dummy apport

E

elBernardo

Guest
Hab heute mit Fanny versucht, das dummy zu apportieren.

Folgendes Problem::D

Ich hab sie sitzen lassen, zuerst and er Leine und das dummy geworfen. dann abgeleint, und bring gesagt(sie kennt das Kommando, und bringt alles ausser dem dummy bis jetzt). dann ist sie hingerannt, hat das Dummy genommen, es durchgekaut, sich drauf gewälzt und in einem Erdloch vergraben:rolleyes: :D

Habs ihr dann abgenommmen mit "aus"(sie hats hergegben gegen ein leckerli) und dann nochmal versucht, ihr klarzumachen, dass sie es nicht durchkauen soll oder vergraben oder sonst was.

Hab jedesmal, wenn sie einen Schritt damit im Maul auf mich zu ist, gejauchzt und gelobt, aber sie hats dann leider troztdem nicht ganz hergebracht. Hats herumgeschmissen und jeden erdenklichen Blödsinn gemacht:eek: :D

WIESO bringt sie alles, nur das dummy nicht?

Ich hab sie sitzen lassen, zuerst and er Leine und das dummy geworfen. dann abgeleint, und bring gesagt(sie kennt das Kommando, und bringt alles ausser dem dummy bis jetzt). dann ist sie hingerannt, hat das Dummy genommen, es durchgekaut, sich drauf gewälzt und in einem Erdloch vergraben:rolleyes: :D

Habs ihr dann abgenommmen mit "aus"(sie hats hergegben gegen ein leckerli) und dann nochmal versucht, ihr klarzumachen, dass sie es nicht durchkauen soll oder vergraben oder sonst was.

Hab jedesmal, wenn sie einen Schritt damit im Maul auf mich zu ist, gejauchzt und gelobt, aber sie hats dann leider troztdem nicht ganz hergebracht. Hats herumgeschmissen und jeden erdenklichen Blödsinn gemacht:eek: :D

Weils uninteressant ist. Ist das aus Stoff? Wie wäre es mit einem Bügelbild draufkleben, am besten von einem immer superperfekten Trainer, dem nie mal was schief läuft. Bevor du das bebügelte Dummy wirfst, musst du dem Hund erklären: "Hund, DAS ist ein Dummie, ich werf den jetzt weit weg in die Rabatten und du musst den wieder anschluren - so läuft das immer, ok?"

Dann hat sie sicherlich mehr Motivation und Ehrfurcht, dir das zu bringen:D :D aber vorsicht, wenn das so eine Wechselfolie ist die auf Temperatur reagiert, vielleicht ist nachher ein ganz anderes Bild drauf... ein Weibi oder so....

Manuela

wenn sie das dummy zwar holt, es dir dann aber nicht bringt: nimm eine beine in die hand und lauf so schnell du kannst von ihr weg.
ziel ist vorerst mal nicht, daß sie es dir korrekt in die hand gibt, sondern, daß sie erstmal damit zu dir kommt.
also, wenn du rennst und sie dir (wahrscheinlich) damit nachläuft...lauf, bis du sie knapp hinter dir "spürst", belib stehen, bück dich, arme ausbreiten und wahnsinnig loeben. dummy aber (noch) nicht angreifen.
nur fürs zu dir kommen loben.

Weils uninteressant ist. Ist das aus Stoff? Wie wäre es mit einem Bügelbild draufkleben, am besten von einem immer superperfekten Trainer, dem nie mal was schief läuft. Bevor du das bebügelte Dummy wirfst, musst du dem Hund erklären: "Hund, DAS ist ein Dummie, ich werf den jetzt weit weg in die Rabatten und du musst den wieder anschluren - so läuft das immer, ok?"
Dann hat sie sicherlich mehr Motivation und Ehrfurcht, dir das zu bringen:D :D aber vorsicht, wenn das so eine Wechselfolie ist die auf Temperatur reagiert, vielleicht ist nachher ein ganz anderes Bild drauf... ein Weibi oder so....

