DSLR - und soviele Fragen!

selina

Super Knochen
So diese Woche kommt meine sony alpha 200! Ausschlaggebend waren, ich gebs ganz ehrlich zu, hauptsächlich mal der Preis und natürlich, dass mein Freund eine Minolta hat und ich die Objektive dann mitbenutzen kann, v.a. die schönen lichtstarken, dich ich mir dann erst wieder nach 2Jahren sparen leisten kann. Ich hab mich ja jetzt schon durch diverse Foren, Sites durchgelesen, mein Fachvokabular erweitert (warten ist ja so anstrengend.) und jetzt hab ich ein paar Fragen, die ich zwar auch gut im einem DSLR-Forum posten kann, aber ich wünsche mir eine relativ einfache, sagen wir laienhafte Antwort.

1. UV-Filter: So ich habe gesehen, da gehen die Meinungen ja in 2 komplett verschiedene Lager. Für die einen als Schutz unverzichtbar, für die anderen der komplette Schwachsinn. So meine Frage - kann man jetzt als Laie wirklich einen Unterschied auf den Bildern sehen? Empfiehlt sich das für den Alltag oder nur für "Extremsituationen" wie Strandurlaub und Wüstenexkursion?

2. Polfilter: Ok - Ich habe gelesen, dass man sie verwendet um Spiegelungen zu minimieren und das Himmelblau hervorzuheben. Gut - jetzt ganz praktisch - Mein Hund ist eine Wasserratte, also sollt ich jetzt viel am Wasser fotografieren, wär so etwas vorteilhaft und wenn ja welche Marke könnt ihr da empfehlen?

3. Wie schnell seid ihr mit dem integrierten Blitz an eure Grenzen gestoßen? Wünscht man sich dann recht schnell einen externen?

4. und am Schluss: Gibts vielleicht so ein Ausrüstungsstück (außer gute Objektive nat.), dass für euch unverzichtbar geworden ist. So etwas, wo ihr als Anfänger gar nicht drauf gekommen wärt?

Also das war's erst mal. Also ich weiß ja, dass ich am Anfang eh ausreichend mit ausprobieren und austesten der Cam inkl. Kits beschäftigt sein werde, aber vielleicht krieg ich doch ein paar Antworten - und fragen schadet ja nicht. (außerdem so ziemlich das einzige, was nix kostet bei dem hobby:rolleyes:)

Danke und liebe Grüße, Selina
 
1. UV-Filter:
Unverzichtbar. Als vorletztes Jahr die Objektivabdeckung in der Tasche eingedrückt wurde (keine Ahnung, wie das passiert ist) und ich die Cam rauszog, alles voller Scherben und es NUR der Filter war, war ich nie dankbarer für so ein Teil :D Mein Objektiv hatte dadurch nicht mal einen Kratzer. Am Bild selbst sieht man kaum einen Unterschied. Ein Nicht-Profi sogar gar keinen. Gibt in einem Fotobuch auch den unmittelbaren Vergleich.
Also ich würde da auf jeden Fall den Schutz vorziehen, nicht nur wegen den UV-Strahlen, auch Kratzschutz usw. auf dem Objektiv selbst. Filter kann man ersetzen, sehr günstig sogar. Ein Objektiv ist weit teurer.

2. Polfilter:
Ich mag Spiegelungen im Wasser. Also wenn sich der Hund im Wasser wiederzeichnet. Ist aber Geschmacksache.

3. Wie schnell seid ihr mit dem integrierten Blitz an eure Grenzen gestoßen? Wünscht man sich dann recht schnell einen externen?
Internen kannst du vergessen. Bei den meisten Cams. Am Besten zusehen, immer ohne ihn auszukommen.

4. und am Schluss: Gibts vielleicht so ein Ausrüstungsstück (außer gute Objektive nat.), dass für euch unverzichtbar geworden ist. So etwas, wo ihr als Anfänger gar nicht drauf gekommen wärt?
Schnelle Speicherkarten! :D Viele Speicherkarten + Akkus ;)

Lg
Nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Ja ich glaub die UV-Filter sind für mich "Patscherl" eh eine richtige Investition. Ich hab auch ein paar Bilder mit Filter gesehen und jetzt keinen für mich wesentlichen Unteschied gesehen. Aber so wie einige "profis" darüber anderswo abgelästert haben, bin ich sehr unsicher geworden.

Das mit dem Blitz - naja ich werd die Augen offenhalten ob ich vielleicht irgendwo einen ergatter, aber später. Aber am Anfang muss das Sonnenlicht wohl ausreichen, aber ich glaub sobald man Innenaufnahmen machen will, kommt man wohl nicht mehr drumherum.

Ach die Akkus - da hätt ich ja gleich noch eine Frage. Originalakkus sind ja oft schweineteuer und es gibt ja auch Nachbauakkus, merkt man da oft Unterschiede? (hab grad geschaut, für meine gibts anscheinend noch keine - kann das sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt ist sie daaaa! Juchee!:):):)und der akku lädt - also wieder warten:eek:!
Würde mich nach wie vor über Antworten freuen!
 
Ich brauche gar keinen Blitz. Ohne werden die Bilder eh viel schöner und für meine Zwecke ist kein Blitz nötig.
Zu Hause habe ich ausreichend Studio Beleuchtung zum Fotografieren und draußen habe ich das Tageslicht:p
 
Oben