Durchfall

renipinsel

Gesperrt
Super Knochen
Hallo!

Jetzt hab ich mich mal wieder ins Katzenforum verirrt ;)... mein kater hat seit ein paar Tagen Durchfall, der aber gestern doch schlimmer geworden ist...

Was tun!? :confused: TA oder habt ihr (wie bei Hunden die Heidelbeeren) irgendwelche Wundermittel??

Hallo!

Jetzt hab ich mich mal wieder ins Katzenforum verirrt ;)... mein kater hat seit ein paar Tagen Durchfall, der aber gestern doch schlimmer geworden ist...

Was tun!? :confused: TA oder habt ihr (wie bei Hunden die Heidelbeeren) irgendwelche Wundermittel??

Nein,nein,bitte keine Heidelbeeren.

Wie lange hat sie schon Durchfall und wie sieht der aus.
Wieviel Stühle am Tag?
Erbrechen dabei?

Hallo!

reni,bitte sofort industrielles Fu absetzen.
Wenn der Durchfall schon wässrig ist,ab in die nächste TA-Ordination.
Wenn du ihn als nicht akut einordnen kannst,dann lass Katzi ein paar Std.schmachten.
Sieh zu,dass sie in der Zeit Flüssigkeit zu sich aufnimmt.

So nun zur Magen-Darm-Diät.

Ein Hühnchen sehr,sehr weich kochen,Huhn heraus,enthäuten und jedes weitere Fett vom Huihn entfernen,dann die Brühe sorgfältig über ein Doppel-Krepp od.sehr dünnes Küchentuch giessen,es sollen keine Fettaugen mehr auf der Brühe zu sehen sein.
So dann etwas Rundkornreis kochen,diesen auch zieml.weich kochen,am besten auf die asiat.Art kochen,1:2,so 20 Min.evtl.etwas länger,probierste halt zwischendruch.

Hühnchen sehr klein schneiden,dann in kl.Menge ins Freßschüsselchen,etwas weich gek.Reis dazu
UND gaaaanz wichtig,die fettarme Brühe drüber,mit der Brühe net so sparsam umgehen.
Und mehr Fleisch al Reis,OK.
Pro Tag kleine Mahlzeiten,dafür öfter davon an Katze füttern.

So wenns der Kleinen bis heute am Abend od.Sonntag nicht besser geht,auch auf die Diät hin nicht besser,dann Reni bitte ab zum TA.

Gute Besserungsstreichler!
Sag bitte Bescheid,wie's so läuft bei euch.

doc hat gatas schon gesagt und für darmschonende diäten ist sie sowieso die spezialistin.

aber ich möchte noch mal unterstreichen: keine heidelbeeren für katzen!!!

leider gibt es dazu unterschiedliche infos, aber fest steht:
heidelbeeren enthalten benzoesäure, die für katzen giftig ist. manche quellen beziehen auch hunde mit ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Benzoesäure
manche meinen auch für hunde ok, aber sie sind sich einig, keinesfalls katzen geben.
hängt sicher von der menge ab usw aber für katzen keinesfalls nehmen.

Benzoehaltige Essensreste, Nahrungsergänzungs- und Diätlebensmittel dürfen nicht an Katzen verfüttert werden. Obwohl die als Lebensmittelkonservierungsstoff verwendete Benzoesäure ein Naturstoff ist, können bereits geringe Mengen von nur 5 Promille im Lebensmittel für Katzen tödlich sein. Im Hunde- und Katzenfutter sind Benzoesäure E210 bis E213 und verwandte Konservierungsstoffe gesetzlich verboten. Benzoesäure als Naturstoff ist in Heidelbeeren, Johannisbeeren, Pflaumen und Preiselbeeren enthalten. E210 bis E213 können in folgenden Lebensmitteln enthalten sein: Fruchtsaftkonzentrate, Marinaden, Fertigsalate, Kuchenfüllungen, Backmargarine, Tee-Flüssigkonzentrate (Früchte, Kräuter) zuckerarme Konfitüren, Gelées, Marmeladen, Gemüse, das in Essig, Oel oder Lake eingelegt ist, Fischerzeugnissen, nicht erhitzte Milchprodukte, Kaugummi, Senf, Würzmittel und Diätlebensmittel
http://www.mkd-shop.ch/man_darf_nicht.php

5promille im futter sind verdammt wenig.

lg

Hi!

Danke für eure Antworten!

Heidelbeeren hätte ich eh nicht gegeben... ich meinte nur, weil Heidelbeeren bei Hunden ja super helfen bei Durchfall, vielleicht gibt´s was ähnliches auch für katzen... ;)

Pinsel geht´s eh schon besser. Geb ihm jetzt das Hühnchen mit Reis, dann schauen wir, ob´s bis Mo okay ist. Sonst geh ich Mo früh zum Ta.

Lg :)

hmm karotten gehen genauso und enteroferment und ähnliches auch.

hast du einen verdacht über die ursache?
stress, falsche sgefuttert bei freigang, hundefutter geklaut usw?

behalt ihn auf jeden fall gut im auge, aber super dass es ihm schon besser geht.
lg

Hallo!

CIAO;wenn es nicht viel besser wird,ich hab immer ENTEROFERMENT für alle Tiere, zu Hause 1-3 mal am Tag einen gehäuften Teelöffel wirkt wunder!
Lg.Marianne

CIAO;wenn es nicht viel besser wird,ich hab immer ENTEROFERMENT für alle Tiere, zu Hause 1-3 mal am Tag einen gehäuften Teelöffel wirkt wunder!
Lg.Marianne

Das stimmt schon,aber das Enteroferment würd ich zB in kein industrielles Futtter mischen,solange der Darm gereizt ist,egal welchem Ursprung der Durchfall zuzuordnen ist.;):D

Der Darm kann sich durch die natl.Form von M-Darmdiät erholen,ist der Durchfall
ohne TA zu behandeln,kann ntl.Enterof.in die vorsorgliche M-Darmdiät untergemischt werden.

Durchfall muss nicht immer mit Futterunverträglichkeiten zusammen hängen,da gibts ne ganze Reihe anderer Ursachen.
Und Katzen reagieren zieml.schnell mit gereiztem Darm,eine psych.Variante hat Reni ja schon mal andeutungsweise geschildert.

Karotten schneiden und zwischen einer halben Stunde und Stunde kochen, dann entfalten sie ein natürliches Antibiotikum und wirken wunderbar gegen Durchfall. Die Karotten dann nach dem Kochen am besten pürieren (dazu auch das Kochwasser verwenden, bis ein Brei entsteht), entweder mit dem Stabmixer oder dem normalen Mixer und gemeinsam mit dem Huhn füttern.

Oben