Dringende Hilfe! Sonst bleibt nur das Tierheim.... :(

Denra

Neuer Knochen
Hallo Ihr Lieben,

ich bin völlig verzweifelt und weiß so langsam echt nicht mehr weiter....:(

Ich habe im letzten Jahr meinen Kater Paul aus dem Tierheim in Duisburg geholt. Er ist der liebste Katzenfreund, den man sich nur vorstellen kann! Er ist ein kleiner verschmuster Schatz und alles war bestens bis zum August letzten Jahres. Da fing es urplötzlich an. Paul pinkelte die ganze Wohnung voll! Ob es auf die Couch war, auf den Teppich, af die Decken, af mich selber im Schlaf.... ic habe wirklih alles mitgemacht. Zunächst dachte ich, er hätte vielleicht eine Blasenentzündung oder es hätte irgendeine andereorganische Ursache. Ich zm Arzt und ihn durchchecken lassen, allerdings wurde nichts gefunden. Einige Tage später hörte das Spielchen dann auf und es war für etwa 2 Monate Ruhe.
Dann fing Paul wieder an zu pinkeln! Ihn wieder durchchecken lassen, wiede nichts. Das ganze geht nun seit August so. Bachblütentherapien oder andere Wirkstffe für die Psyche des Katers haben nicht geholfen.
Schließlich habe ich mir überlegt, wran es liegen kann, ob sich irgendwas verändert hat oder Ähnliches. Das einzige, was für mich in Frage kam und plausibel schien war, dass immer wenn ich mal länger auf der Arbeit war und ich demnach länger weg war, mal etwas weniger Zeit hatte, er pinkelte... Mittlerweile bin ich aber durch eine Schulter-OP seit 4 Monaten zu Hause, habe sehr viel Zeit für ihn und er pinkelt wieder! ...

Vor etwa 6 Monaten habe ich dann nach den unerklärlichen Pinkelattacken das Tirheim gbeten, mal in der Akte zu schauen ob etwas vorher bekannt gewesen sei. Nichts! Erst hieß es, die Akte sei nicht auffindbar, dann nach Drängen habeich dann doch Auskünfte bekommen.... aber wie gesagt NICHTS!.... Also habe ich recherchiert und die Vorbesitzerin ausfindig gemacht. Ich habe ihr die Situation geschildert und sie war geschockt! Als Paul mir im April 2010 vermittelt wurde, hb ich ausdrücklich nach einer Einzel- und Wohnungskatze gefragt, und mir wurde vo dem Tierheim versichert, dass Paul immer schon alleine in der Wohnung gehalten wurde. Nun erfahre ich von der Vorbesitzerin, dass Paul seit Geburt an mit seiner Schwester und einem Hund zusammengelebt hat, und die Schwester und er ein Herz und eine Seele waren! Sie solten zusammen vermittelt werden! Das stimmt mich echt sauer auf das Tierheim, weil diese Vermittlung demnach nichts mit Tierschutz zu tun hatte!!! :mad:

Nun ist für mich ganz klar, dass Pau Gesellschaft braucht, damit endlich diese Pinkelei aufhört und Paul endlich wieder ein glückliches Katzenleben führen kann. Ich kann bei mir keine Zweitkatze afnhmen. Zum einen empfinde ich meine Wohnung mit 45qm as rect ungeeignet und des weiteren ist hier mittlerweile alles so vollgepinkelt (den Geruch aus der Couch bekommeich garnichtmehr raus, der Urin ist in das Prkett eingezogen etc.), dass nur noch eine zweite Katze womöglich nochma zum Markieren draufpinkeln würde.

Ich bin echt fertig mit der Welt! Paul ist so sensibel! Alle Vermittlungsversuhe sind gescheitert, weil ja niemand einen 8-jährigen Kter will, der pinkelt.... Nun sehe ich nur noch den Ausweg, ihn wieder ins Tierheim zu geben und allein die Vorstellung zerbricht mir das Herz! Ich habe auch schon die Katzenhilfe angeschreben vor etwa einem Monat, aber keiner will meinen kleinen Schatz!..... Ich bin verzweifelt.... einerseits weiß ich, er ist so sensibel dass es ihm im Tierheim nicht gut gehen wird, andererseits gehts ihm auch hier nicht gut und mittlerweile ist das ganze auch für mich eine echte Belastung!

