dunkle Flecken im Gesicht?

• Ersteller Ersteller salomon
  • Erstellt am Erstellt am
S

salomon

Guest
Hallo! Vielleicht kann mir wer weiterhelfen!
Nero hat zwischen Augen und Ohren (auf beiden Seiten) dunkle Flecken auf der Haut- was könnte das sein? ich mach mir ein bisschen Sorgen... er hat auf den Stellen weniger Haare als sonst. Er wirkt aber nicht krank. Gibts so etwas wie einen Sonnenbrand bei Katzen? sollte ich zum Tierarzt gehen?
LG
Moni

Liebe Moni,
ja es gibt auch Sonnenbrand bei Katzen.
Aber wenn Du Dir Sorgen machst, dann
geh lieber zum Tierarzt.
Lieber einmal zuviel nachschauen, als einmal
zu wenig.

Liebe Grüße von

hallo moni,

na, bei sonnenbrand wären die flecken rot! sind sie das?

oder eher ein dunkles beige bis hellbraun?

dann könnten es auch ganz einfach PIGMENTFLECKEN/ bzw.-STÖRUNGEN sein! so wie bei uns leberflecke oder muttermale (weiß jetzt nicht was ihr in Ö dazu sagt!)
und weniger fell an ohren und augen ist normal bei katzen.....

wenn du zu unsicher bist, geh besser wie sonja sagt einmal mehr zum tierarzt, nur mal draufschauen kostet ja nicht die welt (bei manchen garnix!) ;)

liebe grüße von der "jetzt" katerlosen

ich tippe auch auf pigmentierung bzw. hautschattierungen, denk nicht daß es was gesundheitliches ist. kratzt er, oder zeigt er sonst welche auffälligkeiten?

weniger haare bei den augen- und ohrenpartien sind normal, meiner wirkt oberhalb der augen, fast schon glatzert :D

Meine Luki hat die gleichen Flecken und wir dachten zuerst auch, dass sie vielleicht eine Hautkrankheit hat. Ich hab die Flecken dann beobachtet und sie verändern sich nicht, jucken nicht und tun ihr auch nicht weh. Denke deshalb auch das es Pigmentflecken sind.
Welche Farbe hat den dein Nero? Mir kommt nämlich vor, dass es Ausläufer vom schwarzen Fell sind, kann aber auch Zufall sein.

Sonnenbrand ist es ziemlich sicher keiner. Ich kenne eine Katze die im Sommer immer einen Sonnenbrand auf den Ohren bekommt und das schaut ganz anders aus.

danke für eure Antworten!!!
also Nero ist schwarz (darum auch der Name *g*) und, nein er kratzt nicht- es scheint ihm auch nicht weh zu tun... mein anderer Kater (ist auch auf dem Foto) ist getigert- hat überall gleich viel Fell... vielleicht ist das bei schwarzen Katzen so!? Ich habe auch an Pigmentflecken gedacht... mir sind die Flecken allerdings vorher nie aufgefallen.

salomon schrieb:
mein anderer Kater (ist auch auf dem Foto) ist getigert- hat überall gleich viel Fell... vielleicht ist das bei schwarzen Katzen so!? QUOTE]

meine beiden haben auch zwischen augen und ohren weniger fell - das ist ja auch normal. nur fällt es bei der getigerten cindy, die am kopf etwas heller getigert ist, weit weniger auf als bei meinem schwarzen katerchen mephisto. ich denk mir mal das liegt am kontrast haut/schwarzes fell... sogar bei anton, dem kater von meinem freund, sieht man die rosa haut mehr durch sein weißes fell durchschimmern, als bei cindy... ich würd die flecken einfach mal beobachten, ob sich da was ändert oder nicht.

also sie sind weder größer noch kleiner geworden... ich denk ich muss mir nicht wirklich Sorgen machen!

Hallo Moni!
Unsere Katze hat auch solche schwarzen Flecken. Das ist bei ihr ziemlich stark ausgeprägt. Sie hat es von Geburt an, weil ihre Mama das auch schon hatte. Ich habe das Gefühl die Flecken werden immer mehr. Sie hat es im Mund, an der Nase, an den Ohren und auf den Ballen. Ich mach mir auch Sorgen, weil der Tierarzt irgendwann mal zu meiner Mutter sagte es könnte mal quasi "Hautkrebs" geben. Sowas habe ich zwar vorher noch nie gehört das es das bei Katzen gibt, aber ich habe schon bedenken. Wenn du dir aber unsicher bist, dann würde ich mal einen Tierarzt befragen.
Viele Grüße Christine

Oben