DSH Erziehung und Ausbildung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mix

Super Knochen
Braucht ein DSH eine besondere Erziehung?
Worauf sollte man achten?
Ist man in der Hundeschule seines Vertrauens gut aufgehoben oder hat der DSH besondere Eigenheiten und Bedürfnisse, die man beachten sollte?

Möchte nix verbocken :)
Freue mich auf Tipps!

Der DSH - natürlich gibt es individuelle Unterschiede, die man erfühlen muß! - ist im Durchschnitt besonders kooperationswillig, will mit seinem Menschen zusammenleben und -arbeiten. Er darf nicht sich selbst überlassen werden, hängen gelassen werden, im Garten unbeschäftigt "geparkt" werden. Dann sucht und findet er schon Beschäftigungen - aber nicht unbedingt solche, die uns lieb sind!: Igel jagen, verbellen, Hunde am Zaun anbellen,.. aus dem Garten hinaus zu interessanteren "Events" streben.. Ende nie.
Ein DSH braucht besonders klare, liebevolle, interessante Führung
und er braucht regelmäßige "Arbeit", sonst "vergißt" er leicht...
Aber er ist ein ungeheuer liebenswerter Lebenskamerad! - und er lernt leicht!
Eigentlich ist es - bei -s.oben - regelmäßiger für ihn interessanter und angenehm gestalteter Lernbeschäfigung so leicht zu erziehen und auszubilden wie kaum ein anderer Hund!
Wie gesagt, auch bei DSH gibt es härtere und weichere Individualitäten. Darauf muß man mit Fingerspitzengefühl kommen und eingehen - aber nie brutal sein - Schlauheit, "Überredungskünste" entwickeln!
Ich könnte von meiner "Lieblingsrasse weiterschwärmen - aber ich bin jetzt für körperlich so starke Hunde zu alt. Es haben mich und meine Familie 3 1/2 DSH begleitet und sind jetzt ganz liebe Erinnerungen!
Alles, alles Gute!
F-K

Der DSH - natürlich gibt es individuelle Unterschiede, die man erfühlen muß! - ist im Durchschnitt besonders kooperationswillig, will mit seinem Menschen zusammenleben und -arbeiten. Er darf nicht sich selbst überlassen werden, hängen gelassen werden, im Garten unbeschäftigt "geparkt" werden. Dann sucht und findet er schon Beschäftigungen - aber nicht unbedingt solche, die uns lieb sind!: Igel jagen, verbellen, Hunde am Zaun anbellen,.. aus dem Garten hinaus zu interessanteren "Events" streben.. Ende nie.
Ein DSH braucht besonders klare, liebevolle, interessante Führung
und er braucht regelmäßige "Arbeit", sonst "vergißt" er leicht...
Aber er ist ein ungeheuer liebenswerter Lebenskamerad! - und er lernt leicht!
Eigentlich ist es - bei -s.oben - regelmäßiger für ihn interessanter und angenehm gestalteter Lernbeschäfigung so leicht zu erziehen und auszubilden wie kaum ein anderer Hund!
Wie gesagt, auch bei DSH gibt es härtere und weichere Individualitäten. Darauf muß man mit Fingerspitzengefühl kommen und eingehen - aber nie brutal sein - Schlauheit, "Überredungskünste" entwickeln!
Ich könnte von meiner "Lieblingsrasse weiterschwärmen - aber ich bin jetzt für körperlich so starke Hunde zu alt. Es haben mich und meine Familie 3 1/2 DSH begleitet und sind jetzt ganz liebe Erinnerungen!
Alles, alles Gute!
F-K

Damit nichts versäumt wird! : J e d e r Hund - der DSH erst recht ! - braucht Erziehug vom ersten Tag des Zusammenlebens mit ihm!
Natürlich muß das auf den jeweiligen Hund und seine mitgebrachten Eigenschaften, Erlebnisse, abgestimmt erfolgen. Wenn man noch nicht selber die Erfahrungen hat, sucht man - mit Vorsicht - am besten unter Begleitung eines erfahrenen Menschen den passenden Trainer, Hundeplatz... aus
Große Vorsicht ist bei der Auswahl der Welpengruppe angesagt! Es müssen ausgeglichene ältere Hunde "mithelfen" . bzw zusammenpassende im Alter , in der Entwicklung passende Hunde dabei sein, damit nicht gar von wilden Junghunden etwas im Wesen des Welpen Schädliches angerichtet wird!
Anfangs mit geeigneten "guten" erwachsenen Hunden in Klein- bis Kleinstgruppen - Paaren - beginnen, damit der kleine nicht verunsichert oder angstaggressiv wird...
Einen Hund zu sich zu holen, ist einfach eine große, aber sehr schöne Verantwortung und Aufgabe
Nochmal alles Gute...
F-K

