Dürfen Katzen über eine Orga ungeimpft abgegeben werden

• Ersteller Ersteller GelöschtesMitglied16139
  • Erstellt am Erstellt am
G

GelöschtesMitglied16139

Guest
:confused: Mit Katzen Vergabe kenne ich mich nicht so aus.

Ist das nicht erlaubt, oder einfach nur unseriös? Die Kitten sind 12 Wochen alt.

Soweit mir bekannt ist, besteht keinerlei Impfpflicht, solange die Tiere nicht eine Staatsgrenze überschreiten.

Also unseriös, aber auf jeden Fall unverantwortlich!!!!!! :mad::mad::mad::mad:

es geht um eine Orga die ich schon länger im Auge habe. Das heißt konkret man müsste feststellen woher die Katzen ursprünglich stammen...
Die Pflegestelle weiß nicht ob die Katzen geimpft sind.

Aufgrund meiner Erfahrung gehe ich davon aus das die Kitten tatsächlich nicht geimpft sind. Was dann? Wenn sie eine Staatsgrenze ungeimpft überschritten haben....

Nein, es ist doch nicht unseriös ungeimpfte Tiere zu vermitteln. Eine Pflegestelle ist in erster Linie dazu da, dass Katzen erstversorgt und zunächst mal gesund gepflegt werden. Viele Tiere sind anfänglich krank und können nicht geimpft werden. Es kann oft Wochen dauern, bis kranke Katzen gesund sind und dann überhaupt abgegeben werden können.
Müssten dann alle Katzenkinder auch noch so lange auf den Pflegestellen bleiben, bis sie fertig geimpft sind kann das Monate dauern. Das ist in meinen Augen auch nicht Sinn der Sache.

Unseriös wäre es in meinen Augen, wenn die Schutzgebühr, obwohl die Tiere ungeimpft sind sehr hoch ist und man sich die Impfungen "ersparen" möchte.
Wenn die Katzen aber erst vor Kurzem übernommen worden sind, weil sie z.B. direkt von einem Bauernhof kommen, kann man nicht erwarten, dass sie dann auch schon geimpft werden können. Es ist besser lieber mit den Impfungen etwas zu warten, bevor man beim Tier eine üble Impfreaktion riskiert.
In einem Tierheim ist das allerdings kaum möglich, weil man einen viel zu hohen Infektionsdruck hat.

Es kann mitunter sogar vorkommen, dass von Orgas/ bzw. privaten Tierschützern Katzenbabys z.B. direkt vom Hof abgeholt, erstversorgt, bzw. gegen Parasiten behandelt (und wenn sie gesund sind) gleich in das neue Zuhause kommen. Für die Katzen ist das natürlich viel weniger Stress, wenn sie sich eine Pflegestelle ganz ersparen können und auch das Infektionsrisiko wird minimiert.

Ich denke vorrangig sollte sein, dass die neuen Besitzer gut informiert sind, über die Herkunft und Krankengeschichte eines Tieres und ob evtl. noch Nachbehandlungen bzw. welche Impfungen in Folge noch gemacht werden müssen. Natürlich soll es auch keine ungeimpften Tiere im neuen Zuhause geben, um ein Ansteckungsrisiko auszuschließen.

Was mir aber sehr merkwürdig vorkommt, ist dass die Pflegestelle anscheinend selber nicht mal weiß, woher die Katzen kommen. Wie gibt es denn sowas? :confused:

Ja und hier kommt auch schon der nächste Punkt. Katzen müssen eine Tollwut- Impfung haben, wenn sie die Staatsgrenzen überschreiten. Wenn sich eine Orga nicht an die gesetzlichen Bestimmungen hält, dann ist das Ganze nicht nur unseriös, sondern auch illegal. Sobald die Katzen mal in Österreich sind, wird aber keiner mehr nachfragen. Es sei denn, jemand zeigt diesen Missstand auf, dass ständig ungeimpfte Tiere importiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oben