• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dsungare Mr. Bengles

Hamsterhilfe_Ö

Profi Knochen
Art/Rasse: Dsungarischer Zwerghamster
Farbe/Zeichnung: wildfarbend
Schutzvertrag: ja
Preis: 5 Euro

Sonstige Eigenschaften des Tieres: lieb, steht recht spät auf, halbwegs zahm, leider kugelrund noch

Abgabegrund: als Notfall aufgenommen

Abgabe Wann/Wo: Wien oder Wien Umgebung

Wird nur an einen artgerechten Platz vergeben.
Nähere Hamsterinfos: www.fellnasen.at und www.diebrain.de

wie gibt man nem Hamster Auslauf? (ich meine jetzt Minihamster.....) gehen die da nicht verloren? oder baut man da nen extra auslauf?

Normalerweise baut man einen Auslauf, speziell damit sie nicht hinter Schränken "verschwinden" oder Kabel anknabbern.
Geht aber sehr einfach mit leichten Holzplatten und Kabelbindern zB.

ok passt hab nämli nen Zerghamster gehabt und bin am überlegen mit wieder einen zu nehmen.....und da will ich mir noch ideen einholen 8das er es schön hat) so hab ich eh auch meinen Auslauf gebaut gehabt...*gg*

ups, den auslauf hab ich gänzlich übersehen.. zwingend nötig, auch wenn hamsterhaus 120x50 groß ist und eine zusätzliche etage hat?

Anbieten sollte man schon Einen - find.
Allerdings fühlt sich meine Maxi (Dsungarin) nicht wohl im Auslauf, sie ist lieber in ihrem Eigenbau- 1.70 mal 1 Meter.
Weiß auch nicht warum, sie mags nicht.:o

Tschuldige Mondlichtfee- hör schon auf mit OT

Hi!

Also Auslauf geb ich meinen Hamster in einem Sperrholz-Zaun. Da hab ich zwei selber genaut. Geht recht einfach, Platten kaufen (gibt es auch schon verpackt), je Brett vier Löcher bohren und mit Kabelbinder zB verbinden. Aber man muss einen Teil offen lassen und den mit Schrauben zumachen damit man ihn auch wieder zusammenklappen kann. Naja ist bissi blöd zum beschreiben:rolleyes:
Manche geben ihnen auch Auslauf in einem kleinen Raum wo es keine Gefahren gibt, aber das hat man ja leider meistens nicht.

120 Heim ist schon lang, aber ich finde, dass manche Hamster auch Abwechslung brauchen. Jeder Hamster mag aber auch Auslauf nicht unbedingt. Manche gehen schlafen, verstecken sich ängstlich oder versuchen nur ständig auszubrechen. Manche beschnuppern aber alles genau, spielen mit den Gegenständen oder klettern auf einen herum.

In meinem Profil steht der Link zu meinem Nagerforum. Können euch auch da weiterhelfen.

lg Jasmin

grüß dich!
also meine tierärztin hätte interesse an dem kleinen mann.
ich weiß nur nicht, ob dir folgende bedingungen zusagen: sein hamsterhaus steht im warteraum der ordi (natürlich geheizt, kann aber auch mal etwas kühler werden - durch die sich immer wieder öffnende tür und ist für eingriffen geschützt), ist 120x50x60, abwechslungsreich eingerichtet, hat meist selbstgemischtes trockenfutter (von mir), regelmäßig frisches frischfutter, ca 20 cm hohe einstreu, wird täglich - außer sonntag - betreut; auslauf ist leider nicht möglich; tierärztliche versorgung auf alle fälle gegeben :p
ich würd ihn bei dir (oder wo auch immer) abholen, und in die ordi bringen.
wenn du die bedingungen nicht ideal findest, ist das auch ok .. die nachbesetzung eilt nicht.

@lupin
welche ärztin meinst du? wäre interessant. bin nämlich ständig auf gute-ärztesuche. wohne aber in der nähe von wien und probier heute mal tk wien west aus.
also ich hätte anscheinend eine abnehmerin schon aus meinem forum. muss aber noch auf die fixe zusage warten. die beginnen nächste woche mit dem bau vom eigenbau.
größe des heims etc. klingt gut für einen hamster. mach mir nur eher sorgen um den lärm bzw. um gerüche etc. kommen ja doch vorallem hunde und katzen in den warteraum und das könnte stressen, da sie ja doch irgendwie feinde für einen hamster sind und hunde könnten bellen etc. aber vorallem für einen zwerg, der früher nicht gut gehalten wurde ist das heim schön groß auch ohne auslauf. man muss halt immer klären wie der hamster früher gelebt hat. hatte er einen 150er eigenbau und jeden tag mehrere stunden auslauf, dann ist das 120er heim ohne auslauf natürlich negativer für ihn. aber die meisten hamster leben in einem ca. 50 cm käfig und bekommen kaum richtigen auslauf. da ist so ein heim natürlich was ganz tolles und das sieht man ihnen vorallem bei der erkundung auch richtig an!

ich könnte euch helfen einen zwerg zu finden. es gibt immer notfälle, aber derweil fällt mir nichts ein. sehe nur anzeigen von "möchtegern-züchtern". und im tsh sind derzeit nur mittelhamster soviel ich weis. falls die andere interessentin doch absagt, dann melde ich mich.
lg

ps: alles gute nachträglich zum geburtstag:-)

hi!
meine tä (bin mit meinen nagern dort, und helfe auch 2x/woche ein bisschen) ist im 3. wenn du magst, geb ich dir per pn gern ihre adresse. während der ordi-zeiten kannst dir das heim auch gern ansehen (ist halt momentan nicht eingerichtet..
das versteh ich voll.. ein hamsti aus einem 150 würd ich auch nicht kleiner setzen :)
mo und fr hat sie 2 x ordi, die restlichen tage nur 1 mal (zwischen 2 und 2,5 std); die gedanken hab ich mir auch schon gemacht.. aber unsere erfahrungen mit taiga haben gezeigt, dass hamstl die ordizeiten komplett verschläft. aber das kann natürlich von charakter zu charakter variieren..ein kleines stressbinkerl wär bei uns in der anfangsphase vielleicht nicht so glüklich.. die front ist aus plexiglas, dh zugriff ist garnicht möglich..

würd mich interessieren welche ärztin das ist. hat sie eine homepage? bin ständig auf der suche nach einem guten arzt, aber der 3. bez. ist schon sehr weit weg.
mal sehen, ob wir einen anderen zwerg finden. es gibt ja eh dauernd vorallem bei zwergen lauter notfälle.

Oben