Dringenst Pflegeplatz für 2 obdachlose Mischlingshündinnen gesucht

Jama

Medium Knochen
Hallo,

Ich suche für zwei Mischlingshunde dringenst einen Fixplatz oder zumindest einen Pflegeplatz.

Die Fakten:

Es sind zwei Weibchen ->

Bari: 14 Jahre alt, kastriert, fast blind aber sonst top fit und sehr verschmust.
Sie kommt trotz eingeschränkter Sehkraft super zurecht und findet jede Hand mit der sie gestreichelt werden kann
smiley.gif

Herz und Lunge sind nach erstem Check OK, ihre Ohren gehören aber geputzt.
Hört auf den Namen und kann sicher auch andere Kommandos.
Sie ist schwarz mit weißem Krank, Pfoten, Nase und Schwanzspitze, kniehoch und wiegt ca. 23kg.

Winny: 1 1/2 Jahre alt, nicht kastriert, mindestens genauso verschmust wie Bari, verspielt und sehr auf Zack.
Hört brav auf den Namen, kann "Sitz" und vielleicht auch mehr, das weiß ich noch nicht.
Sie ist verschieden braunfarben, etwa kniehoch und wiegt ca. 20kg.

Beide sind wies aussieht ungeimpft und nicht gechipt.
Sie sind kinderfreundlich und Katzen gewöhnt.
Einen Garten bräuchten sie nicht unbedingt, für die jüngere Winny wärs aber sicher ein Hit.
Es wär schön, wenn sie gemeinsam einen Platz fänden, andernfalls geben wir sie auch getrennt her.

Fotos gibts erst am Montag oder spätestens am Mittwoch.
(Hab mein Kabel für die Kamera nicht hier..)

Die Geschichte:

Ich arbeite in einer Tierarztpraxis, heute Mittag sollten wir einen kranken, blinden Hund (Bari) einschläfern fahren.
Ihr Besitzer musste sie vor einigen Monaten zu seinem Vater bringen, weil er sein Haus verkaufen musste und nun in einer Wohnung wohnt, in der keine Hunde erlaubt sind.
Angeblich würde sie sich im neuen Heim nicht wohl fühlen, weil sie sich nicht auskennt, überall anrennt und dergleichen.
Im alten Zuhause hat man die eingeschränkte Sehkraft angeblich kaum bis gar nicht bemerkt.
Und der junge Hund würde ihr zu aufdringlich und quirlig sein, sodass sie sich noch unwohler fühle.

Dort angekommen stellten wir fest, dass Bari ganz und gar kein Hund zum einschläfern ist und sie mit der "fast-Blindheit" super zurecht käme.
Auch mit der jungen Winny versteht sie sich bestens, abgesehen davon sieht man ihr die 14 Jahre überhaupt nicht an und krank ist sie keineswegs.
Der Vater ist aber nicht sehr angetan von den Hunden und wollte sie lieber heut als morgen weg haben, der Sohn war recht verzweifelt und hatte sogar schon bis ins Salzburger Tierheim telefoniert damit Bari dort unterkommt.
Alle Tierheime die er anrief haben abgesagt, Winny hätte aber einen Platz in Vösendort bekommen.

Bevor Winny aber ins Tierheim, und Bari durch einen anderen Tierarzt in den Himmel kommen sollte, boten wir uns an einen Platz für die beiden zu suchen, der Vater sollte sie bis dahin noch bei sich lassen.
Er war damit nicht einverstanden und wollte sie sofort und auf der Stelle aus dem Haus haben.

Seither sitzen sie bei uns in der Praxis im Aufwachraum in zwei kleinen Zwingern.
Ich bin jetzt seit 18 Uhr bei ihnen, sie laufen frei rum und sind sehr brav.
Übers Wochenende kommen sie mit zu mir, aber unter tags während der Woche müssten sie wieder in die Zwinger, das ist keine Dauerlösung
sad.gif

Wir suchen daher schnellst möglich zumindest Pflegeplätze für die Zwei, bis sie ein neues Zuhause gefunden haben.
Wir helfen natürlich bei der Vermittlung usw.
Abgegeben werden sie in jedes Bundesland, wobei es natürlich günstig ist wenn sie in der Nähe unterkämen.

Unsere Praxis liegt in Eisenstadt, Kontakt geht über mich unter 0699/11364824 von 7-22 Uhr.
Sollte ich gerade nicht abheben bitte in 10 Minuten nochmal probieren oder eine Nachricht hinterlassen.

Bitte hört euch um, leitet es weiter oder kopiert es in andere Foren, Danke!

Liebe Grüße, Corinna

das relevanteste ist dann wohl die verträglichkeit/stubenrein/alleine bleiben.. jetzt schwer zu sagen, ich weiß.

Jama sobald die Fotos da sind hau ich es in meinen Verteiler rein!!

