Dürfen eure Hunde an der Straße ohne leine laufen?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Hab schon viele Menschen gesehen die ihre Hunde an Straßen einfach freilaufen lassen, ok die rennen ein stück vor und bleiben dann stehen und gehen nicht selbstständig über die straße. Kira läuft fast immer mit Leine, nur ab und an leine ich sie kurz vorm haus ab und dann läuft sie zum tor und wartet bis ich aufmache. aber mehr trau ich mir ihrgentwie nicht zu.
Was meint ihr? Dürfen die Hunde bekannte Strecken ohne Leine laufen?

Dankö
 
na, bei uns ist das eigentlich nciht so arg. da fahren kaum autos, in der nebenstraße ist ein kindergarten da fahren sie bei uns gott sei dank langsam. und der weg vom haus zum feld hat vielelciht 100m und 3 straßenüberquärungen und das wars. bei uns ist nur das Problem das wir irre viele Katzen haben. Deshalb wollte ich es der Kira schon vor einiger Zeit beibringen ohne leine an der straße zu laufen und an den bordsteinrändern zu stoppen, wie kann man das hinbekommen? mir ner schleppleine??
 
Total schwierig ...

Ich mache es bei Deva so: Unsere Gasse ist zum Glück nicht so stark befahren, daher gehen wir bekannte Strecken meist ohne Leine und ich versuche, sehr vorausschauend zu handeln. Zum Beispiel herrufen, wenn ein Auto oder ein Hund in Sicht ist, dann "bleiben", "sitzen" oder "Fuss". Wobei ich sagen muss, dass Deva glücklicherweise sehr brav folgt :)
Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es selbstverständlich nie:o

Und bei unbekannten Strecken oder stärker befahrenen Straßen gehen wir IMMER Leine, sicher ist sicher ...
 
Wenn uns die Gegend vertraut und an der anderen Seite nichts Unwiderstehliches (Katze, Hund) ist, lass ich Toya schonmal. Der hat Schiss vor Autos, wenn wir an der Autobahn aufm Seitenstreifen ins Nachbardorf wandern, drängt er sich immer nach rechts, also damit er mich zwischen sich und den Autos hat. Diese Angst schützt ihn weitgehend, aber normalerweise isser eh angeleint.
 
na, bei uns ist das eigentlich nciht so arg. da fahren kaum autos, in der nebenstraße ist ein kindergarten da fahren sie bei uns gott sei dank langsam. und der weg vom haus zum feld hat vielelciht 100m und 3 straßenüberquärungen und das wars. bei uns ist nur das Problem das wir irre viele Katzen haben. Deshalb wollte ich es der Kira schon vor einiger Zeit beibringen ohne leine an der straße zu laufen und an den bordsteinrändern zu stoppen, wie kann man das hinbekommen? mir ner schleppleine??

Oder mit "Halt" bzw. "Steh" ...
Den Befehl gebe ich aber immer, weil teilweise Bordsteinkanten so nieder oder abgeflacht sind und daher für einen Hund nicht als Grenze erkennbar sind.
 
Nein ich lass sie nicht ohne leine laufen wenn eine große strasse in der nähe ist...also in gassen schon aber net irgendwo wo viel verkehr ist...sie beherrscht "steh" zwar recht gut, aber mit 7 Monaten ist sie mir noch zu unberechenbar als das ich sagen könnte ich bin mir 100% sicher das sie nicht einfach einen Satz macht und ihre narrischen 5 Minuten hat...wie so oft beim spaziergang.

Aber auch wenn ich sie perfekt einschätzen könnte würd ichs net machen weil es kann ja immer irgendwas sein was sie erschrickt, aufregt oder sonst irgendwie ansport loszurennen...und wenn ich das selbst zu spät bemerke dann könnt ich sie ja auch net mehr rechtzeitig bremsen...deshalb werd ich immer mit leine gehen...und wenn ich grad keine leine dabei hab (ist schon ab und zu umständehalber vorkommen) lass ich sie eng bei fuss gehn und bin darauf gefasst sie jederzeit am halsband zu nehmen...ich find Vorsicht ist da schon eher angebracht wenn man an der strasse ist.

