Dummytraining

Schnuffelchen

Super Knochen
Hallo!

Ich hab derzeit eine Pflegehündin (Goldie) aus Nitra, die im Moment weder etwas ins Maul nimmt noch in irgendeiner Art und Weise spielt. Sie ist noch sehr jung und kann dementsprechend ganz schön aufdrehen und meiner Meinung nach braucht sie dringend eine geistige und körperliche Beschäftigung.

Ich überlege, falls wir sie behalten, was sehr wahrscheinlich so sein wird, mit ihr Dummytraining zu machen. Erstens weil es eine retrievergerechte Sportart ist und zweitens weil mir es mir einfach zusagt.

Nun ja, soviel ich weiß darf sie ja beim Retrieverclub nicht trainieren, weil sie keine Papiere hat. Also trainieren vielleicht schon, aber Prüfungen dürfte sie wohl keine machen, falls es überhaupt so weit käme.

Also wo darf ein Hund aus dem Tierschutz, der noch nicht viel kann, auch noch keine Gegenstände ins Maul nimmt und spielen nicht kennt, mittrainieren?

also ich kenne genügend Plätze wo Dummytraining angeboten wird, und es egal ist, ob der Hund Papiere hat oder nicht....

hab ja auch einen Stresskopf-Retriever, ohne Papiere, und wir haben bereits RBP abgelegt...;)

in welcher Gegend würdest du suchen?

l.G

Hallo!

Das sind gute Neuigkeiten! Wir wohnen in Wien 21.

Das Problem ist bisher einfach nur, dass unsere Pflegehündin bis jetzt weder spielt noch freiwillig irgendwelche Dinge ins Maul nimmt. Ich denke, da kennt sie einfach nicht und ich kann mir vorstellen, dass sie viel Geduld brauchen wird.

Natürlich möcht ich nicht, dass sie auf Biegen und Brechen das nun unbedingt lernen muss, aber vielleicht macht es ihr ja Spaß, wenn sie mal rausgefunden hat um was es geht.

ich kann dir nur von mir berichten, bei meinem Labi war das nie ein Thema, der ist ein Dummy (Ball, Frisbee ect.)-Junkie.....

mein Jasper kannte überhaupt kein Spielzeug, spielt auch bis heute nicht, allerdings habe ich auch mit ihm Dummy bzw. lustige Apportierspielchen probiert,....hat bzw. kostet viele Nerven und vorallem Geduld aber mein absolut wasserscheuer Hund hat im Sommer, beim Wasserrettungstraining einen Fender (Wasser-dummy) aus dem Wasser geholt.....

und sie da, es macht ja doch Spaß....

du siehst ist alles möglich;)

...jetzt ist gerade das Bringholz dran (BGH2), er zeigt schon interesse und hält es ein paar Sekunden im Fang, und wenn ich es werfe rennt er zum. mal hin...

l.G

Hallo!

Das Problem ist bisher einfach nur, dass unsere Pflegehündin bis jetzt weder spielt noch freiwillig irgendwelche Dinge ins Maul nimmt. Ich denke, da kennt sie einfach nicht und ich kann mir vorstellen, dass sie viel Geduld brauchen wird.

Natürlich möcht ich nicht, dass sie auf Biegen und Brechen das nun unbedingt lernen muss, aber vielleicht macht es ihr ja Spaß, wenn sie mal rausgefunden hat um was es geht.

das problem kenn ich, meine spielt auch nicht und nimmt nix ins maul was sie nicht fressen kann:D

hast du einen schimmer wie ich ihr das beibringen könnte?

...hee, ich wohn auch im 21sten...lustig.:)

hast du einen schimmer wie ich ihr das beibringen könnte?

du mußt einen Deppen runter reißen,.....:D

ist echt anstrengend, aber funktioniert...

.)
zuerst lass den Hund vor dir sitzen, halt ihr einen Dummy hin, und wenn sie am Anfang auch nur ganz leichtes interesse zeigt, überschwenglich loben....leckerli

Ziel bei dieser Übung, daß der Hund das Spielzeug, dummy auch kurze Zeit im Fang hält, und dir auf Kommando wieder gibt....

.)
Spielzeug, Dummy werfen

am besten du nimmst einen Futterdummy

du wirfst und du rennst dem Dummy nach und animierst deinen Hund mitzulaufen (das meinte ich mit sich zum Deppen machen, sprech aus Erfahrung :D)

wenn der Hund das Dummy nimmt, oder am Anfang auch nur leichtes Interesse zeigt,...bestätigen, fein gemacht...

wenn der hund dann schon selber hinläuft, mußt du aber auch nach,....da du ja bestätigen mußt...

anstrengend, aber irgendwann funkt es....:D:p

du mußt einen Deppen runter reißen,.....:D
ok das fällt mir nicht so schwer :D

ist echt anstrengend, aber funktioniert...

