• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

DRINGEND!!! Tipps/ Betreuung sehr kurzfristig!

nika13

Junior Knochen
Hallo liebe Leute!

Wir stehen vor einem riiieeesigen Problem. Am Freitag fahren wir in den Urlaub und gerade eben hat unsere Hundenanny abgesagt wegen Krankheit :(. Jetzt steh ich voll an- hab ansonsten niemanden der sie für 10 Tage nehmen könnte. Dazu kommt, dass Nika erst 6 Monate alt ist und ein dementsprechendes Energiebündel mit bereits 20 Kilo ist... Aber sie ist für ihr Alter schon sehr gut erzogen und eh eher auf der gemütlichen Seite.

Gibt es hier eventuell erfahrene Hundebesitzer/ betreuer die so kurzfristig Zeit hätten? (von 6.- 15. September) Perfekt wär natürlich Garten und ein anderer Hund. Aber ist kein muss. Es soll halt jemand sein der auf sie eingeht und sie auch in ihrem Trennungsschmerz begleitet.

Oder andere Tipps?

Wir freuen uns schon sooo auf den Urlaub, wenn es gar nicht anders geht bleiben wir natürlich bei unserem Hund aber ich will noch nicht aufgeben...

Auf schnelle Antwort freut sich,

Nika

Nika, beschreib doch deinen Hund mal etwas näher (Rasse? Katzenverträglich? Autofahren/Öffis gewohnt? Alleine bleiben okay oder noch nicht, weil noch jung? etc.) Ich selbst kann deine Nika momentan zwar nicht betreuen, aber je mehr Infos du uns gibst, desto eher wirst du jemanden finden! :)

hallo!

Danke für die raschen Antworten!

Nika ist 6 Monate alt, Mischling (Schäfer, Sennenhund, Riesenschnauzer), also ein grosses Exemplar. Sie liebt Kinder über Alles (unsere ist 3) ist aber etwas stürmisch (also nicht wirklich stürmisch aber sie weiss halt noch nicht wo ihr Körper anfängt und aufhört :D ) und daher ist es mit kleinen Kindern sicher nicht so einfach.Ältere Kinder, so ab 6, lieben es mit ihr zu spielen, sie ist für jeden Spass zu haben und sehr vorsichtig mit Kindern.

Andere Hunde sind überhaupt kein Problem, sie liebt alle. Aber auch hier: alten Hunden ist sie oft zu quirlig weil sie halt spielen mag.
Sitz, Platz, Warten- kein Problem, am Anfang des Spaziergangs etwas stürmisch an der Leine.

Sie bleibt bis zu 4 Stunden problemlos alleine, die längste Zeit waren 6 Stunden und da ist sie mir verschlafen aus dem Schlafzimmer entgegen gekommen- also sie hat alleine keinen Stress.
Sie ist es gewohnt 2 mal pro Tag einen ausführlichen Spaziergang zu machen, so ca. eine Stunde. Sie liebt Stöckchen schmeissen, Spielzeug und Schweineohren :).

Alles in allem kann ich sagen dass sie ein gemütliches, freundliches und lustiges Wesen hat. Sie möchte alles richtig machen und man merkt dass sie gerne lernt. Vorraussetzung dafür ist aber dass sie sich auspowern kann. (Am liebsten mit einem anderen Hund)

Öffis bin ich um ehrich zu sein noch nicht mit ihr gefahren. Wir wohnen am Land und sind eigentlich nur mit dem Auto unterwegs. Autofahren ist sicher kein Problem, Öffis glaub ich auch aber sie kennt keinen Beisskorb.

Eine kurze Frage abseits hätt ich noch:

Glaubt ihr dass sie das in ihrem Alter gut verkraftet? Die eigentliche Hundenanny kannte sie ja schon und die wär auch zu uns gekommen.
Denkt ihr wird sie einen Schaden davon tragen wenn sie plötzlich für eine Woche bei jemand fremden ist?
Sie ist kein ängstlicher Hund und war als Welpe schon sehr cool wenn sie mal allein war oder ist z.b. auch allein in ein anderes Zimmer schlafen gegangen...
Ich hab ein bisschen Sorge dass das alles zu viel für sie ist...

Wir haben noch nicht viel Katzenerfahrung aber bei uns im Garten sind oft Katzen- werden nicht gejagt. Also sie ist neugierig.

So, wie du sie beschreibst, denk ich nicht, dass sie "einen Schaden davontragen wird". Das hat eher mit der Persönlichkeit als mit dem Alter zu tun, und dein Hund klingt, als würd er neugierig auf Neues zugehen. Einen sehr schüchternen, unsicheren, ängstlichen Hund würd ich nicht mit einer ihm fremden Person für eine Woche allein lassen, aber deine Nika klingt nicht, als wär sie sehr gestresst gegenüber neuen Dingen.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, den Betreuer kennenzulernen, bevor du Nika dort ablieferst. Auch wenn's nur am Vortag ist, weil bei euch alles recht kurzfristig abläuft: Wenn weder du noch Nika die Urlaubsbetreuung kennen, auf jeden Fall erst mal Betreuer besuchen, Nikas Lebensraum für die Urlaubswoche begutachten, gegenseitige Sympathie beobachten. Wenn Nika happy wirkt und du den Betreuer auch sympathisch findest, dann bringst du sie am nächsten Tag für ihren Urlaub vorbei - und wenn entweder Nika oder du den Betreuer nicht gut riechen könnt, dann nicht. Selbst wenn ihr dafür auf den Urlaub verzichten müsst.

Außerdem gibt es theoretisch noch die Option Hundepension, wenn du privat niemanden findest. Ich hatte meine Hunde noch nie in einer Pension/Betreuungssstätte, aber du könntest mal nach Erfahrungen fragen. Irgendwer hier im Forum kann dir da sicher entweder einen Tipp für eine nette Pension geben.

Ich denke eigentlich auch dass sie es gut wegstecken wird...

Auf JEDEN FALL sehe ich mir vorher an wo sie denn bleiben soll- und es steht ausser frage dass wir den urlaub abblasen sollten wir nichts passendes finden. Aber abfinden kann ich mich jetzt nch nicht mit einem storno :o.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort, werde gleich einen Hundepensions- Thread eröffnen obwohl ich da, um ehrlich zu sein, sehr skeptisch bin...

Wir haben lange geplant und gespart, meine eltern fahren auch mit etc...saublöd einfach.

Liebe Hundesitter, bitte um HILFE!!!!

Hallo ihr Lieben!

Wir haben einen tollen Urlaubsplatz für unsere Nika gefunden!

Ich möchte mich hiermit bei allen Bedanken für die vielen Tipps und Angebote die ich per pn erhalten habe!

Allgemein möchte ich sagen dass das hier ein wirklich schönes Forum mit sehr lieben, hilfsbereiten und auch vielen kompetenten Leuten ist (trotz der vielen unterschiedlichen Meinungen ;) ).

Liebe Grüsse, Nika13

Oben