Dummytraining als Beschäftigung

Bonita

Super Knochen
Hallöchen!!

Wer von Euch macht denn Dummytraining als Beschäftigung mit seinem Hund?

Ich kann mich leider keiner Gruppe oder so anschließen, möchte es aber mit zweien meiner Hunde die am triebigsten sind üben.

Weiß jemand eine gute HP oder ein Buch das empfehlendswert ist? Ausserdem einen guten Dummyshop in D?

Ich möchte das Ganze ohne Clicker aufbauen, nur falls jemand mir das Ganze per Clickern erklären möchte - ich bin da viel zu inkonsequent dafür :o

Freu mich auf Infos!

LG

Hilde

Hi!

Ein recht gutes Buch zum Dummytraining ist die Retrieverschule von Norma Zvolsky aus dem Kosmos Verlag. Auch wenn das Buch Retrieverschule heißt, kannst du es für jede Rasse verwenden. Ich finde es sehr gut, da du Trainingsideen für jedes Niveau findest und jeder Schritt gut beschrieben ist.

LG! Laelia

wir machen auch Dummytraining, haben ja unteranderem einen dummydepperten Labbi zu Hause, mein zweiter Großer spielt eigentlich mit nix, aber mit dem Futterdummy wird es auch schon langsam was!;)

da wir mit den zwei großen auch in einer Retriever Huschu sind, gehört das bei uns schon irgendwie dazu,....und Javar hat eine riesen Freude dabei,...

es ist immer nur lustig, wenn er meherer Dummies nacheinander holen soll, und der Bub dann mit 4 Stk in der Gosche daher kommt,...aber wir üben

(Dummies werden in verschieden Richtungen geworfen und der Hund sollte auf Kommando ein bestimmtes bringen,......)

Buchtip: Dummytraining Schritt für Schritt v. Viviane Theby
Die Sache mit dem Dummy (Fortgeschrittenenbuch)

Hundetrainingsspiel (Trainingskarten) v. Anke Bogaerts
UO Übungen mit Dummy
bekommt man bei zb. www.dogsandmore.at

l.g
Con

Edit: wir trainieren ohne Clicker,...

wir machen auch Dummytraining, haben ja unteranderem einen dummydepperten Labbi zu Hause, mein zweiter Großer spielt eigentlich mit nix, aber mit dem Futterdummy wird es auch schon langsam was!;)

da wir mit den zwei großen auch in einer Retriever Huschu sind, gehört das bei uns schon irgendwie dazu,....und Javar hat eine riesen Freude dabei,...

OT Anfang trainierst du in Ebreichsdorf????? weil du Retrieverschule geschrieben hast?OT Ende

Also ich trainier mit Mailo ja auch schon ne ganze Weile Dummy.... einerseits haben wir Retrieverbasisprüfung gemacht und auf der anderen Seite sind wir in einer privaten Trainingsgruppe ......

Mailo ist ja eher der Showlabbi... also musste das triebige erst bei ihm in Leben gerufen werden... doch in sich hatte er es ja immer schon....

es gibt viele Retrieverforen im Netz (kann ich dir gern auch verraten dann aber bitte pn!) wo auch sehr viele Deutsche unterwegs sind... vielleicht können die dir betreffend private Gruppen bzw Trainer da ein paar Tipps geben oder überhaupt tipps zum Training an und für sich!

ansonsten... ich hab nie ein Dummytraining mit Clicker gemacht......

Für den "Hausgebrauch" sehr gut erklärt wird es in dem Buch von Dr. Gabriele Niepel - So wird mein Hund zum Freund (MüllerRüschlikon). Wir haben das Glück, in einer HuSchu zu sein, in der viel mit Dummys gemacht wird. Meine Hündin (Cavalier King Charles Spaniel) liebt es ... es ist eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit bei jedem Wetter und für jede Altersstufe .....

Oben