DSH-Züchter, wer kann mir helfen?

sidney

Junior Knochen
Mein Vater wünscht sich im Oktober zu seinem 50ten Geburtstag einen Hund. Da wir schon zwei Mali-Mädels haben und mir auch die Herder gut gefallen und ich ihm mal von der Rasse erzählt hab, solls nun ein Mali oder Herder werden.
Das Problem is nur das unsere Familie zwar schon seit Generationen Hunde hat (DSH), und er auch mit Hunden aufgewachsen ist, jedoch nie etwas mit der Erziehung und Ausbildung zu tun hatte. Er ist quasi ein ein blutiger Anfänger und jeder hier weiß das in so einem Fall ein Mali oder Herder nicht das richtige ist. Wir sind auch ständig dabei ihm das auszureden und ihn zu einem anderen Hund zu ermutigen, aber er bildet sich speziell den Herder ein (hat sich schon bei einer Züchterin vormerken lassen die sogar KNPV-Linien drin hat).
Und jetzt war unser Gedankengang der ihm einfach zum Geburtstag einen Hund zu schenken von dem wir überzeugt sind das er besser zu meinem Vater passen würde. Da sind wir auf den DSH gekommen da man mit ihnen doch gut arbeiten kann sie aber im Normalfall nicht so wahnsinnig wie die Malis sind *g*
Wir haben großes Haus mit grossem Garten, keine Zwingerhaltung, täglicher Auslauf, je nach Eignung des Hundes wäre UO, Fährte, Schutz und Obedience interessant. Mein Vater würde regelmäßig in die Hundeschule gehen und wir würden ihm daheim bei der Erziehung und Ausbildung auf die Finger schauen. Auf keinen Fall wollen wir einen kranken, rein auf Optik gezogenen Hund. Es kann ruhig auch ein grauer oder schwarzer Schäfer sein.
Also wenn ihr da ein paar Züchter wisst würde ich mich freuen!
 
es ist dsh-erfahrung vorhanden, garten, auslauf, arbeit, training, hundeschule etc. wird geboten und es gibt mali-erfahrung und hilfe in der familie und er "darf" trotzdem keinen mali/herder haben :confused:
ihr könnt ihm einen gutschein für einen hund schenken, aber "ob es passt" sollte der halter selbst entscheiden und erfühlen ;), zumal ihr eine andere rasse schenken wollt.
 
Also ganz ehrlich, unter diesen Umständen würde ICH Euch keinen Hund verkaufen. Ich hätte immer das Gefühl, daß der Hunde evtl. ungeliebt wäre, weil Dein Vater ja eigentlich einen anderen wollte.
Macht doch mit Eurem Vater mal einen Ausflug und schaut Euch einfach diverse Züchter an, ohne ihm das Gefühl zu geben, daß Ihr ihm "seine" Rasse ausreden wollt.

LG
Dina
 
also ich würde auf alle Fälle den Vater selber entscheiden lassen, als ihm plötzlich einen Hund vor die Nase zu setzen.
Wenn Du glaubst er kommt mit einem DSH zurecht, dann kommt er/Ihr auch mit einem Herder/Mali zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde euch auch davon abraten, eurem Vater einfach einen Hund vorzusetzen.
Würdet ihr das bei mir machen und würde ich das Gefühl haben, der Hund passt nicht zu mir, könntet ihr ihn wieder mitnehmen.

Ein grauer Schäfer, aus den diversen Linien ist nicht soooo viel anders als ein Mali. :D
Leistung ist Leistung und das zeigt sich meist relativ gleichartig.

LG
Uni
 
Wenn Du glaubst er kommt mit einem DSH zurecht, dann kommt er/Ihr auch mit einem Herder/Mali zurecht.

Naja, DAS würde ich nun nicht unbedingt unterschreiben. Malis sind doch vom Charakter her doch ein wenig anders. Oftmals eher angekratzt und meist verzeihen sie Dir Ausbildungsfehler nicht so einfach, wie ein DSH

LG
Dina
 
Naja, DAS würde ich nun nicht unbedingt unterschreiben. Malis sind doch vom Charakter her doch ein wenig anders. Oftmals eher angekratzt und meist verzeihen sie Dir Ausbildungsfehler nicht so einfach, wie ein DSH

