durchfall seit länderer zeit...

Loona

Neuer Knochen
hallo alle, vielleicht hat ja jemand erfahrungen, bzw. tips für mich.

meine 3jährige mischlingshündin hat vor ca. 3 wochen das erste mal seit laaaangem sehr starken durchfall bekommen - also wirklich wasserartig, alle 1-2 stunden musste sie raus. sie hat am tag davor ein schweineohr bekommen, dachte also, dass es das war.
hab sie dann einen tag fasten lassen und dann huhn mit reis gekocht - das ga ze ging von vorne los...kohletabletten und hip mit reisschelim vermischt haben dann besserung gebracht (und enteroferment)- nach 3 tagen langsame umstellung auf normales futter - zwei tage fester stuhl, dann wieder starker durchfall.
tä hat und beatryl (oder so ähnlich) gegeben und eine injektion - nach zwei tagen wieder normaler stuhl, dann eine woche alles ok, dann letzte woche WIEDER durchfall - mitten in der nacht, hatte vorher nichts anderes gefressen, als die tage zuvor.
wieder mitsamt kotprobe zum ta - wieder spritze und diesmal osmon - durchfall ging weg - kotprobe war übrigens negativ auf parasiten und alles, was sosnt noch getestet wurde...dachte mir, gut, jetzt isses vorbei - jetzt heute morgen wieder - ganz heller stuhl, ziemlich weich - eine stunde später nochmal raus mit ihr - und da kam kein stuhl mehr, sondern nur schleim...
soll ich die kotprobe nochmal wiederholen lassen? (sofern ich was erwische)...
meine tä glaubt, eventuell könnte es eine allergie auf futter sein - aber sie kriegt seit 2 jahren immer dasselbe futter - kann sowas so plötzlich so akut auftreten?
soll ich mal zu einem anderen ta schaun?

bin schon ein bissi verzweifelt...sonst gehts ihr aber gut, sie frisst mit begeisterung, spielt, tobt, trinkt viel und brav...

wenn jemand tips hat, wär ich sehr dankbar!!!

Auf jeden Fall würd ich bei einem zweiten TA Meinung und Kotprobe machen lassen. Normal ist soviel Durchfall nicht. Was fütterst Du?

vielleicht hat sie sich einfach eine akute darminfektion zugezogen. wie lange hat sie denn durchgehend antibiotika bekommen? (das baytril zb.) ich find, das hört sich irgendwie nach verschleppter infektion an.
wenns das nicht ist, kanns schon sein, dass sie das futter nicht mehr vertragt, das kann schon plötzlich auftreten...
was man noch anschauen könnte, ist ob genug verdauungsenzyme vom pankreas produziert werden. das kann auch zu durchfall führen (schaut dann hell und breiig aus).

viel glück fürs diagnose finden! eine zweite meinung von einem tierarzt macht immer sinn, finde ich! oft denkt halt der eine an etwas nicht und der andere schon, sind ja auch nur menschen. ;)

lg vivi

also die abs hat sie immer durchgehend eine woche bekommen (je medikament)
fressen tut sie animonda carny, rinti und rocco als nafu und bozita und eukanuma als trofu...
naja mal schaun, vielleicht geh ich wirklich mal zu einem anderen ta...hat jemand empfehlungen für den 14 bezirk...tierklinik breitensee kenn ich schon, nur da muss man halt immer so lange warten und meine kleine ist eh so ein nervenbündel, das schreckt mich dann immer ab...:(
ich hab so gehofft, dass irgendwelche parasiten rauskommen bei dem test, die man behandeln kann - so ist ist das echt wirtzlos langsam...:(

schleim und farbveränderung wär auch klassisch für giardien, wobei die auch schubweise kommen können.

versuch auf jeden fall noch ne kotprobe zu bekommen.

die klinik hat eben den vorteil nahezu alle tests selbst machen zu können, kot und blutbild auf jeden fall, da hättest die ergebnisse schneller als bei nem doc der sie erst ins labor schicken muß...
da wär die wartezeit wiederum kürzer.
lg und alles gute

Falls es eine Futterunverträglichkeit ist, kannst du eine Ausschlußdiät machen,
normalerweise fängt man mit einer Sorte Fleisch und gekochten Kartoffeln an,
auch wenn sich manche davor grausen, aber Pferdefleisch wird von Hunden normalerweise gut vertragen, dass müsstest du dann über eine längere Zeit füttern, keine anderen Leckerlies etc. geben.
Wenn der Durchfall weg geht, kann man langsam anfangen, andere Sachen dazu zu füttern.........

.......fressen tut sie animonda carny, rinti und rocco als nafu und bozita und eukanuma als trofu..........

