Dürfen eure Hunde aufs Eis?

Dürfen eure Hunde aufs Eis?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Mich würde mal interessieren ob eure Hunde aufs Eis gehen oder gehen dürfen?

Bei uns ist ja zb gleich der Badeteich der im Winter zu friert!! Ich habe Mickey bis jetzt immer verboten auf das Eis zu gehen!! Aus dem einfachen Grund weil er dann mal drauf läuft wenns ganz dünn ist und zum schluss auch noch einbricht.. daher darf er gar nicht drauf und funkt ganz gut!!

Nun sind bei uns aber viele Leute die ihre Hunde einfach drauf lassen.. wenns dick ist ok und vl lernt Mickey auch mal nur auf Komando mit mir drauf zu gehen aber immer wann er will erscheint mir doch etwas gefährlich.. fast wie bei Kindern!!

Wie handhabt ihr das??

Lg Petra

Da ich ziemlich egoistisch bin und keine Lust habe bei solchen Temparaturen meinen Hund aus dem Teich zu fischen, darf sie nie auf nen gefrorenen Teich gehen. :D
Wenn wir bei einem Teich vorbeikommen wird sie angeleint.
Hab aber auch schon beobachtet, dass andere Hundehalter diesbezüglich ziemlich leichtsinnig sind :eek:
lg

Auf die Idee käm Chester nie, wasser ist wasser auch wenns gefroren ist, also erübrigt sich das thema bei uns *gg*

*g* Ja das ist beim Mickey auch so Wasser ist Wasser =))) Aber mittlerweile wird er neugierig aber mit Nein funktioniert das ganz gut!!

Leichtsinnig ohh ja.. der Teich ist bei uns rund herum schon aufgetaut und hat Sprünge und heut haben Leute noch immer ihre Hunde drauf geschickt!!

Da kam ich so ins überlegen wie andere das handhaben :D

LG

Nein!
Wenn ein Hund einbricht, rutscht er unters Eis und kommt nicht mehr hoch, da er nicht mehr auftauchen kann ertrinkt er unter der Eisfläche.

Wenn es ein Gewässer ist, daß auch zum Eislaufen benutzt wird. Ja, aber nur wenn ich mit aufs Eis gehe. Diese Seen, werden ja kontrolliert und nicht sichere Stellen abgesperrt.

Bei uns gibt es ja den Hanselteich in der Nähe, das Wasser ist zwar gefroren aber das Eis ist nicht sehr dick.
Wenn es konstant ein paar Tage hintereinander tagsüber Minus 10 Grad hat,
dann würde ich mich auf das Eis wagen. Ansonsten nicht. Ist mir zu gefährlich.

Nur da, wo ich weiß, dass das Wasser nicht tief ist! Da dürfen sie dann auch gerne einbrechen, sich wieder rauswurschteln, die Eisplatten herausbrechen, davontragen und auffressen. :eek: :D

0217salinoaeisteich01detailsal.jpg

Wenn das Eis dick ist darf sie schon rauf!
Z.B.: Letztes Mal sind schon Menschen auf dem Eis eisgelaufen, ich selbst bin auch raufgegangen, ich mein da wird es meinen 6kg Hund schon aushalten :rolleyes: :D !

also meine dürfen immer aufs eis.

ich überlasse ihnen das selbst. meist haben sie eh selbst ein gespühr dafür obs geht oder nicht.

vor allem wenn das eis so dünn ist dass sie einbrechen, brechen sie eh sofort am rand ein,..... also ich habe noch nie gesehen, dass ein teich zugefroren wäre, und am rand stein hart ist aber man in der mitte einbricht?!

gefährlich ists in der nähe von dingen die aus dem eis ragen, wie eingefrorene stöcke, bäume, schilf etc

und candy ist sogar als eisbrecher unterwegs und schwimmt durchs eis und bricht es so auf, wenn es nicht hart genug zum drauflaufen ist :D

lg alessa

Dort wos nicht tief ist zb etwas größere Lacken etc. da darf er auch drauf! Da kann ja nix passieren!!

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Mickey das merkt obs gefährlich ist oder nicht.. denn wenn Hunde und auch Menschen das merken würden dann würden nicht so viele einbrechen :(

Toll aber wenn eure Hunde das schon erkennen ^-^

Lg

Hallo!

Also unsere Hunde dürfen nicht auf das Eis. Erstens wenn der Hund einbricht dann hast du so gut wie keine Chance ihn wieder heraus zu holen und zweitens ist es zu gefährlich bezgl. der Verletztungsgefahr. Wenn der Hund da ausrutscht kann da gleich ein Band reißen oder sonst etwas.

Daher dürfen meine Hunde nicht aufs Eis! Auch wenn die Straßen eisig sind, sind meine Hunde an der Leine.

