drinnen oder draußen?

schnuppi

Junior Knochen
hallo
ich hab schon die sufu probiert , leider nix gefunden:(
also ich hätte da mal eine frage bezüglich der haltung des hundes.
mein problem ist, dass mein hund uns völlig fertig macht in dem er die wohnung so richtig "schön" einsaut.
unter uns retrieverfreunden , ihr wisst bestimmt wie labbis sich gerne schmutzig machen . kaum sieht er eine dreckige pfütze , schon legt er sich rein.und nicht nur das er liebt ales was feucht und nass ist, besonders das graben hats ihm angetan:rolleyes:
und genau da besteht mein problem. ich wüsste zu gerne von euch was ihr sinnvoller findet : ein schöne hundehütte mit garten , oder doch lieber in der wohnung.
ich geh mit ihm sowieo 3 mal am tag gassi und beschäftige mich mit ihm in meiner freizeit .
nur , ihr wisst bestimmt wie scheußlich es ist wenn man überall dreck hat.
pfötchen abputzen tue ich immer , und waschen hab ich ebenfalls probiert , doch der flitzt dann durch den garten und reibt seinen ganzen körper an der erde.
außerdem will er ständig ein und aus gehen, mein schwaches herz gibt da immer nach:( .
vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

danke im voraus

dzafer mit denni
 
ich bin ganz klar für Haus/Wohnungshaltung. Bei mir schauts auch aus, wenn es draussen regnet - aber das war mir schon vor der Anschaffung der Hunde bewusst ;)
(Schlimmstenfalls muss ich ein paar mal am Tag staubsaugen und aufwaschen)
 
vielleicht mal mit diesen gelben hundehandtüchern probieren? damit soll sich sehr viel an feuchtigkeit und schmutz entfernbar sein.
ich bin auch für drinnen.. so nach dem motto: hund = rudeltier
 
vielleicht mal mit diesen gelben hundehandtüchern probieren? damit soll sich sehr viel an feuchtigkeit und schmutz entfernbar sein.
ich bin auch für drinnen.. so nach dem motto: hund = rudeltier

Wenn du die meinst, wo ich glaube zu wissen welche du meinst :D :D :D , dann: najo, Froteehandtücher tun's genauso gut!

Bin aber auf jeden Fall auch für drinnen!
 
Ich könnte es mir nicht vorstellen, meine Hunde draußen zu lassen - und schon gar nicht, wenn schlechtes Wetter ist (also grad dann, wenn sie sich so richtig dreckig machen;) ).

Damit die Hunde drinnen nicht alles gleich komplett dreckig machen "behandle" ich sie gleich im Vorzimmer.
Handtücher (& Leintücher zum Ausbreiten) sammeln gehört zu meiner Leidenschaft!:D

Wenn die Pfoten zB sehr gatschig sind nehm ich mir einen Kübel mit Wasser in den die Wauzis jede Pfote einzeln halten & ich sie anschließend abtrockne (da gibts bestimmt auch eine bessere Methode :rolleyes: ).

Ich hab mich aber mittlerweile schon ans Saubermachen von 12 Pfoten gewöhnt!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eindeutig drinnen!!

Flori bringt auch einiges an Schmutz mit ins Haus, wenn es draußen so richtig saut - oder wir im Wald waren und sie sich einfach nicht davon trennen konnte :rolleyes:

Hunde bringen halt auch mal Schmutz ins Haus und gerade die Retriever, die sich gerne in jede Pfütze werfen die sie finden. Aber das wusstest du doch sicher schon vor der Anschaffung, oder?
irgendwer hat mal gesagt: wer eine saubere Wohnung will soll sich keinen Hund nehmen

Gewöhn sie dran, dass sie nicht ständig und zu jeder Zeit in den Garten kann. Wenn du eh dreimal am Tag mit ihr spazieren gehst, dann reicht es doch, wenn ihr gemeinsam einmal am Tag rausgeht und spielt. Wenn es schön ist kann sie ja öfter raus.

Klar, ich finde es auch nicht toll, wenn ich gerade gekehrt und gewischt habe und nach dem nächsten Spaziergang sieht es wieder aus wie vorher. Oder wenn ständig die Decken vom Sofa in der WaMa sind, weil man sich sonst nicht mehr recht hinsetzen mag. Aber ich käme nie auf die Idee, deshalb meinen Hund nicht mehr in die Wohnung zu lassen!!! :eek:
 
vielleicht gibst deinem schwachen herzen einen schubs und sagst deinem schmutzmonster, wie es sich im haus verhalten muss. das mit kübel und pfoten machen wir auch immer.wenn ich ordentlich nachtrockne, gibts am boden kaum schmutz.beine und bauch ebenfalls trocknen. dann kommst schon mal ohne größeres malheur bis in die dusche. der rest ist dann keine sache mehr.
draußen bleiben müssen ist für den hund als soziales wesen sicher viel schlimmer, als sich halt einfach "ordentlich"zu benehmen. wenn er denn weiß, was du von ihm willst.
 
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen die hunde draussen zu halten.
bei uns gibt es auch sehr viel dreck und so weiter, aber ich putze lieber
zwei mal am tag wenns sein muss aber draussen halten würde überhaupt nicht in frage kommen!!
und wie hier schon ein paar mal erwähnt es gibt ja auch gute methoden die hund vorher ein wenig zu säubern...
 
Wir haben schwarzen Laminat der leicht gesprengelt ist :p;)
Recht praktisch :p

Ne ohne Scherz. Unsere Beiden dürfen auch raus und rein. Mei ists halt schmutzig. Lappen und weg is es wieder. Amigo trocknet zum Glück sehr schnell, beneid ich immer ;)
Er mag das Abrubbeln nicht so besonders. Ja und wenn er eh müde ist legt er sich sowieso gleich wohin. Ja und dort wird halt dann noch mal drüber gewischt. Und Amigo wird gebürstet!
 
Mein Hund entscheidet selbst ob drinnen oder draussen.
Aber ich muss sagen zu 90% ist er draussen - egal bei welchem Wetter (und er ist ein kurzhaariger ;) )

Im Haus darf er allerdings nicht ueberall hin - Schlafzimmer, Esszimmer, Kueche, Bad/WC sind tabu - dafuer hat er ein eigenes "Zimmer" (zum fressen, schlafen, spielen, Dreck machen und abduschen ... mit Tuer nach draussen)

Daher sauge ich nur 1x/Woche :)
 
Meine sind im Haus, incl. dem ganzen Dreck, den ganzen Haaren und diversen Sandhaufen, nach einem Schlammbad :D

Meine Cousine hat im Keller einen Bereich eingerichtet, wo sie eine Hundedusche hat und auch einen Tisch für die Striegelarbeiten etc., recht praktisch, der Hund kommt dann nur sauber rauf ins Haus.

Und das ständige raus und rein würde ich unterbinden, wenn er eh so oft spazieren gehen kann, muss er gar nicht extra im Garten rumhüpfen, also
lern ihm das einfach.

Ich habe zusätzlich noch Schutzmatten innen und außen vor die Türen gelegt, nimmt auch einiges an Dreck auf.:)
 
Oben