Ich weiß nicht wie, aber wenn mir jemand nochmal helfen kann, oder nen Ratschlag hat, wäre ich echt dankbar......

Liebe Grüße

Denra

Ich würde eine zweite katze (vielleicht sogar die schwester) aufnehmen.

45m2 sind nicht umbedingt zu klein für zwei katzen. da es ja egal ist, ob eine katze oder zwei auf dem kratzbaum, katzenwc sind. und eine futterschüssel mehr, macht es wahrscheinlich auch nicht aus.

zu 90% wird er sonst im tierheim alt,oder immer wieder zurück gebracht.

Frag mal im Tierheim nach ob seine Schwester noch da ist. Vielleicht könntest du sie doch nehmen? Oder eine andere Zweitkatze, weil anhand der Wohnungsgröße sehe ich nicht das Problem.

Ich hatte in meiner allerersten Wohnung damals 2 Katzen und die waren sicher nicht unglüclich und das war eine kleine winzige Wohnung von ca. 35 m2 damals. Ich habe mich aber viel beschäftigt mit meinen Katzen nach der Arbeit.
Muss aber auch dazu sagen, dass meine ersten Katzen 2 sehr alte Perserkatzen waren die ich dann nicht mehr lange hatte.
Aber es folgten dann eine Bauernhofkatze (Baby) und eine Tierheimkatze.

Ansonsten wirds schwer werden mít Tipps :(.

LG Sylvia

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Also die Möglichkeit eine zweite Katze zu mir zu holen bin ich nun schon etliche Male durhgegangen.

Ich habe bereits mehrere Freunde und Bekannte, die auch seit Jahren Katzen haben, um deren Meinung gefragt und sie meinten auch, dass die Wohnung dafür ungeeignet sei. Die Frage nach einer Zweitkatze habe ich mir ja schon VOR Anschaffung gestellt, sodass ich ja das Tierheim auch ausdrücklich nach einer Einzelkatze gefragt hatte nachdem dann die Entscheidung für EIN Tier gefallen war.

Zudem kommt nun das Problem des Geruchs. Riecht die zweite Katze den Urin von meinem Paul, wird sie wohl mit großer Wahrscheinlichkeit drüber markieren und das ist für mich nun mittlerweile absolutes Ausschlusskriterium für eine zweite Katze.

Die einzige Katze mit der ich es versuchen würde,wäre wohl seine Schwester, aber an wen die vermittelt wurde und wo die nun ist - die Infos darf mir das Tierheim nicht geben. Somit auch keine Chance.....

Seine Schwester hieß laut Vorbesitzerin "Mieze". Nach ihr habe ich schon geschaut. Sie ist nicht mehr im Tierheim...:(

Ich würd ihm unbedingt eine weibliche Katze dazugeben!
Du kannst absolut NICHT sicher sein, daß sie drüberpinkelt!

45 m² ist sicher nicht zu klein, wenn entsprechende Klettermöglichkeiten und Verstecke vorhanden sind!

Wegen Geruch: da gibt es spezielle Sprühdinger, die den Geruch neutralisieren. Vorerst ist der beste Neutralisator ESSIG! Kein Chlor oder sonstiger scharfer Geruch - der animiert noch mehr zum Pinkeln, weils ein ähnlicher Geruch wir Harn ist.

Sicher bist Du in einem nervlichen Ausnahmezustand. Aber wenn Du ruhig werden kannst und ebenso ruhig dann an die Lösung gehst, wird das was werden.
Sperr Dich nicht gegen diese Lösung, auch wenn Dir Deine Leute sagen, daß Deine Wohnung ungeeignet ist. Die Größe kann daran nicht schuld sein.

