Dringend Pflegeplatz gesucht für unsere Cara!

T

tanja24

Guest
Hallo liebe Hundefreunde,

ich hab ein großes problem! Ich und meine Mutter haben uns damals eine 2 monate alte Staffordhündin vom Tierheim in Vösendorf geholt. Jetzt sind gut 3 Jahre vergangen und mittlerweile ist meine Mutter schwer erkrankt beim herzen und auch ich bin leider seit monaten im Krankenstand weil meine Krankheit, die ich schon als Kind hatte, schwerwiegender geworden ist! Da sie aber sehr viel Beschäftigung braucht und Sportlich ist, können wir dem nicht mehr nach kommen und es herrscht nur mehr stress und ich komm nicht mehr zu Ruhe! Wir brauchen unbedingt hilfe!! Vielleicht hat jemand einen Platz auf einer Pflegestelle? Ich möchte die süße nicht Privat vermitteln da ich dafür keine Kraft habe mir die Käufer genau unter die Lupe zu nehm, will nicht das es ihr schlecht geht bei ihren neuen Besitzer heutzutage weiß man ja nie wem man das Tier da genau gibt! :-/ Meine Mutter geht ab Jänner ins Krankenhaus und ich hab auch schon Ende Jänner einen Termin. Finanziel sieht es auch schon sehr schlecht aus da wir beide im Notstand sind. Wenn ich sie ins Tierheim geben müsste weiß ich das sie nicht so schnell einen Platz bekommen würde das will ich ihr nicht antuen! Wir kommen übrigens aus Niederösterreich, vielleicht weiß einer Rat?! Ps. Die süße ist übrigens unkompliziert, sehr Lieb und hat auch den Hundeführerschein bestanden!
9ilozqif.jpg
 
Hallo liebe Hundefreunde,

ich hab ein großes problem! Ich und meine Mutter haben uns damals eine 2 monate alte Staffordhündin vom Tierheim in Vösendorf geholt. Jetzt sind gut 3 Jahre vergangen und mittlerweile ist meine Mutter schwer erkrankt beim herzen und auch ich bin leider seit monaten im Krankenstand weil meine Krankheit, die ich schon als Kind hatte, schwerwiegender geworden ist! Da sie aber sehr viel Beschäftigung braucht und Sportlich ist, können wir dem nicht mehr nach kommen und es herrscht nur mehr stress und ich komm nicht mehr zu Ruhe! Wir brauchen unbedingt hilfe!! Vielleicht hat jemand einen Platz auf einer Pflegestelle? Ich möchte die süße nicht Privat vermitteln da ich dafür keine Kraft habe mir die Käufer genau unter die Lupe zu nehm, will nicht das es ihr schlecht geht bei ihren neuen Besitzer heutzutage weiß man ja nie wem man das Tier da genau gibt! :-/ Meine Mutter geht ab Jänner ins Krankenhaus und ich hab auch schon Ende Jänner einen Termin. Finanziel sieht es auch schon sehr schlecht aus da wir beide im Notstand sind. Wenn ich sie ins Tierheim geben müsste weiß ich das sie nicht so schnell einen Platz bekommen würde das will ich ihr nicht antuen! Wir kommen übrigens aus Niederösterreich, vielleicht weiß einer Rat?! Ps. Die süße ist übrigens unkompliziert, sehr Lieb und hat auch den Hundeführerschein bestanden!

das darfst du sowieso nicht, zumindest nicht OHNE, dass du den wtv in Kenntnis gesetzt hast (lies dir mal den Schutzvertrag durch;))
also unbedingt dort melden!!!!!!
 
Das Wohl des Tieres steht doch wohl im Vordergrund und warum soll der Hund ins TH zurück wenn es vielleicht - hoffentlich eine bessere Lösung gibt ? Ich würde meine auch nicht ins TSH zurückbringen - egal was ich unterschrieben habe !

Tanja ich halte die Daumen dass sich eine gute Lösung findet ! Vielleicht wären ein paar detailliertere Angaben noch hilfreich ? Hundeverträglichkeit, Katzenverträglichkeit, kann sie allein bleiben ? usw ....
 
Das Wohl des Tieres steht doch wohl im Vordergrund und warum soll der Hund ins TH zurück wenn es vielleicht - hoffentlich eine bessere Lösung gibt ? Ich würde meine auch nicht ins TSH zurückbringen - egal was ich unterschrieben habe !