Vorallem bräuchte ich Fotos damit ich es endlich in meinen Verteiler schmeißen kann......

Hallo,

Also die Frage nach dem Pflegeplatz wäre mal geklärt, sie bleiben bis ein Fixplatz gefunden ist bei mir.

Fotos kommen leider erst am Wochenende, ich konnte am Mittwoch nicht nach Wien fahren, wo mein Verbindungskabel liegt :(

Ob sich Winny wirklich mit Katzen verträgt ist fraglich, sie ist zwar sehr neugierig auf sie, aber was sie wirklich mit ihnen anstellen würde kann ich nicht sagen.
Winny ist außerdem ein kleiner Wachhund, sie bellt wenn ein Fremder kommt, manchmal auch wenn wer am Zaun vorbeigeht.
Bei fremden Hunden sollte man auch aufpassen, unseren Ordinationshund Oskar, ein Leonberger, hat sie ein bisschen gezwickt.
Das war aber auch ihr erster Tag in der Praxis und die vielen neuen Eindrücke waren sicher zuviel für sie, man müsste es halt ausprobieren und schaun wie sie sich tut.
Ein anderer Hund täte ihr aber bestimmt gut, sie will oft mit Bari spielen, aber das wär ihr zu wild.

Winny ist sehr anhänglich, mir weicht sie schon seit Sonntag nicht mehr von der Seite, will immer wissen wo ich bin und winselt schon ein wenig wenn ich nur ins Bad geh.
Ansonsten ist sie sehr aufgeweckt und sicher super für Hundesport und andere Aktivitäten geeignet.

Bari ist eher gemütlich, auch sehr verschmust, hüpft hoch wenn sie mich begrüßt und fordert ihre Streicheleinheiten durch Pfote geben und Hand anstupsen.

Mehr Infos gibts am Wochenende, sorry für die Verzögerungen..

Liebe Grüße, Corinna

ich bräucht vor allem infos über bari.. nochmal: kann sie alleine bleiben, wie verträgt sie sich mit anderen hunden, wie kommt sie mit fremder umgebung zurecht, ist sie stubenrein uvm...

Hallo,

Hier nun endlich die Fotos:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2588287

Bari:
Ob sie allein bleiben kann, naja, sie sucht schon die Nähe zu mir, wartet vor der Tür wenn ich in einen anderen Raum geh.
Sie bellt oder winselt aber nicht, inwieweit es sie belastet dass ich nicht da bin kann ich also noch nicht sagen, wenn dann "leidet" sie still.
Bari scheint immer Zugang zum Garten/Hof gehabt zu haben, sie hat schon zweimal in die Ordi gemacht, groß und klein, obwohl sie ständig draußen war und auch in den Garten gehen hätte können.
Das war aber in den ersten 3 Tagen, vielleicht hat sie sich da noch nicht recht ausgekannt und es war ein Missgeschick.

Gestern haben beide mehrere Hunde kennen gelernt, mit keinem gabs Probleme. Zu ungestüm und jung sollte der andere Hund nicht sein, fürs Herumtollen scheint sie schon zu alt zu sein, sie kommt lieber Schmusen.

Fremde Umgebung ist für Bari kein Problem, sie schaut sich alles an und merkt sich wo kleine Hindernisse wie Stufen usw. sind.
Bei Treppen kann man nicht einfach so drauf los gehen, da tappt sie meist ins Leere, also zuerst zeigen und langsam vorgehen, dann steigt sie ganz normal hoch und runter.

Beide warn gestern im Wasser, allerdings ist keine geschwommen.
Vielleicht ändert sich das wenn ich heut mit rein geh.

Wenn ihr noch was wissen wollt, einfach fragen :)

Liebe Grüße, Corinna

ich weiß - ich bin furchtbar neugierig.. aber ich hab noch mehr fragen :p
soweit ich das verstanden hab, ist sie jetzt bei dir? hat sie nach den 3 tagen wieder rein gemacht? denkst du, sie würd sich in einer wohnung wohl fühlen, und stubenrein sein?
wie reagiert sie, wenn sie etwas zeit alleine bleiben soll?
ist sie das gehen an der leine gewohnt?
(mehr folgen sicher noch ; )

sie sieht übrigens meinem lupin ähnlich - nur hat er terrierfell :p
ich versuch sie meiner mutter anzupreisen... lieber wärs mir ja, ich könnt sie selber nehmen *soifz

oder denkst du darüber nach, sie selbst zu behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gar kein Problem, du kannst soviel fragen wie du willst ^.^

Also bei mir hat sie noch gar nicht reingemacht, nur eben in der Praxis und seither auch dort nicht mehr.
Ich denke eine Wohnung wär kein Problem, aber meine 3 Stockwerke in Wien strengen sie schon an, in ein paar Jahren kann sie die vielleicht nicht mehr hoch gehn.
Ein Aufzug wär wenn dann also sehr zu empfehlen.