Manuela

Davon gibts ja hier Gsd einige,wenn einem davon einmal die LEUCHTE ausgeht,leuchtet ein andrer Trainerstern,
b e e i n d r u c k e n d,wirklich wahr.:rolleyes: :p :D

Dummy:
Der Hund soll ein sichtbar geworfenes und mit Schuss markiertes Dummy apportieren.
Ein Dummy wird in 50 m Entfernung geworfen und mit Schuss markiert. Die Arbeitsfläche sollte einen niedrigen Bewuchs haben und zwischen Hund und Dummy sollten keine Hindernisse ( Bäume, Büsche und Gräben ) stehen. Die Arbeit sollte bei Seitenwind durchgeführt werden.;) :D
und so weiter........

elBernardo übersieht wahrscheinlich die erforderliche Motivation für Fanny,die gilt es stets zu beachten dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Manuela

@schnurpsel
Wetten dass,..............................................................................:confused:
Ja,des passt dann auch.:rolleyes: ;) :p

Manuela

:confused: sag was willst du von mir?

@iltschi: danke werds mal so versuche, stimmt, sie holt es, bringt es aber wahrscheinlich nicht, weil sie angst hat, dass ich ihr es abnehme.

Sie :D will sich sicherlich auf ner lockeren und auch humorigen Art verständlich machen,aber das kommt leider bei vielen hier im Fo.gar nicht an.:rolleyes:
Unberechtigte Streitereien und Anfeindungen dagegen ja.
Weil ich weiss,wer sie ist und wie sie es meint,ergreife ich ihre Partei,das wird doch hier von euch auch stets gepflegt.:D :D :D :D :D :D
@elBernardo, bitte nix für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Sie :D will sich sicherlich auf ner lockeren und auch humorigen Art verständlich machen,aber das kommt leider bei vielen hier im Fo.gar nicht an.:rolleyes:
Unberechtigte Streitereien und Anfeindungen dagegen ja.
Weil ich weiss,wer sie ist,ergreife ich ihre Partei,das wird doch hier von euch auch stets gepflegt.:D :D :D :D :D :D
@elBernardo, bitte nix für ungut.

ich weiss einfach nicht um was es geht.. ist mir auch wurscht.

mir gehts darum dass ich gerne hätte dass mein hund das dummy bringt, wenn ihr dazu nichts zu sagen habt geht doch in die blödelecke. bitte. danke.

ich weiss einfach nicht um was es geht.. ist mir auch wurscht.

mir gehts darum dass ich gerne hätte dass mein hund das dummy bringt, wenn ihr dazu nichts zu sagen habt geht doch in die blödelecke. bitte. danke.

Mei elBernardo :D ,vielleicht solltest Fanny mehr zutrauen und vor allem;lass sie es selbst einfangen,weiss ja nicht,aber könnt doch so sein,das du ihr dabei zuvorkommst od.zu hektisch/zu schnell rennst.:D ;) :D
Ich weiss das von ner Freundin,die grad neben mir sitzt und mit ihrem "Benny-Ungeheuer" dieselbe "Sportart" betreibt.

Moin,

also ein Knautscher und Totengräber. :D (finde die Bezeichnung Totengräber immer so niedlich; hoffe aber dennoch, dass sie nicht mal neben dem Prüfungsergebnis unseres Hundes steht :D )

Warum soll sie denn das Dummy zu Dir bringen? Sie hat doch eine Menge Spaß damit.

Ich würde zu zweit trainieren und den anderen dieses Unsinn machen sofort unterbinden lassen (freundlich, aber bestimmt).

Wenn sie dann endlich zu Dir kommt (und nicht vorher, denn warum willst Du Ihr die Bestätigung schon vorher geben) super toll loben und super Belohnungsspiel (natürlich ohne Dummy).

Dummy immer nur zur Arbeit einsetzen.

Und ich würde nicht mit Leckerchen arbeiten, weil die Gefahr besteht, dass der Hund in Erwartung des Leckerchen das Dummy fallen läßt, um das Maul frei zu haben. (lieber mit Lob arbeiten)

Übe auch erstmal auf sehr kurze Distanz, so dass Du sofort eingreifen kannst.

Evtl. würde ich auch die Übung gleich mit Suchen verbinden, so dass sie für den Hund spannender ist.

Nur mal so als Gedankenanstöße. Ich bin da Laie und meine Frau die Fachfrau.

Tschüss

Ned

Dummy immer nur zur Arbeit einsetzen.

Mein Hund hat seine Dummies nicht frei verfügbar, aber es ist für ihn das größte Spielzeug überhaupt.

Ich würde mal wo üben, wo Fanny nicht viel kann, außer es zu dir zu bringen. Daheim im Zimmer, eventuell dann mal im Garten. Und langsam und schrittweise dann eben immer an schwerere Orte verlegen.

Oben