Durchfall seit 6 Wochen!!

Sheila

Super Knochen
Hallo!

Meine Golden Retriever-Hündin (fast 10 Monate) hat seit mittlerweile 6 Wochen starke Probleme mit ihrer Verdauung. Noch kurz vorweg: wenn sie Durchfall hat, kriegt sie 24 Stunden nichts zu fressen, dann eine kleine Portion mit einem stopfenden Pulver und wenn das nichts hilft, fahren wir zum Tierarzt.

Angefangen hat's mit Durchfall (flüssiger Kot, den sie kaum halten kann), da hat sie vom Tierarzt Antibiotika bekommen (2 x täglich 1 Tablette für 5 Tage), damit war's nach kürzester Zeit weg. Als die Antibiotika zu Ende waren, wurde sie läufig - zwei Tage später war der Durchfall wieder da. Wieder zum Tierarzt, diesmal bekam sie Rota-TS Forte (2 x täglich 1 Tablette für 10 Tage). Laut Tierarzt etwas ähnliches wie Antibiotika, aber speziell für den Darm. (Info)
Mit den Tabletten war das dann auch wieder okay (wieder fester Stuhl und keine Probleme mit dem Halten). Etwa eine Woche nach Ende der Tabletten hat's wieder angefangen mit dem Durchfall. Wir haben sie wieder fasten lassen, dann war wieder alles okay. Drei Tage später hat sie den ganzen Vormittag weißen Schleim erbrochen, zwei Tage drauf wieder Durchfall. Da sind wir gleich zum Tierarzt, sie musste wieder 24 Stunden fasten, hat wieder Rota-TS Forte bekommen.

Jetzt kriegt sie die Tabletten seit drei Tagen und seit gestern in der Nacht hat sie sehr heftigen Durchfall. Ich geh im Moment alle 30 - 60 Minuten mit ihr Gassi und selbst das geht sich nicht immer aus.

Morgen sind wir auf alle Fälle beim Tierarzt und bringen eine Kotprobe mit. Trotzdem hätt ich da ein paar Fragen...

1. Wie "alt" darf die Kotprobe sein? Kann ich die heute nehmen und morgen um 17 Uhr abgeben?

2. Welche Ursachen kann der Durchfall haben? Meine Maus ist zwar draußen ein Staubsauger (überhaupt seit der Läufigkeit und der Fasterei) und wir haben's bis jetzt immer darauf geschoben, dass sie was Gefressen hat, was sie nicht verträgt, aber in den letzten Tagen hat sie 100%ig nur ihr Eukanuba gefressen und sonst nichts. (Draußen nur mehr mit Beißkorb oder Leine und Aufpassen wie ein Haftlmacher!)

3. Gibt's noch irgendein anderes Hausmittel als Fasten? Wir haben ja noch eine Katze und unsere Hündin versteht überhaupt nicht, wieso sie schon wieder nichts kriegt und die Katze schon. (Getrennt füttern bringt nichts, sie riecht's ja trotzdem nachher - alleine an der Katze.) Und draußen sucht sie schon seit ein paar Tagen wie eine Besessene nach Futter.

4. Sie bekommt noch Eukanuba Puppy & Junior (Large Breeds) zu fressen. Kann es sein, dass sie den hohen Eiweißgehalt nicht mehr verträgt?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten, ich bin echt schon am Verzweifeln, weil sie mir soooo leid tut und ich nicht weiß, was ich noch machen kann!
 
also scooby hat mir drei monate lang durchfall gehabt. der hatte damals mehrere gründe:

1. vertragt er keinerlei fertiggutter, weder dosen noch trockenfutter
2. hat mir die katzenklos leergefressen und auch draußen kot gefressen, das hat er auch nicht vertragen
3. war er anfangs so krank und wurde vollgepumpt mit antibiotika, diese haben seine kompletten darmbakterien leider auch mit abgegötet.

geholfen hat schlußendlich enterofernpulver, ins fressen eingestreut und der stuhl war normal. nach einer woche haben wir langsam die dosierung runtergedrosselt und schließlich ganz aufgehört. das enterofernpulver stopft nämlich nicht nur, sondern baut auch die darmbakterien wieder auf und erneuert die komplette darmflora.
 
Kotfressen tut meine jetzt nicht mehr. Vom Katzenklo wird sie ständig weggestampert und draußen darf sie nur mehr mit Beißkorb frei laufen. Und an der Leine hat sie nichts gefressen, da haben wir aufgepasst.