Stubenrein ist sie wahrscheinlich schon, ich schätz das ist ihr einfach passiert weil sie noch keine Orientierung hatte, aber sicher sagen kann ichs nach der einen Woche natürlich nicht.

Allein gelassen hab ich sie bisher eigentlich noch nicht wirklich, sie freut sich halt übemäßig wenn ich wieder komm und springt hoch. Wenn sie in einem anderen Raum bleiben muss legt sie sich hin und wartet, öfters auch vor der Tür.
Gern hat sie's denk ich nicht wenn sie allein bleiben soll (auch wenn Winny eh immer bei ihr ist), aber sie fängt halt nicht für Stunden an zu bellen sondern verhält sich ruhig und wartet.

An der Leine geht sie wunderbar, schön gemütlich aber auch interessiert an vielen Duftspuren.
Mit Menschenmassen kommt sie wahrscheinlich nicht so gut zurecht, da bekommt sie Angst.
Wieviel Stadtverkehr sie verträgt kann ich nicht sagen, aber neben einer vielbefahrenen Straße zu gehen macht ihr sicher etwas Angst.
Ebenso glaub ich nicht dass sie sich in den Öffis wohl fühlen würde.
Autofahren ist aber kein Problem, bei beiden nicht.
Sie steigen brav ein und aus und machen sichs auf der Rückbank bequem.

Also kurz gesagt, ich weiß nicht ob Wien die richtige Umgebung für sie wäre, kommt drauf an wo usw.
Für Bari ist vorläufig ein Platz in Aussicht, aber noch nicht fix.

Du kannst sie deiner Mutter natürlich trotzdem schon schmackhaft machen, je länger sie bei mir ist, umso besser kann ich einschätzen wie sie auf was reagiert bzw. reagieren würde.

Liebe Grüße, Corinna

wir haben alle lift..
siehst, an die öffis hab ich garnicht gedacht.. das würd sich wohl nicht verhindern lassen *hmm

platz in aussicht klingt ja schonmal gut !
dann muss ich mir nichtmehr ständig den kopf zerbrechen :o

hi.. ich bins nochmal :D

ich hab jetzt geschlagene 26 minuten mit meiner mutter diskutiert, mit ihrem mann diskutiert, wieder mit meiner mutter diskutiert..
und das ende der geschichte: meine mom und mein stiefvater würden sie gern kennenlernen.
nuuur.. dienstag nachmittag ist aktuell die einzige absehbare möglichkeit :o
ein paar andere wenns gibts noch.. näheres vielleicht per pn?
(alle beteiligten sind jetzt furchtbar nervööööös :p )

Hallo,

Ansehen ist kein Problem, nur sind wir eben in Eisenstadt.
Von 8-11 und 16-19 Uhr ist MO,DI,DO,FR Ordination, SA von 9-12.

Allerdings hab ich Wien als Platz für Bari eher abgehackt, die Stadt ist ihr zu hektisch, dadurch dass sie schlecht sieht machen ihr viele Dinge Angst und gewohnt ist sies auch nicht.
Würde sie noch klar sehen wär das sicher was andres, aber so muss sie sich total auf den Besitzer verlassen, und das kann man nicht immer verlangen, wenn z.B. 6 Leute entgegen kommen oder eben Bus/Bim fahren usw.

Unsere Vertretungstierärztin, die mit dem eventuellen Platz in Verbindung steht, ist diese Woche auf Urlaub in Kroatien.
Ich erfahre also erst nächste Woche obs was neues gibt.

Überlegt es euch halt nochmal, geht eure Umgebung und den Alltag durch und schaut wie's mit Bari zam passt.
Oder besser noch, zieht einfach auf's Land *gg*

Liebe Grüße, Corinna

hello again.

endgültig abgehakt?
hinterm block verläuft 'am kanal' - ein weg, der hauptsächlich als spatzierweg von hundebesitzern genutzt wird, und nur selten eine straße kreuzt.. so kommt man bei einem spatziergang problemlos bis zum zentralfriedhof.. also kein problem wegen zu vieler menschen bzw autos.. nur mit anderen händen müsste sie sich vertragen - vor allem mit meinem, da ich dann tiersitter nr 1 wär, wenn termine anstehen; bzw meiner mutter lupin sittet, wenn ich mal ohne hund die stadt verlassen muss.
so ist sie es gewohnt, die aufmerksamkeit immer und überall zu haben..
öffis fahren wird nicht zwingend nötig sein, da meine mutter ein auto hat.
aber das beste wird sein, ihr klärt das direkt.
soweit ich weiß, hat sie dich eh schon angerufen..

Hallo Jacki,

Winny ist vermittelt..........und zwar an mich :rolleyes: :D

Bei uns wars beiderseits Liebe auf den ersten Blick..

Bari kommt evtl. in die STMK, aber da krieg ich noch Bescheid.

Liebe Grüße, Corinna

Oben