Durchfall - Hilferuf

nocturna

Neuer Knochen
Hallo allerseits!

Bin schon ziemlich verzweifelt und etwas mit den Nerven am Ende, hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen. Allgemeine Dinge zum Thema Durchfall wie Schwarztee und alle anderen möglichen Mittel könnt ihr euch sparen, kenn ich schon. Hoffe das jemand von euch die beschriebenen Symptome kennt und eventuell bei seinem Hund schon einmal hatte und mir sagen kann was zum Teufel mit meiner Kleinen los ist.

unsere 5 monate alte Malimischlingshündin hat seit ca. einem Monat Durchfall. Da sie aus einer Tötungsstation stammt, gingen wir mit ihr natürlich sofort zum Tierarzt als es anfing. Entwurmung wurde gemacht, auf Parasiten getestet, der Test war negativ.

Sie bekam immer wieder Antibiotika und alles mögliche andere Zeug (z.B. Magengel) und vor ca. einer Woche besserte sich der Zustand wirklich sehr, sie hatte schön festen Kot.

Jetzt, seit die letzte Antibiotikatablette gegeben wurde, gings wieder los. Anfangs (Monatg) war der Kot nur ein wenig weich, dass wurde immer schlimmer, und heute Nacht hatte sie dermaßen Durchfall, dass sie sich selbst angemacht hat und ich die ganze Wohnung, inklusive einiger Wände putzen musste.

Natürlich habe ich schon mit meiner Tierärztin Kontakt aufgenommen und werd mit meiner Kleinen wieder zu ihr hindackeln, aber ich hoffe das irgendwer von euch schon etwas ähnliches erlebt hat und mir mehr sagen kann als "Ja dann geben wir halt wieder Antibiothika und 4 wochen huhn mit reis" denn ich kann meinen hund ja nicht nur von huhn und reis ernähren die braucht doch andere Sachen auch für den Knochenaufbau etc.

Werde mir auch, wenn die Tierärztin erneut gar nix weiß und wieder mit Spritzen und Huhn kommt, einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen.

Wie anfangs gesagt, bin ziemlich fertig und hoffe wirklich jemand von euch kann uns ein wenig weiterhelfen!!!!

Thanx, Sabine
 
Würde die Kleine mal wirklich komplett und genau durchchecken lassen. Vielleicht hat sie ja auch irgendeine chronische Darmentzündung. Grundsätzlich gut ist, dass sie überhaupt auf Antibiotika anspricht, aber das ist ja keine Dauerlösung!
 
ich würd auch mal vl ta wechseln.... ich mein wenn das schon seid nem monat so ist... und der ta nur medikamente verschreibt.... :eek: ist ja auch auf dauer keine lösung
 
Auf Futtermittelallergie würde ich sie auch anschauen lassen, bei Deikoon war es genauso und jetzt ist Ruhe seit wir es wissen und danach handeln können.
 
Auf Futtermittelallergie würde ich sie auch anschauen lassen, bei Deikoon war es genauso und jetzt ist Ruhe seit wir es wissen und danach handeln können.

könnte auch sein :) wir hatten auch futter wo der romeo nur durchfall hatte.... jetzt barfen wir und er hat wieder harten stuhlgang :)

halt uns am laufenden was deine ta gesagt hat.....
 
hllo,
ich glaube ich kenne dein problem :),
herr hund ist aus nitra zu mir gekommen und die ersten wochen (ich kann mich an 6 bis 7 erinnern - keine ahnung, aber wirkl. ewig laaaange) habe ich mich über die vereinzelt festen würstis gefreut aber grundsätzl. hatten wir auch mit (anfangs mit fieber) durchfall, durchfall und nochmal durchfall - teilweise mit blut zu kämpfen:eek:
unser tierarzt hat dann gemeint es könnte an Giardien liegen (marty bekam sehr viele spritzen gegen den durchfall - wahrschein. ähnlich wie bei euch)

es war bei marty aber auch sicher die umstellung und sein "stress", dass er durchfall hatte (erst im nachhinehin gecheckt)
die ersten wochen hat er auch fast nur huhn+reis bekommen (gut schlechtes trockenfutter auch:eek:) und mit den spritzen beim ta und dem irgendwann besser eingelebt sein, wurde es besser bzw alles wurde fest:p
würde der kleinen die eingewöhnungsphase so einfach wie möglich machen, wenig unruhe und stess, es langsam angehen lassen - viele hunde aus der tötung kennen ja fast gar nix und das ist natürl. sehr aufregend, wenn es aufeinmal so viel zu entdecken gibt, und natürl. regelm. ta aufsuchen und durchchecken lassen, vorallem wenn blut zum durchall dazukommt.
ich würde das mal im kauf nehmen paar wochen hund und reis, joghurt etc zu füttern - einfach zum aufbauen halt.
wünsch euch baldige besserung
lg
 
Unser Retriever verträgt so gut wie kein Trockenfutter und hatte sein erstes Jahr ständig Durchfall. Es hat so ca. im 1-2 Wochenabstand gewechselt, 1 Woche nur gekochten Reis fressen, 1 Woche normales Futter + Durchfall.
Hab dann in meiner Not versucht sie roh zu ernähren und seither ist der Durchfall vorbei. Manche guten Dosen verträgt sie auch.

