Dringend!!!

sheila6262

Gesperrt
Super Knochen
Meine Schwester hat einen Hasen, seit einer Stunde, baut sie mit Stroh ein Nest, hat sich Büschelweise die Haare am Bauch ausgerissen. Trächtig kann sie nicht sein. Was soll sie tun, hat mich gerade um Hilfe gebeten. Ich selbst bin überfragt, weil ich mich da nicht auskenne.
 
Die Kaninchendame wird scheinträchtig sein,wenn eine Trächtigkeit auszuschließen ist... das kommt bei Kaninchen ein oder zwei mal im Jahr vor- ist ganz normal.
Ist es schon öfter der Fall gewesen würde ich einen Tierarzt aussuchen und die Häsin durchchecken lassen.

Aber warum hat das Tier den keinen Partner?
Kaninchen sind sehr soziale Wesen, die Artgenossen dringend brauchen.

Tina
 
Hatte früher auch mal Kaninchenweibchen, was scheinträchtig war, hat sich den ganzen Bauch kahl gerupft und Nest gebaut. Phase geht von allein vorbei. Kann man eigentlich (mein damaliger Wissensstand) nichts weiter tun im Moment.
 
Sorry, hab mich vergessen gleich zu bedanken, für die schnelle Antwort!

Danke, hab es gleich an meine Schwester weitergeleitet!;)
 
Das stimmt...Kaninchen sind sehr soziale Tiere.
Bei dem Stichwort fällt mir eine Freundin ein, die auch zwei Zwergkaninchen hat. 2 Rammler aus einem Wurf. Die beiden haben sich nun nach kurzer Zeit nicht mehr verstanden und mußten getrennt werden. Selbst beim Freilauf in der Wohnung gehen sie aufeinander los, so das sie getrennt Freilauf bekommen.
Habt ihr da Tipps?
Hilft es die beiden zu kastrieren? (Weiß so spontan gerade nicht, ob sie es schon sind?)
Denn weggeben will sie keins von beiden und ein Weiberl dazu holen, wäre wohl das dümmste was man machen kann, oder?

LG
Claudi
 
Meine Schwester sagte mir, Zwergkaninchen brauchen einen Artgenossen. Hasen hingegen sind Einzelgänger, die kommen ohne Partner ganz gut zurecht!:)
 
Das stimmt, Hasen sind eher Einzelgänger. Ist sie auch ganz sicher das es ein Hase ist und kein Kaninchen? Man kommt ja eher schwer an Hasen normalerweise.
 
Auch sogenannte "Stallhasen" sind Kaninchen.. ;)
Und brauchen somit einen Partner.. und wenn ich mich nicht irre isst man, wenn man diese "stallhasen" schlachtet, kaninchen..
Auch wenn sie ziemlich groß sind, sind sie kaninchen.
Und einen "wirklichen HaseN"?? Ich glaub nicht, dass man sich den einfach so halten kann.. werden ja wirklich groß, kaum zahm und brauchen irsinnig viel platz.
Ich glaub ehrlich eher, dass es ein kaninchen ist..:rolleyes:
Und sie sollte ihr wirklich einen Partner dazu vergesellschaften.. wäre ja auch nix für uns 80 Jahre nur alleine zu leben!

Liebe Grüße

P.S: Ich war heute ganz begeistert. War in einer Tierhandlung, wo sie angeschrieben hatten, dass Kaninchen und Meerschweinchen (außer denen hatten sie noch Fische) nur mindestens PAARWEISE verkauft werden.
Und wie ich gefragt hab, haben sie gesagt, sie machen lieber weniger geschäft, als wenn das tier leidet.. Adressen mit den Züchtern waren auch dort... Fand das voll super.. :D
Außerdem gab es keine MIni-Käfige.. ich glaub da geh ich jetzt öfter hin. *G*
Sorry, war zu Off topic, aber das find ich passt, wenn jetzt selbst schon Tierhandlungen anfangen umzudenken.. manche zumindest!
 
Meine Schwester, musste noch etwas wegen ihren vorigen Haus mit den jetzigen Besitzern klären. Vorort erzählte der neue Besitzer, das er Hasen züchtet für ....:( !
Sie guckte sich die Hasen an und verliebte sich in einen, so ist er bei ihr gelandet. Die Häsin hatte Glück, denn so entkam sie dem Ofen, und bleibt bei ihr solange sie lebt!;)
 
Hasen und Kaninchen sind komplett verschiedene Tierarten! Wir sprechen hier wie andere schon schrieben, von STallKANINCHEN. Haben zwar urgroße Löffel (habe solche exemplare auch), haben aber 0 bis gar nichts mit Hasen zu tun. Haben ungefähr genauso viel miteinander zu tun wie Hund und Fuchs.

STallkaninchen brauchen genauso dringend einen partner für ein artgerechtes Leben wie Zwerge!:(
 
Oben