.)
zuerst lass den Hund vor dir sitzen, halt ihr einen Dummy hin, und wenn sie am Anfang auch nur ganz leichtes interesse zeigt, überschwenglich loben....leckerli

ich hab so einen den man mit leckerli befüllen kann, interessiert sie leider gar nicht.

Ziel bei dieser Übung, daß der Hund das Spielzeug, dummy auch kurze Zeit im Fang hält, und dir auf Kommando wieder gibt....

.)
Spielzeug, Dummy werfen

am besten du nimmst einen Futterdummy

du wirfst und du rennst dem Dummy nach und animierst deinen Hund mitzulaufen (das meinte ich mit sich zum Deppen machen, sprech aus Erfahrung :D)

wenn der Hund das Dummy nimmt, oder am Anfang auch nur leichtes Interesse zeigt,...bestätigen, fein gemacht...

wenn der hund dann schon selber hinläuft, mußt du aber auch nach,....da du ja bestätigen mußt... das kommt meiner diät sicher zugute *g*

anstrengend, aber irgendwann funkt es....:D:p

na ich werd das mal probieren, aber sobald ich was anderes als leckerlis werfe geht sie in deckung und fürchtet sich.

danke auf jeden fall *g*:)

Bei meiner funktioniert nichts davon, die sitzt nur da und schaut. Und wenn man einen Futterdummy wirft, dann rennt sie hin, schnüffelt und geht wieder. Sie würde nie etwas ins Maul nehmen, ich glaube fast, sie traut sich das nicht, denn sie meidet sofort, wenn man mit einem Spieli nur in die Nähe ihres Maules geht.

Was ich noch probieren möchte ist ein Dummy mit Hasenfell. Vielleicht regt sich ja da etwas...

Hallo!

Hallo erstmal !

Sieh mal beim ÖSPSC vorbei , ist nicht so weit weg für dich ! ( http://www.oespsc.bplaced.net/ )
ÖHU hat das "bringen" schon in der jugendveranlagung drinn und da du sagtest sie wäre noch recht jung, wäre das wohl das richtige !

Oder du kommst bei uns in Deutsch-Wargram mal vorbei (http://www.schaeferhundestaffel.at/)

grüsse
andi

ich kann dir nur sagen, mein Jasper hat Spielzeug ect. nicht einmal mi´m Or* angeschaut,.....geschweigenden hätte er es jemals ins Maul genommen....

heute apportiert er....(zwar noch nicht perfekt, aber für seine Verhältnisse super gut!)

l.G

Danke für eure Tips und danke Schote fürs "Mutmachen". :)

Ich werd mir mal alles in Ruhe anschauen und dann entscheiden, wie es weitergeht.

Oh ja, einen kleinen Erfolg kann ich schon verzeichnen, denn Yuna hat gestern ganz unvermittelt einen Stift ins Maul genommen und ihn 1m getragen. :D ;)

Na klar, Stress gibt's hier absolut keinen. :) Das mit dem Stift hat uns wirklich gefreut, nicht wegen dem Apportieren, sondern, dass sie doch mal ein wenig hündisches Verhalten zeigt.

Na klar, Stress gibt's hier absolut keinen. :) Das mit dem Stift hat uns wirklich gefreut, nicht wegen dem Apportieren, sondern, dass sie doch mal ein wenig hündisches Verhalten zeigt.

darst nicht vergessen sie kommt aus Nitra, dort wird sie nicht viel hundisches erlebt haben, außer das Überleben selbst,.....manche Hunde brauchen etwas länger um sich endlich als richtiger Hund fühlen zu können, bzw. müssen es erst lernen;)

darst nicht vergessen sie kommt aus Nitra, dort wird sie nicht viel hundisches erlebt haben, außer das Überleben selbst,.....manche Hunde brauchen etwas länger um sich endlich als richtiger Hund fühlen zu können, bzw. müssen es erst lernen;)

Ich würde ja zu gern wissen, was sie alles erlebt hat. *seufz* Aber das werden wir wohl nie erfahren. Ich hoffe nur inständig, dass sie noch ein richtiger Hund wird, nicht wegen mir, sondern für sie selbst! :)

Oben