Wünsche euch alles Gute!

LG Giki
 
Während Du beim ( nächsten? ) TA abklärst, was es sein könnte, also alle Parasiten wie schon erwähnt und auch ein Blutbild würde ich machen lassen - würde ich unbedingt die berühmte ( 1 Stunde lang kochen! ) Karottensuppe füttern, das kann ruhig über längere Zeit täglich sein, dazwischen Huhn, davon zu 1/3 Hühnerhälse - wegen dem Kalzium, und kurz aufgekochte, lange eingeweichte geschrotete Leinsamen, circa 2 TL täglich. Eher kein Reis!
Weiters natürlich zwischendurch Enteroferment in ein wenig lauwarmem Wasser gelöst.
Antibiotika würde ich erst mal keine geben, solange nicht eindeutig geklärt ist, was es genau ist.
 
Hallo,

also so lange immer wieder DF ist nicht normal und auch nicht hinnehmbar!

Hier heißt es schnellst möglich handeln.
Und ab zum Veterinär.

Aber es könnten Giardien sein, da auch das Wetter dazu passt. Denn momentan haben wir feuchtes Klima also ist eine Reinfektion möglich.
Auch kann es sein das 5Kotproben frei sind und die 6. wäre positiv.

Hierauf würde ich den Vet. ansprechen, zur Sicherheit lieber einmal auf Panacur zurückgreifen und 5 Tage! verabreichen nicht drei!

Dann wird er Euch Hills Futter gegen Durchfall geben, ich sage zwar nicht das es gut ist, doch es wirkt!
Danach könnt ihr in aller Regel wieder auf Euer altes Futter, wenn es Einzeller waren.

Aber bitte noch heute zum Tierarzt, denn dem Körper geht soviel verloren an Nährstöffen, und dies müsst Ihr erst wieder aufholen. Anschließend den Darm sanieren wie schon mal geschrieben.

Alles erdenklich Gute.
 
hy leute!

Danke für die zahlreichen antworten, meine panik ist etwas kleiner nachdem ich weiß dass es anderen auch shcon ähnlich ergangen ist und die immer noch auf 4 Pfoten rumlaufen. TA hat wieder Schohnnahrung angeordnet, Kot wird noch einmal untersucht, deswegen haben wir heute keinen Termin mehr, vor allem geht es ihr im allgemeinen eigentlich nicht schlecht, sie trinkt viel und ist auch recht aufgeweckt.
Werde aber auf jeden Fall auf die Giardienuntersuchung bestehen, denn das hab ich jetzt schon so oft gelesen, dass es mir mehr als plausibel vorkommt.
Halte euch auf dem Laufenden und danke noch mal!!!

sabine
 
Wurde schon ein Blutbild gemacht und ein Futtermittelallergietest ? Sonst würde ich auch auf Giardien tippen.
 
hy.

es íst bisher nur der kot auf parasiten untersucht wurden. jetzt gibts bluttest und 2. kottest und wie gesagt ich werde sicher auf untersuchung der Gierdien und aller anderen Geschichten bestehen, die ihr gesagt habt, koste es was es wolle, ich will endlich eine gesunde Fee :(.

tut mir ja auch leid unsere kleine "Schei*****", wenn sie nicht anders kann als auf den wophnzimmerboden machen und sich dann gleich verstecken geht weil sie angst hat das ich schimpfe. armes mausi, würd sie nicht schiompfen, kann ja nix für, aber sie weiiß halt das das üblicherweise nicht ok ist....nur leider meldet sie auch nicht wenns soweit ist bzw. schafft es nicht mehr sich vorher zu melden.

naja jetzt ist wohl (mal wieder) abwarten und tee trinken angesagt....oder in Fee's fall Hühner & Karottensuppe ....

lg

Ps: TA ist NOCH der gleiche, allerdings verweigere ich die weitere Gabe von Antibiotika bis feststeht was sie hat.
 
servus

sag kann es zufellig sein das deine Fee einen Bruder hat(te) der Felan (früher mal Max) heist ?
wenn ja hab ich vieleicht einen Tipp für dich der helfen könnte

hab vom Tierarzt fogendes Trockenfutter für Felan bekommen:
Royal Canin - Veterinary Diet - Intestinal
dazu ein weises Pulver von dem er einmal Täglich 4 Kaffeeläffel dazugemischt bekommt das die Darmflora aufbauen soll (dein TA wird sicher wissen was das is)
dazu misch ich Ihm auch gekochtes Huhn und Reis drunter
(da ich da ned soviel Ahnung hab, hab ich mir vom TA beraten lassen. im moment etwa dreiviertel Trockenfutter und alle paar Tage ein bisschen weniger dafür mehr anderes.)
und hald viel Wasser zum trinken.
für zwischendurch bekommt er kleine Stücke Rinderpansen - getrocknet und ungereinigt - hab mir sagen lassen das "ungereinigt" heise das da noch halbverdaute Futterreste drin sind was gesund is.

