E 324 Ethoxiquin

ai caramba, ich glaub das erste was ich mach wenn ich von der arbeit heim komme......ich kontrolliere auch mein Hundefutter.....

man wird wirklich nachdenklich wenn man das durchliest......
 
Es muss übrigens oft nicht genau angegeben werden :( bei kleineren TroFu-Säcken kann sich auch schon hinter der Angabe "mit EG-Zusatzstoffen" dieser Konservierungsstoff verstecken!!!
 
hab gestern mein trofu - sack auch kontrolliert......

steht aber nix drauf....... :confused:

weiß nur nicht ob ich jetzt beruhigt sein kann......
 
Hi,

brauchst nur das Wort "ETHOXIQUIN" bei Google eingeben, da findest Du viel Information. Vor allem weisen die meisten Hersteller, die es nicht verwenden, meist auch darauf hin, dass sie es nicht zugeben.

Und wenn Du auf der Futterpackung "EWG-Zusatzstoffe" liest, dann kannst auch davon ausgehen, dass es enthalten ist.

http://www.hundefutter-marengo.ch/unverbluemtes.htm

http://www.beaverscove.de/html/catscou.html

Zitat von dieser Seite:

Was Konservierungsstoffe betrifft ist ein großes Problem, daß die europäische Gesetzgebung einen Unterschied zwischen Konservierungsstoffen und Antioxidantien (verhindern, daß das Fett ranzig wird) macht! Es gibt mehrere Tiernahrungssorten, die groß auf ihren Verpackungen schreiben: "ohne künstliche Konservierungsstoffe". Wenn man weiter liest, steht in irgendeiner Ecke klein geschrieben: "Antioxidant: EWG-Zusatzstoffe". Diese Hersteller nutzen dabei aus, daß Leute meist nicht wissen, was 1) ein Antioxidant ist und 2) EWG-Zusatzstoffe sind. Hinter diesen Begriffen verstecken sich die "bösen" Stoffe BHA, BHT, Propylgallate und Ethoxyquin, die sowohl als künstliche Konservierungsstoffe als auch als künstliche Antioxidantien verwendet werden!! Sollte als Antioxidant tatsächlich Vitamin E verwendet werden, wird dieses ausgeschrieben, da es ja eine Werbung für den Hersteller ist. Also, aufpassen: wenn auf der Trockenfuttertüte "keine künstlichen Konservierungsstoffe" steht, bitte weiterlesen und herausfinden, was für ein Antioxidant benutzt wurde.

Zitat Ende

http://www.beaverscove.de/html/catscou.html#4

Inge
 
Hallo
Also, ich habe grade nachgeschaut. Auf der Packung steht Vitamin E extra angeführt. So wie ich das jetzt verstanden habe ist das OK, oder?
Dann steht da noch: EG Zusatzstoff; Tocopherole. Was das ist, das weiss ich nicht :confused: , ich hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist? :eek:
lG, Steffie mit Luna
 
Puh, bin ich erleichtert, ich habe im Net geschaut, und gelesen: "Tocopherole (non-GMO)
Natürl. Vitamin E als Antioxidans auf Soja- oder Sonnenblumenbasis.

Anscheinend hab ich doch ein qualitativ gutes Trofu :D
lG, von der erleichterten Steffie :)
 
Elli_Buddy schrieb:
Ja Tocopherole sind Vitamin E ... aber die EG-Zusatzstoffe sind das Problem - siehe oben :(
Nein, da wird als einzige Zusatzstoff Tocopherole angegeben. Wortwörtlich steht da: Mit Antioxidans EG - Zusatzstoff ; Tocopherole. Und ich verstehe es so, dass das eben der einzigste EG Zusatzstoff ist :confused:
Versteh ich da was falsch? Müsste sonst nicht Zusatzstoffe da stehen? (wenn noch mehr drin wären)
 
Bei mir steht auch stark Tocopherol- haltig und Propylgallate drauf, sind Propylgallate auch so schädlich?
Propylgallate stehen an zweiter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffie schrieb:
Nein, da wird als einzige Zusatzstoff Tocopherole angegeben. Wortwörtlich steht da: Mit Antioxidans EG - Zusatzstoff ; Tocopherole. Und ich verstehe es so, dass das eben der einzigste EG Zusatzstoff ist :confused:
Versteh ich da was falsch? Müsste sonst nicht Zusatzstoffe da stehen? (wenn noch mehr drin wären)
ne das heißt leider, dass neben einem EG-Zusatzstoff dann noch Tocopherole drin sind, weil ja ein ";" dazwischen is ... außerdem sind Tocopherole ja wie gesagt Vitamin E und fallen nicht unter die Bezeichnung EG-Zusatzstoff.
 
martin schrieb:
Bei mir steht auch stark Tocopherol- haltig und Propylgallate drauf, sind Propylgallate auch so schädlich?
jup is auch so ein netter Konservierungsstoff ... "wie" schädlich der jetzt is kann ich dir nicht genau sagen, aber ich toleriere überhaupt keine künstlichen Konservierungsstoffe in Fertigfuttern (bzw. "würde tolerieren" wenn ich sowas noch füttern würd :D). Ich sehe es einfach wie in der menschlichen Ernährung: ab und zu mal was "künstliches" essen find ich ok und gehört auch dazu, aber nicht in die tägliche Ernährung .... und bei Hunden is das nunmal oft das TroFu ;)
 
martin schrieb:
Bei mir steht auch stark Tocopherol- haltig und Propylgallate drauf, sind Propylgallate auch so schädlich?
Propylgallate stehen an zweiter Stelle.

Hab ich durch Zufall gefunden:

Damit Fette in der Nahrung nicht ranzig bzw. ungeniessbar werden, sollten diese, wenn eine Nahrung über längere Zeit haltbar sein soll, konserviert werden. Fette können auf natürliche Weise, nämlich durch Vitamin E, C (Ascorbinsäure) oder Selen konserviert werden. Leider weichen viele Tiernahrungskonzerne auf die billigere Methode der Konservierung aus. Verwendet werden hochgradig giftige oder schädliche Antioxidantien wie BHA, BHT, Propylgallate und Ethoxyquin, die sowohl als künstliche Konservierungsstoffe als auch als künstliche Antioxidantien dem Futter zugefügt werden.
 
Saphir schrieb:
Hello

Puh da bin ich aber froh, das sowas in Nutro nicht drinnen ist !!!!
Hab auch sofort nachgesehn

Liebe Grüße
Saphir

Hi,

zumindest bis vor einem Jahr war in Nutro aber Vitamin K3 drinnen, und das ist genauso schlimm!

Geh auf die Seite

http://www.vitamin-k1.de/

und dann links zu "Menadion K3"

und dann wählst Du aus der Liste "Menadionschäden" und lies das mal durch.

Der Hersteller von Nutro hat angeblich aber bereits vor einem Jahr gesagt, Vitamin K3 aus dem Futter zu nehmen. Neueste Analysen hab ich leider keine.

Hab soeben auf

http://www.nutro.de

die Analysedaten von choise adult chicken & rice angesehen, (Button unten anklicken) und da steht noch immer "Vitamin K", und es ist nicht definiert welches Vitamin K.

Nun geh ich mal davon aus, dass es noch immer Vitamin K3, also Menadion ist, weil ich davon überzeugt bin, dass sonst Vitamin K1 stehen würde.

Aber wenn Du es genau wissen willst, könntest ja einfach die Firma anschreiben und um Erläuterung ersuchen!

Inge
 
Oben