Durchgehen

jeanny&sidnay

Super Knochen
Hallo!
Ich wollt mal fragen, wie man Pferden das Durchgehen abgewöhnen kann oder es zumindest ein bisschen verhindern kann.

Es ist das Problem, dass der Sidnay panische Angst hat wenn er alleine ist. Wenn ich mit jemand zweiten ausreiten geh macht er auch nix, da galoppiert er auch schön ruhig. Auf der wiese fetzt er halt, aber lässt sich dann auch zurückhalten, zwar nur mit anstrengung aber es geht.

Ich war noch nicht mit ihm alleine draußen, aber ich bekomm schon mit wenn ich mit ihm allein spazieren geh oder so ist er total unruhig und schreckhaft und einfach panisch. ich versuch jetzt schon so viel wie möglich allein zu machen, damit er nicht mehr so viel angst hat, wenn ich reite und jemand zweites geht neben ihm macht er gar nix, aber wenn er niemanden hat dann geht er nur durch, und zwar richtig.

Ich weiß von der Vorbesitzerin, dass er ein echter durchgeher ist und mit ihr schon seine Kilometer zurückgelegt hat weil er sich nicht halten gelassen hat.

Gibts da irgendwelche tips??

Viel spazierengehen und Bodenarbeit (die kann man auch beim spazieren zwischendurch einbauen), beim ausreiten einfach nur Schritt gehen ev. ein bissi traben - langsam steigern, also anfangs nur ein paar Minuten und dann wieder umdrehen - er muss es als positiv empfinden!:)

Viel spazierengehen und Bodenarbeit (die kann man auch beim spazieren zwischendurch einbauen), beim ausreiten einfach nur Schritt gehen ev. ein bissi traben - langsam steigern, also anfangs nur ein paar Minuten und dann wieder umdrehen - er muss es als positiv empfinden!:)

Wenn ich ausreiten geh, dann ist er im schritt und im trab total ruhig. Ich versuch auch grad mit den strecken, dass ein bisschen zu varriern. ICh mein, es war immer eine strecke wo wir immer traben und beim spariern gehn wird er da ur nervös und darum versuch ich jetzt ein bisschen zu unterscheiden. Also dort nicht mehr traben oder nur mehr hin und wieder und immer wo anders. Den tip mit draußen bodenarbeit machen hab ich auch schon bekommen, werd ich auch demnächst ausprubieren.

DANKE

hallo !

also ich habe einen total panischen durchgeher !:eek:
der würde kilometerweit rennen und reagiert dann auch auf keine paraden mehr.

bodenarbeit und spazieren gehen haben gar nichts gebracht.da ist er total brav und lässt sich auch leicht regulieren.

für mein pferd ist die einzige lösung, dass ich beim ausreiten jetzt immer mit pelham reite. und zwar mit 2 zügel . er reagiert damit sofort und ich kann ihn ohne kraftaufwand im ruhigen galopp halten ! geht damit in jeder gangart total locker und entspannt im gelände:)

ich möchte noch sagen, dass ich gegen jede gewalt bin und auch meinem pferd keine schmerzen zufüge. verwende das ding äusserst vorsichtig .

reite sonst nur mit doppelt gebrochener trense !
aber ausreiten ohne pelham ist mit meinem pferd echt eine gefahr !!

lg

hallo !

also ich habe einen total panischen durchgeher !:eek:
der würde kilometerweit rennen und reagiert dann auch auf keine paraden mehr.

bodenarbeit und spazieren gehen haben gar nichts gebracht.da ist er total brav und lässt sich auch leicht regulieren.

für mein pferd ist die einzige lösung, dass ich beim ausreiten jetzt immer mit pelham reite. und zwar mit 2 zügel . er reagiert damit sofort und ich kann ihn ohne kraftaufwand im ruhigen galopp halten ! geht damit in jeder gangart total locker und entspannt im gelände:)

ich möchte noch sagen, dass ich gegen jede gewalt bin und auch meinem pferd keine schmerzen zufüge. verwende das ding äusserst vorsichtig .

reite sonst nur mit doppelt gebrochener trense !
aber ausreiten ohne pelham ist mit meinem pferd echt eine gefahr !!

lg

Das könnt der Sidnay sein...
ich reite mit einem Pelham mit gummistange aus, das heißt es ist eigentlich nur eine hebelwirkung da. Ich versuche gerade ein doppelt gebrochenes Pelham irgendwoher zu bekommen, ist aber schwer wiel die alle so teuer sind. Schärfer will ich beim gebiss nicht wirklich werden...

Hi du

sag mal mit zurückhalten, was meinst du da? Gibst du ihm Paraden oder stehen die Zügel unter Dauerspannung?

lg

Ich mach mich schwer, versuch seinen Kopf runter zu bringen und geb paraden, wenn er ruhig ist funktioniert das auch tadellos, nur beim durchgehn hilft nichts.

Das ist die angst die er hat wenn er alleine ist... wenn unten wer mitgeht ist auch nichts, aber wenn er niemanden hat an dem er sich "festhalten" kann, wenn er irgendwie auf sich allein gestellt ist und nicht wirklich weiß wann ihm etwas was tut und wann nicht... ist schwer zu erklären wenn man ihn nicht kennt

Das könnt der Sidnay sein...
ich reite mit einem Pelham mit gummistange aus, das heißt es ist eigentlich nur eine hebelwirkung da. Ich versuche gerade ein doppelt gebrochenes Pelham irgendwoher zu bekommen, ist aber schwer wiel die alle so teuer sind. Schärfer will ich beim gebiss nicht wirklich werden...

doppelt gebrochen geht bei meinem nicht !!
ich hab ein einfach gebrochens zienlich günstig gebraucht gekauft.

unteren zügel und damit schärfere wirkung gibsts nur wenn er wirlich nicht mehr reagiert.
aber mein pferd weiss inzwischen welches gebiss er trägt und benimmt sich von selbst.brauch nur mehr leicht zupfen und aus mit rennen !

Oben