LG

Kann mich da flipper nur anschließen, Shakira schafft es schon auf eisiger Straße einen Spagat hinzulegen.

hallo,

bin in meinem ganzen leben kein leichtsinniger mensch gewesen und den hund auf eine eisfläche zulassen das wäre eine sache, die für mich nicht in frage kommt!

vor zwei jahren hat sich ein nachbarshund ganz fies die pfote verletzt, nur beim drüber laufen, da ist das eis gerissen und er hat sich den großen ballen aufgeschnitten :eek: (eis kann messerscharfe kanten haben!) nicht auszudenken, wenn er eingebrochen wäre, da hat man wenig bis keine chancen den hund rauszuholen, ohne womöglich selbst auch einzubrechen.

nein, das muss ich nicht haben, es gibt andere vergnügungen für den hund ;)

lg

Also Terry darf aufs Eis, aber nur wenn ich es ihr erlaube!
Sie darf z.B. nicht auf grosse Seen, denn da kann ich es schlecht einschätzen. Aber ganz kleine Gewässer, wo das Eis dick ist, da darf sie schon. Terry geht zwar net isn Wasser, aber Eis findet sie ganz toll :D

Ich nehm Benny immer mit zum Eislaufen auf einen zugefrorenen Fischteich.
Da fahren wir extra hin, also bei kritischer Eisdicke kommen wir hier nicht hin, deshalb darf er drauf.

LG Petzibär

Hallo!

Also wenn der Schnee harschig ist dann lassen wir die Hunde auch nicht laufen.....da das aufschneiden von Pfoten schnell passiert!

LG

also mein dicker darf mittlerweile nicht mehr aufs eis (und würde es sicher auch nicht mehr versuchen... :rolleyes: )

als wir ihn vor einem jahr bekommen haben ist er gleich in der ersten woche immer bei meinen schwiegereltern im garten übern gefrorenen teich gelaufen. doch nach ein paar tagen war die eisschicht zu dünn, sein gehorsam noch zu schwach und er brach ein. muss dazu sagen der teich ist zwei meter tief und es gibt nur einen punkt an dem man ans wasser kommt: der steg. welcher wiederrum gut einen halben meter über der wasseroberfläche läuft.tja, männe stand in dem moment lachend daneben (sah zwar im nachhinein betrachtet sehr lustig aus, aber ich konnte in dem moment nichts komisches dran finden :mad: ) und ich hab versucht den hund am halsband zu kriegen und ihn rauszuziehen. bubbles hat versucht sich selbst auf den steg zu wuchten, aber er hat es nicht geschafft. beim dritten versuch hab ich ihn dann packen können und ihn mit aller müh auf den steg gewuchtet. das erlebnis gönn ich keinem!!! schon gar nicht mit einem 35 kilo hund :eek:

fazit: eisflächen - NIE WIEDER!!!

BubblesLabRott schrieb:
also mein dicker darf mittlerweile nicht mehr aufs eis (und würde es sicher auch nicht mehr versuchen... :rolleyes: )

als wir ihn vor einem jahr bekommen haben ist er gleich in der ersten woche immer bei meinen schwiegereltern im garten übern gefrorenen teich gelaufen. doch nach ein paar tagen war die eisschicht zu dünn, sein gehorsam noch zu schwach und er brach ein. muss dazu sagen der teich ist zwei meter tief und es gibt nur einen punkt an dem man ans wasser kommt: der steg. welcher wiederrum gut einen halben meter über der wasseroberfläche läuft.tja, männe stand in dem moment lachend daneben (sah zwar im nachhinein betrachtet sehr lustig aus, aber ich konnte in dem moment nichts komisches dran finden :mad: ) und ich hab versucht den hund am halsband zu kriegen und ihn rauszuziehen. bubbles hat versucht sich selbst auf den steg zu wuchten, aber er hat es nicht geschafft. beim dritten versuch hab ich ihn dann packen können und ihn mit aller müh auf den steg gewuchtet. das erlebnis gönn ich keinem!!! schon gar nicht mit einem 35 kilo hund :eek:

fazit: eisflächen - NIE WIEDER!!!
Das ist genau das Problem das ich sehe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

luni darf aufs eis. allerdings nur auf dickes.

vor 2 wochen ist sie mir im süßénbrunnerteich eingebrochen. sie ist einem stein nachgerannt den kinder aufs eis geschmissen haben.

gottseidank war das ganze nur am rand, sie hat halt blöd dreingeschaut und ist an land geschwommen, das wars dann aber auch schon wieder ;)

kalt war ihr auch nicht, wir sind dann nochmal 2 runden um, den teich gegangen, mit viel balli-hinterherrennen :)

der piero darf am rand rein, da buddelt er dann immer das eis auf, raufrennen interessiert ihn nicht wirklich.
Schnee, auch wenn schon hart wird nicht gemieden. ;)

bei gewässern die ich kenne, die nicht tief sind lasse ich meine hunde schon auf´s eis, wenn sie wollen.

allerdings: einer meiner besten freundinnen ist es passiert, dass ihr welpe eingebrochen ist neben ihr. (sie stand auf dem eis und hat angenommen, wenn ihr gewicht gehalten wird, dann auch das des welpen).

jedenfalls hat sie gerade noch den schwanz erwischt. und der hund ist mit einem schrecken davon gekommen.

einer anderen freundin von mir ist es passiert dass der hund eingebrochen ist und unter das eis gerutscht ist. kurz darauf ist der hund aber wieder aufgetaucht (das eis war so dünn, dass der hund mit dem kopf durchbrechen konnte).

beim versuch wieder auf´s eis zu klettern ist der hund aber immer wieder eingebrochen. die besitzerin hat sich aber nicht getraut auf´s eis dazu zu steigen weil sie dachte sie würde auch einbrechen.
der hund ist zwar am ufer angekommen, war aber nachher völlig fertig und ist seither wasserscheu.

lg

Oben