LG
Dina

Naja...Malis/Herder haben schon einen Tick mehr Pfeffer im Hintern, aber ein DSH auf einer Leitungslinie kommt schon nah an einen Mali ran würde ich sagen! Aber wenn eh Vorerfahrung da ist und man sich bewusst ist, was man sich da ins Haus holt und was auf einen zukommt dann sehe ich eingentlich keinen Grund sich nicht einen Mali/Herder ins Haus zu holen.
ABER bitte niemals einen Hund schenken!!!!:eek::eek::eek:
Es sollte schon der HF selbst entscheiden dürfen welchen Hund er sich nimmt. Auch wenn das in deinen Augen vielleicht nicht die richtige Entscheidung sein mag. Ich wäre schon beleidigt wenn ich einen Hund geschenkt bekäme der der Rasse entspricht, die ich möchte.
Schließlich geht es hier um ein Lebewesen mit dem man die nächsten 10-15 Jahre seines Lebens teilt!
 
Ich würde ihm auch auf gar keinen Fall einfach einen Hund schenken.
Den soll er sich doch bitte selber aussuchen dürfen, und so gewaltig ist der Unterschied wirklich nicht.
 
schauts, die zwei Malis die wir daheim haben sind im Vergleich zu anderen Malis "Weicheier" so hart es sich anhört. OU, Fährte is klasse mit ihnen aber für den Schutz sind beide aufgrund ihres Wesens weniger bis schlecht geeignet (bei meiner mach ichs z.b. eher zur Therapie aber das is ne andere Geschichte).
Er hat absolut keine Vorstellung was es heisst einen "richtigen" Mali daheim zu haben. Sicher würden wir ihm auf die Finger schauen, aber er nimmt sich ja nicht mal das wirklich zu Herzen unsere jetzigen Hunde betrifft. Er will deshalb nen Mali oder Herder weil das die im Moment gefragtesten Polizeihunde sind, weil ein Arbeitskollege auch einen hat (das der mit seinem nicht zurechtkommt ist Nebensache) usw.... das sind die falschen Motive sich einen Hunde dieser Rassen zu nehmen.
Ich hab auch nicht gesagt das wir einen DSH aus Leistungslinien suchen. Er soll in erster Linie gesund sein und da is nun mal meine Erfahrung dass das bei Optik-Hunden weniger der Fall ist.
Ich hätte gerne Adressen von guten Züchtern damit wir ihm eventuell einen DSH schmackhaft machen können weil sie ihm im Grunde eh gefallen (wie schon gesagt wir hatte immer Schäfer), es sind halt die obigen Gründe warum er sich nen Belgier oder Holländer einbildet.
Abgesehen davon meint er schon das der Hund ihm UND meiner Mutter gehören soll (sie würde mit dem Hund arbeiten wenn mein Vater arbeitstechnisch keine Zeit hätte) und die weiß sehr wohl was da mit Mali und Co auf sie zukommen würde. Daher wäre ihr der DSH auch lieber (ein Gröni würd ihr auch gefallen)

edit: wenn aber wer zufällig Mali-Züchter kennt die auch etwas ruhigere Exemplare daheim haben und nicht nur auf Arbeitsfanatiker züchten dann würden die auch in Frage kommen und wären für uns ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiere sind KEINE Geburtstags oder Weihnachtsgeschenke !!!!!

das wissen wir sehr wohl. nur da er sich so oder so einen hund nimmt bleibts sich durch wurscht wenn wir ihn als geburtstagsgeschenk betiteln. wenn du auf einen hund wartest den du dann im dezember bekommen würdest, würdest ihn auch auch als weihnachtsgeschenk ansehen oder?
 
Sidney:
schauts, die zwei Malis die wir daheim haben sind im Vergleich zu anderen Malis "Weicheier" so hart es sich anhört. OU, Fährte is klasse mit ihnen aber für den Schutz sind beide aufgrund ihres Wesens weniger bis schlecht geeignet
Weißt was, ich glaub eher DU möchtest einen Hund um deine "zwei" Weicheier zu kompensieren.
Oder wieso sonst dieser doofe Spruch "...im Vergleich zu anderen Malis Weicheier..."

Er hat absolut keine Vorstellung was es heisst einen "richtigen" Mali daheim zu haben.
Woher weißt du es? DU hast doch Weicheier

aber er nimmt sich ja nicht mal das wirklich zu Herzen unsere jetzigen Hunde betrifft. Er will deshalb nen Mali oder Herder weil das die im Moment gefragtesten Polizeihunde sind, weil ein Arbeitskollege auch einen hat (das der mit seinem nicht zurechtkommt ist Nebensache) usw.... das sind die falschen Motive sich einen Hunde dieser Rassen zu nehmen.
Das sind falsche Motive überhaupt einen Hund zu nehmen. Nur weil mein NAchbar zwei Border Collies hat, brauch ich noch lang keine.

