Durchfall²

SydneyBristow

Super Knochen
Wir haben ein ziemliches Problem mit unserem fast 2 Jahre alten Rüden.
Er bekommt oft Durchfall bzw. sehr weichen Stuhl!:( Wir haben schon viel probiert, er bekommt nur noch Lamm u. Reis bzw. sensitiv Futter.
Jetzt überlege ich, ob barfen vielleicht helfen würde, nur das Problem wäre auch die Umstellung, da er eigentlich nichts rohes frisst.

:confused: Ist da eine Umstellung überhaupt möglich?

:confused: Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Fälllen, wenn ja was wäre da außerdem noch zu beachten?

Morgen od. übermorgen werden wir auch nochmals zum TA gehen, ich wollt aber trotzdem wissen, was da möglichkeiten wären. Um das eventuell noch mit dem TA abzuklären.

lg, Sydney

ja klar ist eine umstellung möglich....im gegenteil sie ist sogar äußerst gut :). weil du viel genauer die möglichkeit hast, sachen die er nicht verträgt wegzulassen und zu kontrollieren ....

mein hund verträgt z.b. gar kein fertigfutter, er hatte nurmehr durchfall. seit wir barfen ist das alles weg, sogar frolic oder andere fertigsachen verträgt er jetzt als leckerlies problemlos. die menge bis eine reaktion kommt ist viel mehr gestiegen, früher bekam er schon nach 10 stk. royal canin durchfall, heut kann er eine hand voll fressen und hat nix.

klar reagiert er auch heut noch manchmal. z.b. immer wenn er was kriegt, was er noch nie gefressen hat....aber das ist überhaupt kein vergleich gegen früher :)

SydneyBristow schrieb:
Wir haben ein ziemliches Problem mit unserem fast 2 Jahre alten Rüden.
Er bekommt oft Durchfall bzw. sehr weichen Stuhl!:( Wir haben schon viel probiert, er bekommt nur noch Lamm u. Reis bzw. sensitiv Futter.
Jetzt überlege ich, ob barfen vielleicht helfen würde, nur das Problem wäre auch die Umstellung, da er eigentlich nichts rohes frisst.

:confused: Ist da eine Umstellung überhaupt möglich?

:confused: Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Fälllen, wenn ja was wäre da außerdem noch zu beachten?

Morgen od. übermorgen werden wir auch nochmals zum TA gehen, ich wollt aber trotzdem wissen, was da möglichkeiten wären. Um das eventuell noch mit dem TA abzuklären.

lg, Sydney

Das kommt mir soooooo bekannt vor.........

Mein Hund wurde von heute auf morgen auf Barf umgestellt und hatte seit diesem Tag keinen Durchfall mehr.....(ausser natürlich, wenn er es mit den Knochen mal wieder übertrieben hat:rolleyes: ).

Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du ausgewogen ernährst. Ergänzung mit Kräutern und Ölen nicht vergessen und so weiter und so fort.

Die Barfer Seite wirst Du dir ja schon angeschaut haben, denk ich mir.
Dort hatte ich mir einen Plan ausgedruckt, als Anfangshilfe was wann in welcher Menge dran kommen sollte.

TA ist immer gut und schön, die meisten sind kein Fan von BARF. Meine hat sich nun überzeugen lassen, dass es zumindest für Alfred die ideale Ernährungsform ist.

Anfangen kannst du ja auch mit Faschiertem, oder das Fleisch in kleineren Brocken. Bei uns war es allerdings kein Problem, weil meiner eh ALLES frisst was ihm vor die Nase kommt.
Viel Glück!

Hallo Sydney!

Das Problem kenn ich irgenwoher!!:rolleyes:

Unser Irish Terrier hatte auch eine Zeit lang immer weichen Stuhl, dann mal wieder Durchfall usw. bis unsere TÄ festgestellt hat dass er gegen Rind- und Lammfleisch allergisch ist. Vorher hatten wir auch Lamm & Reis-Futter (also genau das Falsche) gefüttert, wir haben jetzt auf ein Trofu mit Huhn umgestellt und ab und zu kriegt er Pferdefleisch. Seit dem ist sein Stuhl sehr viel besser geworden!

LG Nina

Hab' unseren alten Rüden im Alter von fast 14 umgestellt, hat davor jahrelang nur noch TA-Diätfutter vertragen, auch das schlecht, und war schon ziemlich kahl an manchen Stellen.
Umstellung hat er wunderbar vertragen, Durchfälle gibt es nicht mehr ( es sei denn, ein besonders böser Virus geht um ), und die Haare sind wieder gewachsen, und wie!
Bekommt wenig Knochen, wenig Getreide, sonst genau das wie die anderen 2 Hunde. Leinsamen geschrotet mische ich sehr oft dazu, das nebenbei bemerkt.
Umstellung ist sicher kein Problem, muß er halt mal 1-2 Tage hungern, dann wird er schon fressen - wenn er freiwillig fastet, schadet ihm das gar nichts, im Gegenteil, das ist sogar positiv, sozusagen reinigend.

Oben