Ungeeignet wäre: kein Fenstergitter, kein Kratzbaum, keine Versteckmöglichkeiten, etc.

Aber das wirst ja wohl haben, oder?

Eine Bitte: in letzter Zeit häufen sich die Threads, wo insbesondere Neuangemeldete um Hilfe schreien. Kurz darauf schreiben sie nicht mehr. Das ist gar nicht fein!
Bitte sei so nett, und halte uns am Laufenden. Wir versuchen hier wirklich zu helfen und machen uns Gedanken. Danke im Voraus! :)

Wegen Mieze hab ich noch eine Idee: Wenn Du die Vorbesitzerin gefunden hast (Find ich toll! Wie hast Du das geschafft?) soll sie Dir ein Foto geben. Das stell in diverse Foren etc. Vielleicht hast Du Glück und die neue Besitzerin von Mieze meldet sich bei Dir!?

Oder Du bittest das Tierheim, einen Brief von Dir an die neue Besitzerin zu schicken. Wenn er schon frankiert ist, und die nur mehr die Adresse ergänzen müssen, denke ich werden sie das machen.

Dann könnt Ihr überlegen, ob sie Deinen Kater ev. dazunimmt, und Du ihn dort besuchen kannst.

Überleg dir das mit der Zweitkatze nochmal :) die können oft Wunder bewirken!
Und ob eine Katze in 45m² rumwuselt oder 2 is auch schon egal!
Solltest du wirklich zu dem Schluss kommen, dass du defintiv KEINE zweite Katze willst - versuch die neue BEsitzerin von Mieze ausfindig zu machen. Vl würde sie Paul aufnehmen ;)

Bin auch für die Zweite Katze- Variante. Ich hatte damals auf 45m2 3 Katzen und es hat wunderbar funktioniert, sie hatte viele Möglichkeiten zum klettern und somit wars kein problem.

eine freundin hat auf 60 m2 sieben katzen! wenn man genügend rückzugsmöglichkeiten nach oben baut, ist in der kleinsten hütte platz;)

Sehe es genauso...man kann mit relativ einfachen Mitteln, z.B. diese Ikea Spannplatten die man in die Regale reinschiebt, an die Wand in Treppenform befestigen, super Kletter und Rueckzugsmoeglichkeit auch.....also da gibt es wirklich viele Moeglichkeiten, auch eine relativ kleine Wohnung katzengerecht zu gestalten;)

Zuletzt bearbeitet:
45m² sind wirklich groß genug für eine zweite Katze! Nimm halt kein junges Kätzchen, sondern eine Katzendame die so etwa in Paul's Alter ist! Die sind ja eh auch schon eher gemütlich. Also vom Platz her brauchst du dir da überhaupt keine Sorgen machen!

Es gibt einen sehr guten Geruchsentferner zB: http://www.ecodor.at/Produkte/Haust...rnen-Urin-Katzen-mittel-gegen-Katzenurin.html Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Weibchen nicht drüber markieren würde.

Uringeruch bekommst du gut mit Ecodor UF 2000 od. Biodor (ganz einfach danach googeln, gibts im Onlinehandel) weg. Andere, also Haushaltsreiniger, würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, dann die überdecken den Geruch meist nur für die menschliche Nase, doch Katze riecht trotzdem den Urin.

Alles weitere wurde eh schon geschrieben.

Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Habe nun eine Zweitkatze aus dem Tierheim vor drei Wochen geholt. Die arme Maus musste direkt zwei Tage nachdem sie ihr neues zu Hause bei uns gefunden hatte operiert werden, da sich herausstellte, dass sie einen großen Harnstein hatte. Soweit ist aber alles gut gegangen und sie ist wieder fit.

Die Zusammenführung läuft schleppend, aber soweit recht normal. Paul faucht und knurrt noch die meiste Zeit, aber er akzepiert sie auch schon auf der gleichen Couch und schnuppert se auch mal an...

Allerdings besteht das Problem des Pinkelns weiterhin. Paul pinkelt weiter die Couch, das Kopfkissen und meine Decke voll und die neue pinkelt auch drüber (auch nach der OP, sprich hat nichts mit den Steinen zu tun).