Vielen Dank!
Offensichtlich bin ich beim Experten gelandet:)
Ich hab den Hund vor einer Woche aus dem Tierschutz übernommen und er ist knapp drei Jahre alt.
Zu uns sehr freundlich aber wahnsinnig ängstlich und "geht zurück" wenn er angst bekommt. Ich willl ihn nicht überfordern aber fördern.
Wie geh ich's an?
Hundetraining ist 2x die Woche geplant. Zuviel od zu wenig?
Es ist mein 4. Hund.... ein bissel Erfahrung hab ich. ;)

Wir sind jetzt bei bisher 4 1/4 DSH....:D

Obwohl sie sich alle irgendwie recht ähnlich sind in manchen Dingen (ich hatte bisher nur Arbeitslinie), gibt es doch große individuelle Unterschiede. Ich würde daher lieber keine allgemeinen Empfehlungen abgeben.

Nur die eine, Friedl hat es erwähnt, man sollte sie gerade im jungen Alter nicht allzu lange sich selbst überlassen, weil sie sonst schnell auf dumme Ideen kommen, was aber wohl für alle temperamentvolleren, aktiveren, klügeren Hunde gilt.
Genau so wichtig, ja fast noch wichtiger ist es aber, dass der Hund auch Entspannung lernt, Phasen, in denen er nicht beschäftigt, trainiert, "gearbeitet" wird.

Bei Hundebegegnungen und in größeren Gruppen ein wenig aufpassen, manche neigen zu übertriebenem Aufpassen, regeln wollen, das sollte man nicht unbedingt zulassen. Ich musste zb bei allen, besonders aber zuletzt Alison und Aideen aufpassen, dass Leute, mit denen wir gemeinsam spazieren gingen, nicht allzu streng oder gar verärgert ihre eigenen Hunde gemaßregelt haben, denn sonst hätten meine Hunde gerne eingegriffen, unterstützend für den jeweiligen Halter. Was aber nicht jeder andere Hund unbedingt bereit ist, zu akzeptieren:rolleyes:

Zuhause dagegen, wenn es zb einen kleinen Streit gibt, schätze ich diese Unterstützung durch meine Hunde sehr, mein Mann wird dann immer durch intensives Abbusseln ruhiggestellt - und zwar immer er, egal, wer von uns beiden laut geworden ist;) Der jüngste Neuzugang, der 1/4 DSH, hat sich das schon abgeschaut, er macht es auch, aber ganz offensichtlich weiß er nicht recht, warum das so gehört....:)

Mein erster Hund war ein DSHMix. Die hat nicht geduldet, wenn zuhause Tanzschritte geübt wurden, wenn die Söhne gerangelt haben und wenn Hunde draußen gespielt haben uvm. Wurde alles geregelt :p sanft aber bestimmt. Insofern hab ich ein bissel Schäfi Erfahrung. (Damals konnte ich mir keinen Rassehund leisten...)
Und jetzt hat mich das Schicksal mit Rex zusammengeführt :)
Beiderseitige Zuneigung ab dem ersten Moment obwohl gesagt wurde: nicht anschauen, Zeit lassen usw. Hab ich gemacht aber war alles nicht notwendig, hat mich gleich akzeptiert, ist gleich auf mich zugekommen.

Also werde ich weiter nach Gefühl machen, ich merk eh wenn's ihm zuviel wird und er stresst...

Ruhen kann er gut :D
Ist schon sehr entspannt den Großteil des Tages, wie sich's gehört ;)

Zum Aussehen: er kommt aus Moskau - vielleicht haben die dort andere Rasse Standards :confused:

Ist schon fast alles gesagt - auch wenn Du ohnehin auch schon Erfahrung hast..
Mit "Training " langsam tun - zuerst muß er in seine neue Situation hineinwachsen dürfen und Sicherheit - auch sonst - außer bei Dir - aufbauen. Den Alltag zeigst Du ihm ohnehin liebevoll konsequent ...
Wir hören sicher wieder einmal
Bis dahin alles Gute
F-K

Ist schon fast alles gesagt - auch wenn Du ohnehin auch schon Erfahrung hast..
Mit "Training " langsam tun - zuerst muß er in seine neue Situation hineinwachsen dürfen und Sicherheit - auch sonst - außer bei Dir - aufbauen. Den Alltag zeigst Du ihm ohnehin liebevoll konsequent ...
Wir hören sicher wieder einmal
Bis dahin alles Gute
F-K

Vielen Dank !

