• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

dummytraining mit duftstoffen?

iltschi

Gesperrt
Super Knochen
hallo,
eine frage an die dummy-erfahrenen: macht es sinn, beim dummytraining duftstoffe (zum präparieren des dummies) einzusetzen, wenn der hund nicht mit wild arbeiten wird?

eine hundebekanntschaft handhabt das so, weil sie meint, der hund sei so besser bei der sache.
meine frage ist, ob man dadurch nicht den hund aufs wild "konditioniert"...also einfach ausgedrückt: hund entdeckt beim spaziergang wildfährte und meint, das gehört jetzt appoetiert.

Wenn der Hund noch eine Halbwegs Gute Nase hat wird er Wildspuren nachgehen - egal ob man ihn extra darauf konditioniert oder nicht - das ist ja z.B. der Sinn einer Arbeitszucht - dass der Hund manche Veranlagungen schon mitbringt,

Aber ich glaube nicht, dass das sein muss. Mein Hund arbeitet nicht mit Duftstoffen, ich könnte mir das maximal vorstellen, wenn man einen Hund hat, der die Dummies nicht mehr will, weil sie zu langweilig sind (weil er sonst mit Wild arbeitet). Eventuell würde es dem Hund auch beim Dummy suchen helfen... Das wäre ehrlich gesagt auch eher die Verbindung, die der Hund macht - "Es riecht nach Hase, hier muss irgendwo ein Dummy sein" (mal abgesehen davon, dass Hunde wohl nicht so klare Gedanken fassen ;) )

Aber es ist ja eigentlich nicht notwendig, oder?

Eine echte Wildfährte ist ja auch immer anders als so ein Dummy, auch wenn es präpariert ist...

danke für deine erklärung.
natürlich geht der hund "auch so" einer wildfährte nahc, da hast du schon recht.
ich habe mir halt überlegt, ob er durch das üben mit duftstoffen nicht "wildgeil" *sorry* gemacht werden könnte.

aber ich glaube dir gerne und lerne freudigst dazu ;)

ich denke eigentlich auch nicht dass das unbedingt notwendig ist. ein hund mit guter nase findet das dummy auch so;)

ich würde es eventuell als übergang von dummy auf echtes wild einsetzen obwohl ich überzeugt bin die meisten hunde wissen auch ohne hilfe, dass sie jetzt das wild und nicht ein dummy suchen sollen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der hund durch die duftstoffe jetzt "geiler" auf wild wird.(außer er war vorher noch nie im wald:p )

flaxig schrieb:
ich denke eigentlich auch nicht dass das unbedingt notwendig ist. ein hund mit guter nase findet das dummy auch so;)

ich würde es eventuell als übergang von dummy auf echtes wild einsetzen obwohl ich überzeugt bin die meisten hunde wissen auch ohne hilfe, dass sie jetzt das wild und nicht ein dummy suchen sollen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass der hund durch die duftstoffe jetzt "geiler" auf wild wird.(außer er war vorher noch nie im wald:p )
wird er aber umgekehrt geiler auf das dummy durch die duftstoffe? oder findet er es nur leichter?
oder ist das jetzt eh dasselbe?
:D

Das kann sein muss aber nicht, ich kenne eine Menge Hunde, die vor einem präpariertem Dummy stehen und die "Nase rümpfen", es nicht apportieren und sagen: "Igitt das stinkt, das nehm ich nicht ins Maul" (Achtung, Vermenschlichung zur Verdeutlichung :D )

Das Dummy an sich riecht doch schon, warum willst Du es beträufeln??? Sollte der Hund eher weniger interessiert am Bringen von Dummies sein, aber steady, gibts es andere Tricks...

Ich lass meine Hunde zwischendurch immer mal nen präparierten Hasen-dummy oder auch den präparierten Fuchs-Dummy suchen, weil sie daran einfach unheimlich viel Spaß haben.

Aber im Normalfall üben wir mit ganz normalen Dummies.
Bei uns ist es eher so ein Schmankerl.

Am sonstigen Verhalten hat sich nix geändert dadurch.. echte Hasen waren auch vorher schon superspannend ;).

Gruß
Günni

DrWyshnegradsky schrieb:
Das kann sein muss aber nicht, ich kenne eine Menge Hunde, die vor einem präpariertem Dummy stehen und die "Nase rümpfen", es nicht apportieren und sagen: "Igitt das stinkt, das nehm ich nicht ins Maul" (Achtung, Vermenschlichung zur Verdeutlichung :D )

Das Dummy an sich riecht doch schon, warum willst Du es beträufeln??? Sollte der Hund eher weniger interessiert am Bringen von Dummies sein, aber steady, gibts es andere Tricks...
ICH will gar nichts beträufeln, das hast du falsch verstanden.

schnickschnack schrieb:
wird er aber umgekehrt geiler auf das dummy durch die duftstoffe? oder findet er es nur leichter?
oder ist das jetzt eh dasselbe?
:D
als zukie das erste mal ein präparietes dummy fand war sie "feuer und flamme" aber wie vorher schon erwähnt gibts hunde die das nicht so toll finden.

ich würde im training halt eher die schwierigere situation ohne duftverstärker üben, da die nase ja sozusagen "trainiert" werden soll.

schnickschnack schrieb:
hallo,
eine frage an die dummy-erfahrenen: macht es sinn, beim dummytraining duftstoffe (zum präparieren des dummies) einzusetzen, wenn der hund nicht mit wild arbeiten wird?

eine hundebekanntschaft handhabt das so, weil sie meint, der hund sei so besser bei der sache.
meine frage ist, ob man dadurch nicht den hund aufs wild "konditioniert"...also einfach ausgedrückt: hund entdeckt beim spaziergang wildfährte und meint, das gehört jetzt appoetiert.

Hi,

ist normalerweise nicht notwendig - wenn das Dummy ordentlich aufgebaut wurde. Wir verwenden Duftstoffe eigentlich nur bei sogenannten Verleitungen. Zum Beispiel Hund macht Mark oder Blind mit Einweisen und am Weg retour wird ein Fakehase mit Duft vor ihm vorbeigezogen. Sinn der Sache ist, dass er weder hetzt noch wechselt !!

Mit den Duftstoffen verleitest du ihn nicht zusätzlich, denn der Jagdinstinkt ist eben angeboren - Instinkt? Es gilt eben diesen Instinkt umzulenken - sprich du must im weiteren Sinne interessanter sein als der Duft des Rehs -:) ist aber ein eigenes Thema - das unerwünschte Jagdverhalten.

mfg -- Andreas

Oben