Ist dieses Enterofernpulver ein weißes Pulver, das in einem durchsichtigen Sackerl drinnen war? Wir haben nämlich ganz am Anfang ein stopfendes Pulver bekommen, aber ich hab's in ein Tupper gefüllt und mir natürlich nicht gemerkt, wie's geheißen hat.

Was bekommt Scooby denn jetzt zu Futtern? Und musste er jedes Mal hungern oder ging's mit dem Pulver alleine weg?
 
nein, das im sackerl haben wir anfangs auch gehabt. hat kurz geholfen und dann nicht mehr. danach hat er trotz pulver durchfall gehabt.

wegen dem wegstampern beim katzenklo: das haben wir auch gemacht, es reicht ein gaaaaaaanz kleines stückerl aus, daß der durchfall anhält. erst als wir die katzenklo komplett unzugänglich machten wurde es besser.

scooby barft jetzt, sprich rohfleisch mit gemüse, nudeln, reis etc.. er ist seither vollkommen gesund und die leute sprechen uns an, wie sich unser verwahrloster kranker hund doch nicht rausgemausert hat. nun ist aus dem häßlichen entlein ein schöner stattlicher schwan geworden :)
 
ja durch austesten. dadurch, daß der durchfall so lang schon anhielt hab ich die tierklinik unter druck gesetzt und gemeint, daß wir irgendwas übersehen, hab eine symptomeliste erstellt und bin die durchgegangen. ich war bereit den hund auf herz und nieren testen zu lassen, blutbild und was weiß der geier alles.

die tierklinik tippte allerdings auf futtermittelallergie und wir durften ihm 6 wochen lang nur eine sorte futter füttern. eine sorte bei der wir festgestellt haben, daß er darauf keinen durchfall kriegt. das war eigenartigerweise chappy. haben wir gemacht allerdings nur 2 wochen, denn der durchfall ging zwar zurück, aber scooby baute immer mehr ab. überall kamen schon die knochen raus und er nahm stetig ab.

daraufhin hab ich beschlossen, die futtermittelallergie als tatsache anzusehen und hab wieder zu barfen begonnen (anfangs hab ich ja abwechselnd FEfu und barf gefüttert). auch heute noch, kann ich ihm trockenfutter als leckerlie füttern aber sobalds zuviel ist, kriegt er mir durchfall.
 
... hab auch durchfall-kanditat :(

aber bei dem kleinsten anzeichen geb ich ihm jetzt darmbakterien (zb anti-bio-philus erhältl in apotheke) u haben es damit recht gut im griff...
auch hylak-forte tropfen hat er eine zeit bekommen, haben aber nicht so gut gewirkt
 
dimmi bekommt auf eukanuba fürchterlichen durchfall.

ich füttere jetzt barf nahezu getreidefrei und habe keine probleme mehr mit durchfall.

ich kann mir vorstellen, dass der durchfall durch die vielen antibiotika (wozu waren die eigentlich? hat sie eine schlimme infektion, oder auf verdacht? *kopfschüttel*) erst so richtig in gang gekommen ist. der aufbau der zerstörten darmflora erachte ich mal als das wichtigste. ohne darmflora kann auch keine gesunde verdauung stattfinden.

als sofortmaßnahme würde ich das futter wegschmeissen und äpfel, karotten und joghurt füttern. reis kannst du auch nehmen, auch wenn reis entwässert - er hilft trotzdem.

wenn der durchfall weg ist, langsam mit schonkost anfangen. für einen fertigfutter-gewohnten hund würd ich da gekochtes huhn empfehlen. dazu weiter gemüse und joghurt (joghurt und fleisch aber nicht in einer mahlzeit).

und in weiterer folge auf barf umsteigen.
 
Danke für eure Tipps!

Kann ich ihr heute Abend eine kleine Portion Joghurt mit geriebenem Apfel geben oder soll ich lieber bis morgen warten? (Das hätt ich daheim, Karotten und Reis nicht.)
 
Sheila schrieb:
Danke für eure Tipps!

Kann ich ihr heute Abend eine kleine Portion Joghurt mit geriebenem Apfel geben oder soll ich lieber bis morgen warten? (Das hätt ich daheim, Karotten und Reis nicht.)

natürlich, beides ist gut bei Darmerkrankungen
hat nicht auch der TA Joghurt empfohlen zu den Med.?
 