wenn er zurück geht, dann lass ihm zeit. da ist es wichtig, daß ihr viel gemeinsam macht und er durch gemeisterte situationen selbstbewusstsein bekommt. aber bloß nicht zuviel, die kennen das nicht, sonst dreht er in die andere richtung
ich würd da statt 2x wöchentlich sture uo eher an mobility oder gemeinsame wanderungen mit suchaufgaben etc denken, selbst ein bezwungener baumstamm gibt schon viel her. erziehen kann ich mir meinen hund selber auch ohne hundeschule, wandern, gemeinsames schwimmen etc bringt viel mehr und leckerlis beim lernen unterwegs, das ist auch wesentlich effektiver als am platz
erziehung funzt bei allen gleich, egal ob schäfi oder goldie. konsequenz und liebe sind für mich das wichtigste dabei, gewalt in jeder form ein nogo
wenn ich dran denk wieviele huschu es noch immer gibt wo mit leinenruck etc gearbeitet wird, da kommt mir das große grauen, grad beim schäfi sinds ja der meinung, das muß so sein, so ein scheiß aber auch
ich hab ne menge schäferweiber da und komischerweise waren keine besonderen maßnahmen erforderlich

Du hast recht - im Moment ist es ein Erfolg, beim spazieren am Sonntag beim flatternden Zeitungsstandl vorbeizukommen...:o
In meiner Huschu wird das so gemacht, dass er mir frei folgt (Trainer hat ihn zur Sicherheit an der Schleppleine), wir sind allein am Platz und er arbeitet solang er kann. Das wird die ersten Male nicht mehr als 1 od 2 Minuten sein. Das ist ein bissel Kopfarbeit und wird , so glaube ich, auch die Bindung fördern. Abgeschlossen wird immer positiv und mit Spielen.

Was glaubst, aus wie vielen Huschu in Wien ich schon geflüchtet bin :cool:

Du hast recht - im Moment ist es ein Erfolg, beim spazieren am Sonntag beim flatternden Zeitungsstandl vorbeizukommen...:o
In meiner Huschu wird das so gemacht, dass er mir frei folgt (Trainer hat ihn zur Sicherheit an der Schleppleine), wir sind allein am Platz und er arbeitet solang er kann. Das wird die ersten Male nicht mehr als 1 od 2 Minuten sein. Das ist ein bissel Kopfarbeit und wird , so glaube ich, auch die Bindung fördern. Abgeschlossen wird immer positiv und mit Spielen.

Was glaubst, aus wie vielen Huschu in Wien ich schon geflüchtet bin :cool:

Solche Huschus gefallen mir, finde ich besser als zu 10 stupide 30 min mit verschiedensten Kommandos im Kreis zu laufen.

Solche Huschus gefallen mir, finde ich besser als zu 10 stupide 30 min mit verschiedensten Kommandos im Kreis zu laufen.

Mir auch:) deswegen geh ich hin.
Vor gut 20 Jahren hab ich's auch nicht besser gewusst aber mittlerweile ist od sollte jedem bekannt sein, dass ein Hund nie so lange hoch konzentriert arbeiten kann.
Außerdem sind wir allein auf dem Platz (einer nach dem anderen kommt dran )und in Summe dauert das Training nicht länger als woanders. Du kannst bei den anderen zuschauen und lernen :rolleyes:
Und das ganze Jahr hindurch - in der Fahrschule würde man sagen nonstop :D

Mir auch:) deswegen geh ich hin.
Vor gut 20 Jahren hab ich's auch nicht besser gewusst aber mittlerweile ist od sollte jedem bekannt sein, dass ein Hund nie so lange hoch konzentriert arbeiten kann.
Außerdem sind wir allein auf dem Platz (einer nach dem anderen kommt dran )und in Summe dauert das Training nicht länger als woanders. Du kannst bei den anderen zuschauen und lernen :rolleyes:
Und das ganze Jahr hindurch - in der Fahrschule würde man sagen nonstop :D

da wir genau so arbeiten mit " unseren schülern " darf ich fragen wo du bist?
viell, habe ich es überlesen.

du machst es toll und ich wünsche dir viel erfolg und eine schöne
zeit mit deinem buben :)

da wir genau so arbeiten mit " unseren schülern " darf ich fragen wo du bist?
viell, habe ich es überlesen.

du machst es toll und ich wünsche dir viel erfolg und eine schöne
zeit mit deinem buben :)

Ich bemüh mich. Ich mach sicher viele "schnitzer" - aber je mehr man sich kümmert, umso mehr Zweifel hat man und wahrscheinlich denkt man sehr oft viel zu viel nach...
Und ich hab ja keine Ausbildung, mach viel "nach Gefühl"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben