dyskalkulie

Ash

Super Knochen
ich habe es, bei meinem bruder wurde es gerade diagnostiziert und meine mutter ist sich sicher das sie es auch hat...eine dyskalkulie..sprich eine art mathelegasthenik.

also ich habe was zahlen angeht echt eine behinderung..immer schon gehabt...aber nicht so nach dem motto "ach ich hasse mathe" sondern es ist bei mir echt so dass egal wie gut ich etwas verstehe..sobald zahlen ins spiel kommen schalte ich komplett ab und bin verwirrt...ist heut immer noch so..ich habe null gespürt für zahlen..kann nicht mal das 1 X 1 ordentlich und die einfchsten rechnungen muss ich mit den fingern oder mim rechner machen..kopfrechnen geht bei mir nur mit einstelligen zahlen schnell und reibungslos :o früher hab ich mich deswegen extrem geschämt...aber heut weiss ich dass es einfach eine art deffekt ist für die man nichts kann und die man durch kein lernen der welt wegbringen kann!

hat das hiernoch wer? mach ihr übungen dafür?

Ich bin sicher, dass ich auch so etwas habe! Ich habe mich jahrelang durch die Schule bis zur Matura gekämpft, immer nur Probleme mit Mathe! Schon als Kind in der Volksschule hätte ich beinahe eine 3 bekommen, weil ich es nicht geschafft habe, den anderen in Sachen Mathematik hinterherzukommen.

Mir geht es wie dir, beim Einmaleins muss ich recht lange überlegen, ich kann ja nicht mal mehr richtig mit der Hand bzw. natürlich im Kopf dividieren! :o

Wie gesagt, sonst hatte ich schulmäßig keine Probleme, aber Mathe hat mich ein Jahr gekostet und ich hab das alles auch nur mit Extremaufwand und zig Nachhilfestunden mit Ach und Krach schaffen können.

Ich bin sicher, dass ich auch so etwas habe! Ich habe mich jahrelang durch die Schule bis zur Matura gekämpft, immer nur Probleme mit Mathe! Schon als Kind in der Volksschule hätte ich beinahe eine 3 bekommen, weil ich es nicht geschafft habe, den anderen in Sachen Mathematik hinterherzukommen.

Mir geht es wie dir, beim Einmaleins muss ich recht lange überlegen, ich kann ja nicht mal mehr richtig mit der Hand bzw. natürlich im Kopf dividieren! :o

Wie gesagt, sonst hatte ich schulmäßig keine Probleme, aber Mathe hat mich ein Jahr gekostet und ich hab das alles auch nur mit Extremaufwand und zig Nachhilfestunden mit Ach und Krach schaffen können.

jep..mir ging es genau so..ich war sonst in allem immer sehr gut in der schule..aber mathe war katastrophal!! ich habe die matura auch nur mit hundetr nachhilfen und intensiv programmen geschafft! ich glaube ich habe in der schule kein einiziges mal eine schwerere mathe aufgabe ohne hilfe lösen können :o

jetzt mache ich gerade ein praktikum für dieuni wo ich drei mal die woche einen autistischen buben in der volksschule betreue..die kinder sind 8 jahre alt und mir teilweise im rechenen echt überlegen *schäm* :o aber es ist so...ich kann es nicht ändern und kann auch nix dafür!

ich bin nur heilfroh dass ich mein wirtschaftstudium beendet habe...man kann sich vorstellen welch plage dass für mich gewesen ist mit meiner dyskalkulie :(

ich finds nur arg dass mein bruder das auch hat...ist also total genetisch bedingt wie man merkt :o

Weißt du, meine Nichte ist grade mal 8 Jahre alt und sie kann das Einmaleins besser als ich! :o Wenn ich bei ihr bin, dann will sie immer, dass ich sie abfrage, sie hat die Antworten immer so schnell, dass ich selber mitn Rechnen nicht hinterherkomme und dann einfach sage, das es stimmt! Und zu 99% stimmt auch, was sie sagt....

Ich halte mich in Sachen Mathe meist mit auswendig lernen über Wasser, in der Schule war das natürlich scheiße, weil ich die Aufgaben nie verstanden habe, ich hab sie immer nur nach Schema gelöst oder nach einem verwandten Beispiel gerechnet!

Sag mal, hast du auch Probleme mit räumlichen Vorstellungsvermögen?

Hallöööchen!

Tja, ich bin auch froh, das es für meine "Behinderung" einen Namen gibt!!:D
Ich konnte nie mit Zahlen umgehen. Aber 1991 mußte ich es lernen. Ich habe eine Umschulung zur Ver-und Entsorgerin gemacht, die hauptsächlich auf Mathe ausgelegt war. Chemie, Physik, Meß-und Regeltechnik, Technische Mathematik !
Tja, da stand ich nun mit meinem Talent!
Ich habe mit meinem Mann geübt. Es gibt doch das Spiel "Scrabbel"
Das gibt es auch in Matheversion!
Ich konnte nicht die kleinsten Zahlen im Kopf ausrechnen. Aber dieses Spiel hat sehr geholfen. Es heisst "Zahlenjux". Nur zu Empfehlen!
Ich konnte später die größten Formeln umstellen und sogar ausrechnen!:D
Jetzt fehlt mir leider die Übung und ich muß schon häufig überöegen aber nicht mehr so schlimm iwe früher.
Das Spiel hat übrigens die 4 Grundrechenarten. Also, ich kann es nur empfehlen.
Mein Sohn hat glücklicherweise (So hoffe ich) das Talent meines Mannes geerbt. Leider hat er es Jungentypisch nicht mit dem Lesen. Aber da arbeiten wir dran!!

Viel Erfolg

Indra

ich verdreh immer Zahlen :o wenn jemand sag 67 ist es bei mit 76, ich würde mir mit dem englischen leichter tun.

ich verdreh Buchstaben, vergess Endungen wie er, en usw.

Mein Mann findet es immer lustig, im der Schule hats nur genervt, aber mittlerweile leb uch ganz gut damit:)

Sag mal, hast du auch Probleme mit räumlichen Vorstellungsvermögen?

hmm...also aufgefallen wäre es mir zumindest noch nicht dass ich damit wirkliche probleme hätte..manchmal habe ich räume etwas kleiner oder größer in erinnrung als sie sind..falls du das meinst,....aber problem...nee denk ich nicht!

nur was mathe angeht..bzw zahlen....da hab ich ein GEWALTIGES problem :o und wie oft mir das schon peinlich war in meinem leben..kann ich gar nimmer aufzählen..:eek: :o ich weiss noch genau wie mich die lehrer in der schule immer bloßgestellt haben wenn ich laut rechnen musste haben sie immer gesgat "hände auf den tisch" damit ich mim kopf rechnen nicht mit den händen und ich konnte es dann gar nicht mehr...:mad:

auch heute noch..wenn du mich jetzt fragst...was ist 23 plus 8..ich muss echt überlegen bevor ich dir antwort geben kann...also nicht lange..paar sekunden..bei 23 plus 18...das geht aber zb gar nicht mehr..da muss ich die finger nehmen :o

auch heute noch..wenn du mich jetzt fragst...was ist 23 plus 8..ich muss echt überlegen bevor ich dir antwort geben kann...also nicht lange..paar sekunden..bei 23 plus 18...das geht aber zb gar nicht mehr..da muss ich die finger nehmen :o

ja das kenn ich ich schau mir die Zahlen an und dann rechne ich. erst 23+7 das ist leicht und dann die 1 dazu und fertig. Total kompliziert aber viel einfacher:o

@Karina so mach ich es auch. Und bei plus 18 rechne ich zuerst plus 10 und dann nochmal plus 8.

@Ash

Nein,ich meine Pyramiden, Quader und so Zeug. Auch jetzt z.B in Histologie kann ich mir Querschnitte durch irgendwelche Zellen nur schwer vorstellen.
Ich musste einmal in der Schule einen Raum zeichnen, also ich steh bei der Türe und schau rein, aber ich hab's nicht geschafft, die Kästen waren schief und haben überhaupt nicht gut ausgesehen.

@Ash

Nein,ich meine Pyramiden, Quader und so Zeug. Auch jetzt z.B in Histologie kann ich mir Querschnitte durch irgendwelche Zellen nur schwer vorstellen.
Ich musste einmal in der Schule einen Raum zeichnen, also ich steh bei der Türe und schau rein, aber ich hab's nicht geschafft, die Kästen waren schief und haben überhaupt nicht gut ausgesehen.

mhh...kann ich dir leider nicht wirklich sagen da ich es einfach nicht weiss :confused: histologie habe und hatte ich nie aber räume zeichnen ist sicher auch nicht so mei ding......ich tu es halt nie :o

ich glaube bei mir ist es schon zu spät um gegen die dyskalkulie etwas zu unternehmen..aber ich werde versuchen mit meinem bruder solche übungen dafür zu machen, vielleicht kann man bei ihm noch was ändern. ich trage für den rest meines lebens einen taschen rechner bei mir..das erleichtert mit allgemeine rechnungen im täglichen lebne ungemein!

auf der uni haben wir letzte woche für psychodiagnostik einen intelligenztest machen müssen....meiner ist ganz gut verlaufen aber daran gescheitert dass ich es nicht zam gebracht habe ihn richtig auszuwerten weil ich mich beim zusammenrechenen dauernt verzählt und verrechnet habe und alles falsch eigetragen hab :o ich hab dann einfach mein handy rausgeholt und mit dem handy rechner gerechent :o

ich habe auch dyskalkulie,bei mir wurde es in der 3.klasse volksschule diagnostiziert...ich tue mir sehr schwer beim kopfrechen, kann das 1x1 auch nicht so ganz richtig *schäm* verdrehe manchmal zahlen,reche fast nur mitm taschenrechner oder mit fingern im kopf kann ich das nicht ausrechnen usw......habe in mathe schon immer richtig panik davor an die tafel gerufen zu werden :( 3 jahre lang war ich in einem rechenzentrum aber schwer tu ich mir trotzdem noch damit :(

Das Einmaleins können auch Leute mit einer ausgeprägten Dyskalkulie einfach auswendig lernen. :D Ist eine reine Übungssache!
Es ist nur so, dass Leute mit D. so eine Aversion gegen jegliche Zahlen(operationen) entwickeln, dass ihnen sogar das Auswendíglernen derselben zuwider ist.

Das Einmaleins können auch Leute mit einer ausgeprägten Dyskalkulie einfach auswendig lernen. :D Ist eine reine Übungssache!
Es ist nur so, dass Leute mit D. so eine Aversion gegen jegliche Zahlen(operationen) entwickeln, dass ihnen sogar das Auswendíglernen derselben zuwider ist.

dem kann ich leider nicht zustimmen, eben weil leute mit einer ausgeprägten dyskalkulie (wie ich) so ein problem mit zahlen haben und..das ist nicht nur eine aversion sondern eine wirkliche behinderung, ist es ihnen unmöglich das "einfach auswendig" zu lernen.wenn es zum thema zahlen kommt macht das hirn da einfach dicht und es ist nicht mal mehr ein simples auswendig lernen möglich bzw selbst wenn würde ihnen das auch gar nicht weiter helfen, denn das auswendig gelernte würden sie trotzdem nicht anwenden können :o

weiß jemand wo man sich darauf "prüfen" lassen kann?
umso mehr ich darüber lese, desto mehr glaube ich ,dass ich das auch hab:(
ich war auch scho immer uur schlecht im kopfrechnen, habs mit glück gschafft in der hauptschule in der 1ten leistungsgruppe zu bleiben. alles was mit zahlen zu tun hat is bei mir ne qual! auch wenns um zahlen geht die ich ur oft benutze. war in rechnungswesen immer sehr schlimm. ich hatte bei tests und schularbeiten zwar nen kontenplan zur verfügung ghabt, hab aber die konten immer ur lang suchen müssen, weil ich sie mir nicht gemerkt habe.
oder, ich hab seit 2 jahren schon die selbe telefonnummer(und die ist wirklich ur leicht, besteht eigentlich nur aus doppelten zahlen) trotzdem weiß ich sie immer noch ned auswendig!
bei zahlen "schaltet" sich mein gehirn wirklich aus, das ist als würde es sich dagegen wehren :(

lg christl

Oben