Ich hab auch nicht gesagt das wir einen DSH aus Leistungslinien suchen.
Ach?

Abgesehen davon meint er schon das der Hund ihm UND meiner Mutter gehören soll
ohhhhjeee

(ein Gröni würd ihr auch gefallen)
Ach, und das ist kein Belgier oder was?
 
Sidney:

Weißt was, ich glaub eher DU möchtest einen Hund um deine "zwei" Weicheier zu kompensieren.
Oder wieso sonst dieser doofe Spruch "...im Vergleich zu anderen Malis Weicheier..."

1. gehört mir nur eine der hündinnen
2. sie sind unsicher im wesen, haben sehr flattrige nerven, sind alles andere als "hart" in nehmen und im vergleich zu gängigen ÖPO oder IPO hunden ist es nunmal so. aber ich hab kein prolblem damit, ich liebe sie so wie sie ist und wir machen das beste daraus und das ist für mich genug



Woher weißt du es? DU hast doch Weicheier

bitte was soll denn das jetzt *augenverdreh* glaubst ich kenn ausser unseren beiden keine anderen malis? naivität lässt grüßen....



Das sind falsche Motive überhaupt einen Hund zu nehmen. Nur weil mein NAchbar zwei Border Collies hat, brauch ich noch lang keine.

tja, und solang das die hauptmotive meines vaters für einen mali oder herder würde weder der hund noch wir damit glücklich werden
und von nem leistungs DSH hab ich nirgends geschrieben, gesundheit und gutes wesen sind unser hauptaugenmerk
und was ist so schlimm daran wenn sich meine mutter auch um den hund kümmert? oder soll sie angelehnt lassen wenn mein vater ind er arbeit ist?? ist das deiner meinung nach die bessere variante??? die beiden sind verheiratet und dementsprechend teilen sie nun mal alles...



Ach, und das ist kein Belgier oder was?

ein belgier schon aber kein mali ;)

man muss wirklich jedes wort auf die waagschale legen.... ups hab beim zitieren mist gebaut...
 
auf animalhope.at ist eine 9 monate alte mali inseriert, die in OÖ ist, vielleicht sagt sie euch vom wesen zu.
ansonsten: züchter abklappern, die entscheidung liegt letztlich bei deinem vater.
 
Also ich hab einen grauen Dt. Schäfer und der steht einem Mali in punkto Temprament in nichts nach. Der hat einfach Pfeffer im Hintern.

l.g. ASSIA
 
Es ging mir bei meiner Aussage auch nicht darum, daß ein DSH kein "Pfeffer" hat, sondern daß ein Mali meist vom Nervenkostüm her anders gestrickt ist. Und das ist schon ein Unterschied.

LG
Dina
 
Also ich hab einen grauen Dt. Schäfer und der steht einem Mali in punkto Temprament in nichts nach. Der hat einfach Pfeffer im Hintern.

l.g. ASSIA

ich hab nie geschrieben das wir einen DSH aus leistungslinien wollen, mit "es kann auch ein grauer oder schwarzer schäfer sein" war gemeint dass der hund nicht unbedingt die klassische schäferfarbe haben MUSS sie aber auch ok ist. hab meinen vater gefragt warum eher kein DSH: rein wegen der HD. deswegen hätt ich mir ja hier im forum etwas hilfe erhofft bezüglich eines GESUNDEN WESENSTARKEN hundes. da man hier sowieso nur auf die schnautze fällt bin ich froh das sich das thema erledigt hat.
thread kann geschlossen werden...

@juma genau um das geht es mir
 
@ Sidney: graue Schäfer sind aber zu 99% aus Leistungslinien......
Was das Nervenkostüm betrifft, da ist sicher was dran, ein DSH ist etwas robuster und verzeiht mehr, aber auch keineswegs alles, schon gar nicht die Mädchen;)

Ihr könnt ja mal die CD "SV-Genetics" kaufen und da die Ahnen der aktuellen Würfe von Züchtern in für Euch in Frage kommendem Umkreis nachforschen.

Denn auch ein "guter" Züchter nimmt vielleicht mal einen Hund mit leicht erhöhtem Risiko, wenn ihm eine andere Eigenschaft wichtig ist - ein guter Hund besteht bekanntlich ja nicht nur aus Hüften. Wenn Euch aber genau der Punkt besonders wichtig ist, dann hilft nur selber nachforschen.

Die Züchter selber findet Ihr auf der SVÖ-HP.
 
Oben