Nein, unser Tierarzt sagt immer, 24 Stunden fasten, sonst nichts. Aber mir hat sie in letzter Zeit zu viel gefastet, deshalb will ich die arme Maus jetzt nicht schon zusehen lassen, wie alle was futtern nur sie nicht...
 
koffer bekommt auf eukanuba auch durchfall. ich kenn noch ein paar andere die auch grad auf dieses futter so stark reagieren.
einer meiner kater ist auf alle fertigfutter allergisch......
also wird gebarft :)
lg
 
Also ich kenne das Problem nur zu gut, das ganze erste Jahr habe ich mit Chester und seinen Durchfällen zu kämpfen gehabt, wir haben 4 Tierärzte verbraucht, es würde zu weit führen, hier zu erzählen, was wir das alles so erlebt haben, ohne Kotprobe und Blutprobe finde ich persönlich kann man so ein langanhaltendes Durchfallproblem überhaupt nicht behandeln, Chester ist seit 1 1/2 Jahren soweit, dass er ziemlich vieles am Speiseplan haben kann (und da gehört kein Diätfutter dazu, von Eukanuba hat sich sein Zustand drastisch verschlechtert), aufpassen muß ich halt schon immer noch, z. B. rohes Rindfleisch geht nicht (warum weiss ich nicht), aber wenn ich es ankoche verträgt er auch dieses prächtig (da ist es innen immer noch roh).

Alles Gute und suche dir einen Tierarzt der das Problem wirklich in den Griff bekommen möchte !

Bei einem normalen 0-8-15 Durchfall ist das 24 Stunden fasten sicher richtig, aber wenn was gröberes nicht stimmt, sollte man doch versuchen der Sache auf den Grund zu gehen !

Lg, Eva
 
Ich habe auch so einen Durchfall kanidat zuhause.
Hexe hatte auch schon über mehre Wochen Durchfall.Wir haben 1.ein Pulver bekommen für die Darmflora Stabilisierung(Bactisel-HK) und haben eine Tube mit so einem Zeug bekommen das ich ihr ins Maul sprizen musste.
2.Hatte ich auch Vertinal bekommen.
3.Musste ich ihr Reis und Hühnchen abkochen und das eine Woche lang Füttern.
Hexe war auch soweit das sie Blut im Stuhl hatte.Mit dem Bactisel und der Tube haben wir das aber ganz schnell wieder in dien griff bekommen.
Das futter haben wir dann auch umgestellt.auf Sensitiv!
Und was wir auch weg lassen sind Ocksenziemer,Schweinsohren getrocknet usw.
lg
 
durchfall ist oft ein zeichen für schlechtes futter. das ist gleich mal das erste.

antibiotika geben und nix für die darmflora... das kann nicht gut gehen. nicht, wenn der hund nicht eine sehr gesunde verdauung hat. *denkemeinenteildazu*
 
Hallo,

auch mein Wauz hat lange unter immer wiederkehrendem Durchfall (Enddarmentzündung) gelitten. Höhepunkt waren 3 Tage stationär in TK Hollabrunn.
Dann bekam ich in einem deutschen Hundeforum den Tip der Darmsanierung mit "Symbioflor". Nach 3 vergeblichen Anläufen wegen neuerlichem Durchfall konnte ich die 56 Tage Behandlung durchziehen. Erfolg: seit 22 Monaten kein Durchfall mehr (lediglich einmal, da hatte ihm mein Mann 5 - ungefüllte Palatschinken - gefüttert :mad: ).
Wenn es Dich interessiert, schick' mir eine PN, dann lasse ich Dir die Tabelle für die genaue Verabreichung zukommen - klingt nämlich kompliziert, weil 3 verschiedene Tropfen verwendet werden.

Liebe Grüsse und alles Gute
Gerda

P.S.: Futter habe ich nicht umgestellt, füttere Trofu "Korngold" und "Regal"
 
Wir waren heute schon beim Tierarzt und haben mal eine Kotprobe abgegeben. Dauert drei Tage bis das Ergebnis da ist. Bis dahin kriegt sie Diätfutter (Royal Canin Geflügel mit Reis aus der Dose), und danach werden wir das Futter umstellen, weil es zu 99 % am Eukanuba liegt.
 
Oben