wie das dann bei gebrauchten ist.

Ich habe meiner Mutter den Sony geschenkt, mit dem sie hochzufrieden ist. Allerdings muss ich ihr die Bücher raufladen, das kann sie nicht.

Wollt grad fragen ob es denn ein Kindle sein muss - ich hab den Sony T2 meinen Großeltern gezeigt und die waren begeistert (ua eben wegen dem Einstellen der Schriftgröße und so). Der Knopf war nicht so sehr das Problem.. eher das Raufspielen.

Oben