Duman - neuer Job, keine Zeit mehr für den Hund

mottenschwein

Medium Knochen
Hallo liebe Leute,
ich würde Euch alle bitten Duman einen Tierheimaufenthalt zu ersparen. Die Situation ist folgende: Eine Frau hat sich bei uns im Tierheim gemeldet und gemeint, dass Duman zu wenig raus käme, sie habe mit dem Herrn schon geredet, er wäre auch bereit sich von Duman zu trennen. Als mir unsere Tierheimleiterin gesagt hat, dass Duman zu uns in den Stall kommen soll, sobald dort ein Platz frei wird, habe ich gebeten selbst zuerst mit dem Herrn reden zu dürfen. Dumans Herrchen steht vor folgenden Problem: Er hat seinen Job verloren, ist aber mit Frau, Kind und Kredit darauf angewiesen dies sofort zu kompensieren und musste daher einen ziemlich miesen Schichtdienstjob annehmen. Er hat dort dauernd auch Nachtschichten und immer so 5 Tage durch und dann wieder einige Tage frei. Wenn er frei hat geht er mit Duman, nur wenn er arbeitet, kommt Duman teilweise dann eben die ganze Woche gar nicht raus. Die Frau traut sich nicht mit Duman zu gehen. Duman leidet sehr unter dieser Situation und dem mangelnden Sozialkontakt und es gibt wohl daher keinen anderen Weg als ein neues Zuhause zu suchen. Nachdem Duman in seinem Gehege noch um einiges mehr Platz hat, als bei uns im Zwinger und außerdem wenigst nicht seine Bezugsperson verliert und auch nicht viel öfter bei uns ausgeführt werden könnte (Der Besitzer macht, wenn er kann, längere Spaziergänge vom Dorf in den umliegenden Wald, es ist eine sehr ruhige, nette Gegend dort und nicht unser Gebell und Hektik und...). Also zu Duman selbst:


Duman ist ein Kangal und war von Welpe an bei den Leuten. Er hat (leider) nie im Haus leben dürfen und hat im Garten ein eingezäuntes Gebiet mit Hütte. Er hatte hauptsächlich Kontakt mit dem Herrn, der mit ihm auch eine Hundeschule besucht hat, wo Duman mit anderen Hunden spielen konnte und andere Leute sowie die Grundsignale kennengelernt hat. Herdenschutzhundtypisch verteidigt Duman sein Revier vor Fremden, die Frau und der Mann hatten aber nie Probleme mit ihm. Er ist jetzt 1,5 Jahre - also gerade in der Pubertät - und (zumindest noch) draußen gegenüber Fremden für ein Herdi sehr aufgeschlossen, bereits nach einer halben Stunde Spaziergang durfte ich ihn auch selbst an der Leine führen und am Ende auch streicheln. Duman hatte mit dem Kind keinen Kontakt und kennt keine Katzen. Radfahrer und eine Reiterin, sowie Autos und Passanten aus dem Dorf hat Duman mit interessierten Blicken quittiert aber ist ansonsten neutral und ruhig geblieben.

Bitte, wir wissen alle wie schwierig es ist für Herdenschutzhunde von Wien aus einen geeigneten Platz zu finden und wie schlecht es ist, wenn die Pubertät - egal ob bei uns oder mit dieser unzureichenden Zuwendung bei seinem alten Platz - so verstreicht. Außerdem hat der Herr erneut angefragt, ob er ihn abgeben könnte, es mangelt auch finanziell vorne und hinten. Daher wäre es wirklich dringend, dass Duman JETZT jemand findet. Inserate in Krone Tierecke und in der WUFF Print haben zwar ein paar Anrufe gebracht, aber letztlich kein Zuhause (entweder Katzen, eine ein Unfall, usw.). Daher probier ich es auch nochmal auf diesem Weg. Das Tierheim wird auch noch probieren ihn in anderen Zeitschriften zu inserieren. Wisst ihr vielleicht eine/n HerdenschutzhundfreundIn???

LG Andrea
 
Schade das man nicht weis, was er zu Katzen sagt:(
Ich hätte da jemanden, der einen grossen Hund mit mehr Fell sucht nur die haben Katzen zu Hause.
Ich hoffe, dass er bald ein zu Hause finden wird.
Ich würde Flugblätter für ihn machen und sei im Tierheim und auch ausserhalb aufhängen.
Am Land findet man sicher leichter einen Platz für so einen Riesen.:D

LG Sonja
 
ja, stimmt, das werd ich noch probieren. ich nehm an donnerstag, wenn ich dienst hab welche mit. vielleicht kannst du ja dann auch ein paar bei dir draußen aufhängen? im dritten bezirk wird wohl nicht viel sinn haben ;-)
was ist denn mit eurem herdi? ist der auch nicht verträglich mit katzen? und was ist mit connys hunden (brunn?).

bis bald
alles liebe, andrea, wolf und zwuck
 
Unser Kangal hat ein zu Hause gefunden!!!
Ich kenne die Hunde von Brunn nicht und weis nicht, ob die etwas passendes hätten.
Kannst mir ruhig Flugblätter geben, habe morgen eh Dienst.

LG Sonja
 
Oben