Lg
 
nein,nie ohne leine an der strasse!! ist mir zu gefährlich! bei uns gibts freilaufende katzen und die würd sie sofort jagen!!
 
Jeanna läuft bei uns fast immer ohne Leine (außer auf der Hauptstraße) Sie bleibt immer in meiner Nähe, verlässt den Gehsteig nicht (auch nicht wenn auf der anderen Seite fünf Hunde, drei Katzen vier Hühner und ein riesengroßer Schinken laufen :D :D :D ) Nein Spaß sie ist was das angeht wirklich sehr sehr brav. Und wenn uns wer entgegenkommt, egal wer ruf ich sie ins Fuß bzw. bei Radfahrer und Joggern leg ich sie ins Platz. Und Autos fahren bei uns auch fast keine. Aber in einer fremden Gegend oder in Wien :eek: würde ich NIE ohne Leine gehen.

GLG Karin und Jeanna
 
ich würde das nie tun auch wenn der hund sehr gut hört ist immer ein gewisses risiko da... wie ja schon mal erwähnt wurde zum beispiel katzen...
 
also xena: NIE! obwohl sie den befehl "Straße" kennt und auch weiß, dass dies bedeutet dass sie bei der straße warten muss! ganz einfach aus dem grund, dass sie manchmal leider unberechenbar ist (also falls z.B. ein fremder hund auf der anderen straßenseite geht, dann klappts vielleicht dass sie stehnbleibt...aber sicher wär ich mir nicht!)

die einzige die wirklich ohne leine auch mal bei der straße gehen darf ist vanilla! aber die weicht ja auch nicht von mir...sie ist mein lebender schatten:D

josef durfte anfangs auch...aber nachdem er sich eines tages vor einem knaller geschreckt hat und über die straße nach hause gelaufen ist, häng ich ihn bei der straße auch an!

die beiden franzosis dürfen auch nicht ohne leine bei der straße laufen!

ausnahme für das ganze: wenn wir am land sind! da dürfen alle ohne leine sein (unser haus ist im niemandsland...da gibts eigentlich keine autos;) )

lg nina und co
 
Ganz, ganz klares NEIN!!! Ich hätte da viel zu große Angst, dass er auf der anderen Straßenseite irgendwas sieht und rüberläuft! So sehr vertrauen könnte ich ihm gar nicht!
 
nein wozu auch?! auch wenn der hund folgt u vor der straße stehen bleibt....


das freilaufen in der stadt macht für mich keinen sinn
 
Also unsere Jenny (über der RBB) haben wir 1-2 mal ganz spät in der Nacht kurz vorm Haustor abgeleint und dann nach hause laufen lassen, aber erstens wars wie gesagt spät nachts und zweitens wär sie nie (ich weiss sag niemals nie...) weiter von uns weggelaufen...

Den Orlando würd ich NIE auf der Strasse laufen lassen. Der bräucht nur ein "gutes" Hundstrümmerl auf der anderen Strassenseite riechen und weg wär er...
 
nein!!!

habe ihn ab und zu mal frei laufen lassen da er wirklich brav folgt und nicht ohne mich die strassenseite wechselt,kann ne läufige hündin drüben sein würd er nicht rüberlaufen.

einmal gingen wir bei einer strasse die nicht wirklich befahren ist.ein typ verriegelte gerade sein geschäft und riss mit voller wucht das eisengitter runter als marook auf seiner höhe war und lachte...absicht?ich denke ja.:mad: :mad:

marook hat sich so erschrocken das er ausbrach und erst mitten auf der strasse wieder stehen blieb.zum glück kam da gerade kein auto. seither geht er bei strassen an der leine.meinem hund vertraue ich aber den ganzen kranken gehirnen nicht.:mad:
 
Oben