• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

dumme frage, was ist das für ein teil?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
hab das bei den bildern zur diskutierten huschu gefunden, kann das aber nicht richtig zuordnen. wozu dient das?
http://www.hundeclubstrebersdorf.at/Gallerie/Abrichteplatz/DSC01472.JPG

ist das ne hürde, was zum verstecken? .. schätze noch ersteres, nur von wo soll der hund kommen und was dabei tun?
hab das auch noch nie auf plätzen gesehen und damit ich danach googlen kann, brauch ich nen namen für das ding :o

ich weiß, selten blöde frage, aber mit suchen kam ich nicht weiter, bleibt nur outing pur :o

Nice schrieb:
hab das bei den bildern zur diskutierten huschu gefunden, kann das aber nicht richtig zuordnen. wozu dient das?
http://www.hundeclubstrebersdorf.at/Gallerie/Abrichteplatz/DSC01472.JPG
Eine Grube für den Weitsprung:

WeitsprungSpaniel.jpg

LG, Andy

Biggy schrieb:
Und wenn der Hund nicht genügend Anlauf nimmt fällt er runter, bricht sich ein Bein - und wird das nächste Mal (nach x Monaten Rekonvaleszenz) sicher richtig springen! :mad:
Was heißt hier Anlauf?? :eek:

Der Hundeführer steht mit seinem Hund in der Grundstellung einige Meter vor der Grube und schickt diesen dann voran über den Weitsprung. Bei den bereits diskutierten Fähigkeiten der Trainer und Hundeführer, ihre Hunde korrekt voranzusenden, kannst Du Dir sicher vorstellen, daß viele Hunde dieses Hindernis nahezu aus dem Stand springen. :mad:

Das sieht dann in etwa so aus:

http://www.hundeclubstrebersdorf.at/Gallerie/PrufungenHerbst2005/IMG_1228.JPG

http://www.hundeclubstrebersdorf.at/Gallerie/PrufungenHerbst2005/IMG_1229.JPG

LG, Andy

Biggy schrieb:
Geil. Und wenn der Hund nicht genügend Anlauf nimmt fällt er runter, bricht sich ein Bein - und wird das nächste Mal (nach x Monaten Rekonvaleszenz) sicher richtig springen! :mad:
MITTELALTER!
Biggy

Also ich weiß nicht ob es Mittelalter ist, doch bei mir war es vor 8 Jahren noch ganz normaler Prüfungsbestandteil schon bei der 1er-Prüfung bei einer ÖHU-Hundeschule. Zuerst Hürde und dann Weitsprung! Keine Ahnung ob es sich geändert hat, doch damals war es so!

hallihallo schrieb:
Also ich weiß nicht ob es Mittelalter ist, doch bei mir war es vor 8 Jahren noch ganz normaler Prüfungsbestandteil schon bei der 1er-Prüfung bei einer ÖHU-Hundeschule. Zuerst Hürde und dann Weitsprung! Keine Ahnung ob es sich geändert hat, doch damals war es so!
Ist auch heute noch so. :(

LG, Andy

Den Weitsprung hat unsre geliebt, doch dafür mochte sie diese Hürde nicht. War ja damals so eine ca. 60cm hohe Bretter-Wand und da konnte sie nicht drüber sehen, drum wollte sie auch nie springen! Haben es darum auch nie mehr geübt, doch bei der Prüfung hat sie es dann trotzdem gemacht! Glück gehabt!

Ich finde dieses Brett ist sowieso viel zu hoch. Es ist fast doppelt so hoch wie mein Hund. Und das ohne Anlauf!:eek: Sowas kann nicht gesund sein.
Zum Glück springt mein Hund sehr gerne, sonst hätte ich damit sicher Probleme gehabt.
Den Weitsprung hat er früher auch gemocht, aber dann ist er mal mit der Pfote an der Stange hängen geblieben und seither hat er natürlich Angst.
Bei der Prüfung wurde der Weitsprung für die kleinen Hunde auf ca. 20cm verkürzt. Daher hatten wir damit auch keine Probleme.;)

wofür braucht man die hürde?? ich mein für welchen kurs?? ist das fürs agility??
meine semmel kommt da ja nicht mal mit anlauf drüber??
zählt da auch unten durch??

semmel1 schrieb:
wofür braucht man die hürde?? ich mein für welchen kurs?? ist das fürs agility??
meine semmel kommt da ja nicht mal mit anlauf drüber??
ich weiß auch ned wofür man das braucht..aber für's agi ned!
beim agi gibt's keine geräte die in den boden hinein gehen;)
dann würden sicher ned soviele agi machen, wenn der weitsprung so ausschauen würde!

semmel1 schrieb:
wofür braucht man die hürde?? ich mein für welchen kurs??
Hürdensprung und Weitsprung sind Übungen aus dem Unterordnungsprogramm dieses Vereins.

Auch in der Prüfungsordnung der ÖHU kommen diese Übungen vor:
Hürdensprung

Der Hundeführer stellt sich mit seinem Hund vor der Hürde in Grundstellung auf. Auf das Hör- und/oder Sichtzeichen des Hundeführers hat der Hund die Hürde zu überspringen. Wenn der Hund abgesprungen ist, folgt der Hundeführer dem Hund um die Hürde oder geht seitlich weg. Auf das Hör- und/oder Sichtzeichen des Hundeführers hat der Hund sofort und ohne Umwege bei Fuß zu kommen. Streift der Hund die Hürde oder setzt er auf, so ist dies fehlerhaft (Ausnahme: Rute)

Hörzeichen: Fuß - Hopp - Fuß
Die Höhe des Hürdensprungs variiert - unabhängig von der Größe des Hundes - zwischen 50cm (BH1) und 80cm (BH2)
Weitsprung

Ausführung wie beim Hürdensprung

semmel1 schrieb:
ist das fürs agility??
Nöööö. Hat mit Agility gar nix zu tun. :o

Auch nicht. :D :o

LG, Andy

Oben