Wieso wechselst Du denn soviel ab?

Wenn schon FeFu, dann würd ich mir da erstmal EIN hochwertiges aussuchen und schauen, ob sie dann stabil bleibt.

Bei soviel verschiedenen Futtermarken und -sorten ist es schwer, draufzukommen, ob´s am Futter liegt.

Und Eukanuba :rolleyes:, naja....

lg
Nicole

wie gesagt, bis jetzt hat sie alle futtersorten vertragen - das eukanuba nicht so toll ist weiss ich auch - allerdings hab ich einen 15 kilo sack geschenkt bekommen - den gibt man dann auch nicht einfach her...jetzt müssen wir wahrscheinlich eh schauen, obs am futter liegt - auch wenns mir komisch vorkommt...

schon klar, aber auch ich freu mich über 50 euro geschenkt - so viel kohle hab ich dann auch nicht, dass ich alles gleich weiterschenken kann ;)

balu hatte damals eine chronische enteritis war auch nur noch schleim oder eben mit schleim, wurde mit ultraschall und röntgen festgesteelt
gute besserung

Nur wenn es das Futter von Eukanuba ist, das Dein Hund nicht verträgt zahlst mehr für den Tierarzt als für neues gutes Futter:)

und eben das gilt es jetzt herauszufinden - da sies eben bis jetzt, und das immerhin schon fast 1 jahr, vertragen hat, gabs bis jetzt noch nie grund zur aufregung...wir werden sehen, was sich weiter tut. wenn es denn doch eine futtermittelallergie ist, muss ich eh durchtesten, an welchem futter es liegt.
heute mittag war der stuhl schon wieder ein bissi fester - mal schaun, vielleicht war das nur jetzt nach dem absetzen der abs!

danke nochmal für die tips - ich hoffe immer noch das beste!

und eben das gilt es jetzt herauszufinden - da sies eben bis jetzt, und das immerhin schon fast 1 jahr, vertragen hat, gabs bis jetzt noch nie grund zur aufregung...wir werden sehen, was sich weiter tut. wenn es denn doch eine futtermittelallergie ist, muss ich eh durchtesten, an welchem futter es liegt.
heute mittag war der stuhl schon wieder ein bissi fester - mal schaun, vielleicht war das nur jetzt nach dem absetzen der abs!

danke nochmal für die tips - ich hoffe immer noch das beste!

Dir muss halt auch klar sein, dass Du mit jeder AB-Gabe das Immunsystem Deines Hundes weiter schwächst - insofern würd ich mir darüber durchaus JETZT meine Gedanken machen :o

Eine 2. Meinung einzuholen, wäre ein erster Schritt und in so einem Fall nur im Sinne des Hundes ;)

lg
Nicole

da sies eben bis jetzt, und das immerhin schon fast 1 jahr, vertragen hat, gabs bis jetzt noch nie grund zur aufregung...

Falsche Ernährung kann, aber muss sich nicht unbedingt sofort bemerkbar machen.

Der Hund verträgt das Futter oft nur scheinbar über einen längeren Zeitraum. Scheinbar deshalb, weil die Entgiftungsorgane eine gewisse Zeit ihren Dienst versehen und so den Hund vor Schaden bewahren können.

Irgendwann ist dann aber einmal der Punkt erreicht, an dem "das Fass überläuft". Und dann denkt man garantiert nicht an das Futter "das er ja immerhin schon fast 1 jahr vertragen hat".

Dann werden die Symptome mit AB oder Cortison behandelt, die dann zwar für kurze Zeit verschwinden, um danach aber verstärkt wieder hervorkommen.

Die Ursachen wären zu behandeln - aber damit ist ja nicht so viel zu verdienen!

Liebe Grüße
Anita

Moin moin,

alles die reinste Spekulation und lass Dir nicht sofort einreden es läge an Deinem Futter!

Sondern hier ist eine Diagnostik gefragt!
Und die kann und darf Dir hier keiner bieten, also ab zum Veterinär.

Dieser wird die Problematik erkennen und die nötigen Schritte einleiten, oft wird ein DF Problem erst zu einem durch eine lange Abwarte zeit zu einem Problem gemacht.
Der Vet. hat mindestens 4 biologische Präparate um die Peristaltik ohne
Chemie wieder in Form zu bringen.

Um nochmals auf das Futter zu kommen, es ist hier wie auch in anderen Foren teils üblich alles direkt aufs Futter zu schieben, da ja einige das beste haben und die anderen nur Sch.... füttern.

Also sprich mit dem Tierarzt, sprich ihn auch auf Futter an. Du wirst sehen ein Gespräch bringt viel, denn es geht hier um ein Lebewesen.!

Also gute Besserung.

Oben