• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dringend! Zwei Jobs gleichzeitig - rechtliche Frage

Lia111

Super Knochen
Hallo!

Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe!

Ich bin 30 Stunden/Woche (also Teilzeit) bei einer Firma angestellt.

Nun habe ich weiteres Jobangebot erhalten. Das wären 15 Stunden/Woche.

Die erste Frage: muss mein jetziger Arbeitsgeber wissen, dass ich einen zweiten Nebenjob habe und

die zweite Frage: ist es gesetzlich überhaupt möglich, denn ich arbeite ja dann über 40 Wochenstunden....geht das?

Ich müsste das so schnell wie möglich wissen :o

Vieeeeelen Dank!

lg Cony

Die erste Frage: muss mein jetziger Arbeitsgeber wissen, dass ich einen zweiten Nebenjob habe
Ja

die zweite Frage: ist es gesetzlich überhaupt möglich, denn ich arbeite ja dann über 40 Wochenstunden....geht das?
Dann kriegen Deine beiden Arbeitgeber irgendwann Strafen wegen erheblicher Überschreitung der zulässigen Arbeitszeiten.

Ich denke, Du solltest Dich mit beiden Arbeitgebern an einen "runden Tisch" setzen, damit Ihr Euch einigt, wie das gehen kann...

warum sollen da strafen kommen? viele berufstätige haben ja nen zweitjob :confused: und in vielen firmen macht man überstunden und kommt weit über die 40 stunden pro woche. 60 stunden sind da keine seltenheit.

ich hab mal vollzeit bei ner firma gearbeitet und nebenbei in nem supermarkt eingeschlichtet. waren aber glaub ich nur 20 stunden im monat.
man muss halt gkk und finanzamt zahlen und da stellt sich immer die frage, ob sich das auszahlt.

Ich hab ja nicht gesagt, dass Strafen kommen müssen sondern nur, dass es da erhebliche Probleme geben kann. Das Risiko besteht, wenn das nicht rechtlich wirklich gut abgesichert ist und das geht nur, wenn die beiden Arbeitgeber voneinander wissen.

Die erste Frage: muss mein jetziger Arbeitsgeber wissen, dass ich einen zweiten Nebenjob habe und

Ich müsste das so schnell wie möglich wissen :o
Am besten rufst deswegen Du bei der AK an und erkundigst Dich. :)

LG, Andy

Am besten rufst deswegen Du bei der AK an und erkundigst Dich. :)

LG, Andy

Ja, das werd ich eh auf jeden Fall machen.

@Mops'nMops

Aber ich überschreite ja eigentlich bei keiner Firma die Arbeitszeiten :confused:

Runder Tisch wird nicht möglich sein, ich denke, das wäre zu viel verlangt von meinem jetzigen AG.

Ich werd mal bei der AK anrufen und euch dann bescheid geben.

@astrid220

Ich weiß, dass es möglich ist, eine Vollzeitbeschäftigung + einen Teilzeitjob anzunehmen und da kommt man ja auch weit über die 40 Wochenstunden. Bin mir aber eben nicht sicher, wíes mit zwei Teilzeitjobs aussieht.

Danke auf jeden Fall für eure Infos!

lg Cony

habe soeben mit der AK telefoniert:

Ich muss nachschauen, ob in meinem Arbeitsvertrag ein Nebenbeschäftigungsverbot aufscheint, sollte dies der Fall sein, dann geht's nicht.

Weiters darf ich wöchentlich auf 45 Stunden kommen + 5 Überstunden/Woche, also im Grunde 50 Wochenstunden.

Die Arbeitgeber müssen nichts voneinander wissen (ich werde es trotzdem abklären).

Wichtig ist, dass die beiden Unternehmen in keinster Weise miteinander verbunden sind (z.B.: Kunden-Lieferanten-Beziehung) oder in irgendeiner Weise Konkurrenz besteht. Das ist bei mir Gott sei Dank nicht der Fall.

Lg Cony

Womit du rechnen mußt, ist eine empfindliche Nachzahlung beim Finanzamt.
Es wird dir durch die Mehrarbeit aufgezwungen einen Steuerausgleich zu machen, wo du dann aller Wahrscheinlichkeit nach, nachzuzahlen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Womit du rechnen mußt, ist eine empfindliche Nachzahlung beim Finanzamt.
Es wird dir durch die Mehrarbeit aufgezwungen einen Steuerausgleich zu machen, wo du dann aller Wahrscheinlichkeit nach, nachzuzahlen hast.

Ich weiß :o

Aber es wird hoffentlich nicht so viel sein, dass sich der Zweitjob gar nicht rentiert, oder doch :confused:

Es ist eh nur eine Übergangslösung, denn nächstes Semester fange ich vermutlich wieder zum Studieren an und dann wird der 30 Stunden Job eh an den Nagel gehängt.

lg Cony

Oben