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr vor noch zurück. Ich kann auch so langsam nicht mehr und nun sehe ich wirklich nur noch den Weg, beide zurück zum Tierheim zu geben. Ich schlafe schon seit Monaten nicht mehr im Bett weil ich Angst davor habe, dass Paul auch die Matratze versaut. Ich kann nicht mehr und habe auch keine Idee mehr...

Wenn noch jemand ne Idee hat (außer bitte diese Tierpsychologen! Davon halte ich garnichts!) den beiden das Tierheim zu ersparen, immer her damit!

Ansonsten nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße,

Denra

Hallo :)

Wie alt ist denn die zweite Katze???
Es ist so schwer Ferndiagnosen zu stellen :/ Hast du schon einmal mit dem TA darüber geredet?

Paul ist 9 Jahre alt (ist seit einem Jahr bei mir) und Paula (beide Namen sind vom Tierheim gegeben und rein zufällig :p) ist etwa 10 Jahre alt. Bei vershiedenen Tierärzten war ich ununterbrochen. Paul fehlt rein garnichts. Mal ab und an eine Augenentzündung aber ansonsten kern gesund....

Paul hat das Problem im August letzten Jahres, als ich mal etwas länger arbeiten musste und etwas weniger Zeit dementsprechend hatte, angefangen und seitdem zieht sich das durch. Seit nun allerdings 5 monaten bin ich krankgeschrieben un zu Hause und trotzdem pinkelt er. Auch -wie schon erwähnt- scheint ine Zweitkatze nichts zu bewirken. Veränderungen gab es keine in der Wohnung. Auch Waschmittel wurde nicht verändert.

Hmmmm....also ich weis dass das total belastend ist. Aber ich würd noch ein bisschen zuwarten! Vielleicht ändert sich was wenn die beiden sich vertragen und dann ausgeglichener werden???? :confused:

Naja jetzt wird dein Kater wohl aus Protest pinkeln... hast du es denn schon mit Feliway probiert? Das sind Pheromone die die Katzen riechen (der Mensch nicht!), die man mit einem Stecker in die Steckdose steckt und dann einfach mal wirken lässt. Gibt auch noch Felifriends, das hilft auch oft (bei der Eingewöhnung einer zweiten Katze).

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein... ich halte von gewissen Tierpsychologen btw sehr viel!
www.schroll.at --> da sind auch super Tipps drauf!

Ja, wie du schon sagtest, es ist echt belastend. Und ih weiß auch niht mehr weiter. Paul ist der liebste Schatz der Welt, aber das kann ich nicht mehr. Musste mittlrweile alle Teppihe entfernen, der Parkett ist ruiniert, die Couch darf ich jeden Tag auswaschen, manchmal habe ich keine Decken Nachts zum Reinkuscheln, weil auch die alle vollgepinkelt wurden und und und....

Zudem habe ich heute erfahren, dass ich am 02.05. selbst ins Krankenhaus für etwa eine Woche muss. Das heißt, wenn sie sich bis dahin nicht vertragen, kann ich sie ja nicht alleine lassen. Zwei nimmt keiner von minen Bekannten vorübergehed bei sich auf und somit würden sie bei mir in der Wohnung verpflegt werden. Nur wenn die beiden Süßen sich innerhalb der nächsten zwei Wochen nicht eikriegn, bleibt mir nichts mehr übrig....

Morgen muss ich mit der neuen Maus (Paula) zur Tierärztin des Tierheims zur Nachkontrolle der Operationsnaht. Wenn ich dann einmal da bin, werde ich mit denen ml über die Problematik sprechen. War ja sowieso schon ein Kampf von denen Paula zu bekommen, weil Paul bei denen als unverträglich mit anderen Artgenossen gilt. Aber sie haben Paula dann doch gegeben, sozusagen als letzte Chance... Ich werde morge mal mit denen sprechen und dann mal schauen...

Oben