sein ehemals hellbrauner und fast flüssiger Durchfall is seit dem er das bekommt deutlich dünkler und fester geworden


das Problem mit in die Wohnung machen haben wir auch schon ganz gut im griff, ich geb Ihm hald immer ne kleine Leckerei und viel streicheln und loben wenn er draussen macht (auch wenn dann manche Leute doof kucken ^.^)

allerdings soll ich Ihn (laut TA) ned im Marchfeldkanal schwimmen lassen weil er das Wasser nochned so gut verträgt. nachdem er einmal drin war is auch sein Durchfall ein bisschen schlimmer geworden und er hat kleine rote Punkte am Bauch bekommen




nachtrag: ne Antibiotikaspritze hat er beim ersten TA besuch auch bekommen, da die aber genau garnix gebracht hat bekam er keine weitere.
 
hy leute!

Danke für die zahlreichen antworten, meine panik ist etwas kleiner nachdem ich weiß dass es anderen auch shcon ähnlich ergangen ist und die immer noch auf 4 Pfoten rumlaufen. TA hat wieder Schohnnahrung angeordnet, Kot wird noch einmal untersucht, deswegen haben wir heute keinen Termin mehr, vor allem geht es ihr im allgemeinen eigentlich nicht schlecht, sie trinkt viel und ist auch recht aufgeweckt.
Werde aber auf jeden Fall auf die Giardienuntersuchung bestehen, denn das hab ich jetzt schon so oft gelesen, dass es mir mehr als plausibel vorkommt.
Halte euch auf dem Laufenden und danke noch mal!!!

sabine

ich würde auch die bauspeicheldrüse untersuchen lassen bzw. für das blutbild speziell darauf hinweisen.
 
*grinsel*
---

@Nocturna, du hast recht wenn du ihr keine Antibiotika mehr gibst.
Verstehe nicht ganz, warum sie überhaupt welche bekommen hat.
Antibiotika greifen den Magendarmtrakt noch mehr an.

Lass sie auf Giardien untersuchen.
Bauchspeicheldrüse glaub ich weniger ausser sie hat Fieber. Dann könnte es eine Pankreatitis sein.
Aber auch eine Darmentzündung. Hole dir eine zweite tierärztliche Meinung.
Bis dahin, Schonkost. Besorge dir aus der Apotheke Omniflora Kapseln.Sie unterstützen den Wiederaufbau der Darmflora.
Wurde dein Hund geröngt? Sorry wenn ich es überlesen haben sollte.
Alles Gute für deine Maus.
 
Beeinflussung der Darmflora.

Liebe Katzenbesitzerin, liebe Katzenbesitzer,
immer wieder kommt es vor das Tiere entweder eine Entwurmung benötigen
oder aber der Termin zum Entwurmen erreicht ist.

Was passiert aber danach?

Nun manche Tiere leiden an Verdauungsproblemen und Frauchen wundert sich.
Doch an sich ist es ein ganz normaler Vorgang, vor allem weil manche Wurm
Präparate durchaus auch eine leicht abführende Wirkung zeigen.

Auch unterscheiden sich die Präparate durchaus in der Funktion, denn die einen bringen
die Wurm Finne zum absterben und andere sind eher darauf aus, den Parasiten zum abwandern zu bewegen.
Eines machen aber alle -- Sie töten alle guten wie schlechten Keime im Darm!

Das gleiche passiert ja auch bei der Verabreichung von Antibiotika, nur selten wird der Tierhalter
darüber in Kenntnis gesetzt.

Aber zurück zur Darmflora.
Ist sie geschädigt, dauert es bei normaler Fütterung Wochen bis diese wieder voll aktiv ist und
auch die Darmzotten wieder die volle Besiedelung erreicht haben.
So lange nimmt auch die Futterverwertung sehr stark ab. Doch dies ist ja für jeden verständlich.

Das Ziel muss also sein, die Darmflora möglichst schnell wieder auf einen guten Level zu
bringen und damit dem Tier in der Rekonvaleszenz unterstützend zur Seite zu stehen.

Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, mit Joghurt oder Milchprodukten zu arbeiten, aber
da die dort enthaltenen Bakterien nur zur Unterstützung gedacht sind, ist auch damit eine relativ geringe Bakterien Anzahl verbunden.
Was aber ebenfalls möglich ist, wäre die Zuführung von lebenden Kulturen mit einer
extrem hohen Zahl von Bakterienstämmen.

Hier kamen oder kommen folgende Produkte in Betracht.

Sanuzella D 2 Milliarden
Darflora Plus nicht bek.
Paidoflor 10 Milliarden
Lacto omni 1 Milliarden
Mustaflor 25 Milliarden
Darmgel nicht bek.

Durch die Zuführung wird also die Wartezeit erheblich verkürzt und der Darm und dessen Bakterien Milieu wird schnell wieder aufgebaut und damit leistungsfähig!
Doch fragen Sie immer erst Ihren Veterinär, denn er muss entscheiden was gut und schlecht für ihr Tier ist.
 
Oben