DRINGEND RAT UND BESTAND – Katze immer wieder in die Wohnung

JUL

Medium Knochen
Hallo zusammen,

ich wende mich mit letzter Hoffnung an euch, weil ich nun wirklich vollkommen am Ende bin (mit den Nerven, mit meiner Zuversicht, mit meinem Latein – alles am Ende!)

Eine unserer Katzen (wir haben 2 und 1 Hund) war extrem scheu als sie zu uns gekommen ist (war ca. 4 Monate alt u. kam aus schlechter Haltung). Sie ist nun 3,5 Jahre alt
Nach laaaaanger, vorsichtiger Annäherung hat sich das etwas gebessert, doch sie ist nach wie vor sehr schreckhaft und auch misstrauisch.

Vor ca. 2 Jahren hat sie begonnen immer wieder rein zu machen – urinieren und auch koten. Mit Vorliebe hat sie die Couch vom Hund angepisst, ihr großes Geschäft hat sie immer wieder wo anders abgelegt.
Ich habe wirklich ALLES schon versucht – hin und wieder auch Teilerfolge erzielt (dh. sie war kurzfristig auch mal wochenlang rein) – aber momentan ist es wieder ganz schlimm mit ihr: sie versteckt sich nur noch unter der Couch oder in einem anderen Versteck, läuft herum als würde sie ständig Prügel beziehen und von angreifen oder streicheln lassen brauchen wir erst gar nicht reden!!!
Es ist mir ein absolutes Rätsel und ich versteh einfach nicht, warum sie jetzt wieder soooo einen gewaltigen Rückschritt gemacht hat! Sie hatte doch auch schon total tolle Momente, wo sie uns nachgelaufen ist, Streicheleinheiten eingefordert hat und mit uns auf der Couch gekuschelt hat!!
Ihre Veränderung kommt jetzt wieder so absolut aus dem Nichts und ich weiss wirklich nicht mehr, was ich noch tun kann!!

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Mehrere Katzenkisterl aufgestellt (auch offene, ohne Haube)
- Kisterl ohne Streu (nur mit Küchenrolle) aufgestellt
- Raschelfolie ausgelegt
- Katzenfutter aufgestellt auf die Stellen, wo sie sich gerne erleichtert hat
- Feliwell-Stecker
- Zitronen-Duftöl auf markierte Stellen
- Pheromon-Halsband
- homöopathische Anti-Stress-Tropfen

WAS SOLL ICH BLOSS TUN??? Ich versteh sie einfach nicht!! Und da ich wirklich ALLES für sie mache/gemacht habe und sie auch wirklich nie geschimpft habe, bin ich nun wirklich am Ende mit meiner Energie - weil ich nicht mehr kann und nicht mehr weiter weiss ... :( :( :(

Verzweifelte Grüße,
JUL
 
Ich würde sie auch durchuntersuchen lassen!

Katzen sind da sehr eigen wenn sie ein gesundheitliches Problem haben, sie zeigen es ganz anders als Hunde!
 
... ganz ehrlich: ich wollte ihr den Stress bis jetzt ersparen und hab sie nur zum TA geschleppt als es dringend notwendig war (als sie damals einmal Fieber hatte u. als sie kastriert worden ist)

Ich habe aber schon einen Termin vereinbart, werde sie heute wohl oder übel einfangen müssen und mit ihr zum TA fahren.

LG
 
Hi

Naja ich denke das gesundheitliche probleme als 1 ausgeschlossen werden sollten.
Dh gesammtes blutbild machen ,zähne kontrollieren und auch richtung blasenentzündung würd ich schauen..

lg
 
Also, die Maus ist körperlich ganz gesund (Zähne kontrollier ich immer wieder - auch wg. Mundgeruch usw.) - gottseidank!!

Aber dann bleibt doch noch die Frage:

Was kann ich noch tun???? :-(((
 
Oben