Tanja ich halte die Daumen dass sich eine gute Lösung findet ! Vielleicht wären ein paar detailliertere Angaben noch hilfreich ? Hundeverträglichkeit, Katzenverträglichkeit, kann sie allein bleiben ? usw ....

tja weil man mit übernahme des tieres eine verpflichtserklärung unterschreibt, dh das tier bleibt im besitz bzw. eigentum des th bzw. das tier darf nur mit schriftlicher zustimmung des th an dritte personen weitergegeben werden, vielleicht sollte man auch mal die rückseite durchlesen:rolleyes:
also was spricht dagegen, wenigstens das th zu informieren, man kann ja selbst einen platz suchen, die entscheidung hat aber immer noch das th oder will man lieber selbst eine schutzgebühr kassieren, ist natürlich reine spekulation.......
 
Ich habe nirgends gelesen, dass Tanja eine Schutzgebühr kassieren will :confused: Und woher willst du wissen, dass ich für meine Hunde eine Schutzgebühr kassieren würde, ich habe mich hier schon langmächtig gegen Schutzgebühren von privaten ausgesprochen! Wenn ich totkrank würde und ich meine Hunde meinem Nachbarn, meinem Hundesitter, einem Familienmitglied weitergeben würde, und du draufkommen würdest, würdest mich wohl glatt beim TSH denunzieren oder wie darf ich deine Zeilen interpretieren ? Als ob man keine anderen Sorgen hätte, als so gesetzesübertreue Menschen wie Dich wenn man eh schon so leidgeplagt ist durch eigenen bzw. familiäre Krankheitsfälle!
 
Also als erstes wünsche ich der TE, daß sich die gesundheitlichen Probleme, die sie und ihre Mutter haben, wieder - zumindest ein Stück weit - bessern.
Vielleicht besteht ja dann nach einer Weile auch wirklich wieder die Möglichkeit adäquat für das Tier zu sorgen, sodaß also nur eine vorübergehende Pflegestelle nötig wäre?
Ich weiß zwar nicht wie solche "Fälle" dort in der Praxis gehandhabt werden, aber vielleicht könnte ja da der WTV wirklich weiterhelfen. Ich meine, schließlich kann niemand etwas dafür, wenn er krank wird - kann jedem passieren und ist nicht vorhersehbar. Und wenn von Seiten der TE wirkliches Interesse an einer guten Zukunft für das Tier besteht, wäre es ja auch aus der Sicht eines Tierschutzvereins vernünftiger jetzt in der aktuellen Notlage auszuhelfen, als das Tier wieder zurücknehmen zu müssen. Ich würde jedenfalls beim WTH einmal anrufen und meine Notlage schildern. Dann sieht man ohnehin wie darauf reagiert wird, vielleicht gibt es ja ein Hilfsangebot ohne daß das Tier gleich wieder ins TH zurück muß.

@ EvaJenista
Ich versteh sehr gut, daß man im Krankheitsfalle sein Tier bei Menschen unterbringen möchte, die man kennt und denen man vertraut und sich nicht darauf verlassen möchte, daß das TH einen neuen guten Halter findet. In solchen Fällen kann ein Schutzvertrag natürlich problematisch werden (nicht nur für den aktuellen Halter sondern auch für das Tier, für das es dann besser ist, zu jemandem "übersiedeln" zu können, den es bereits kennt, statt wieder im TH zu sitzen). Nur kann es mMn halt auch nicht die Lösung sein, Verträge zu unterschreiben ohne die Absicht, sich dann auch an den Vertragsinhalt zu halten.
Vielleicht wäre es ja generell wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, wie Schutzverträge optimal formuliert sein könnten - sodaß das Tier gut geschützt ist, der Halter aber trotzdem die Möglichkeit hat gute eigene Lösungen für akute Probleme umzusetzen?

Liebe Grüße, Conny
 
Ich habe nirgends gelesen, dass Tanja eine Schutzgebühr kassieren will :confused: Und woher willst du wissen, dass ich für meine Hunde eine Schutzgebühr kassieren würde, ich habe mich hier schon langmächtig gegen Schutzgebühren von privaten ausgesprochen! Wenn ich totkrank würde und ich meine Hunde meinem Nachbarn, meinem Hundesitter, einem Familienmitglied weitergeben würde, und du draufkommen würdest, würdest mich wohl glatt beim TSH denunzieren oder wie darf ich deine Zeilen interpretieren ? Als ob man keine anderen Sorgen hätte, als so gesetzesübertreue Menschen wie Dich wenn man eh schon so leidgeplagt ist durch eigenen bzw. familiäre Krankheitsfälle!


wenn du das eingangspost durchliest, steht definitiv drinnen sie "hat keine kraft einen KÄUFER zu suchen" gut dann geht es um einen Kaufpreis und keine Schutzgebühr:rolleyes: oder es war einfach nur schlecht ausgedrückt, mangels Erfahrung in diesen Sachen, aber genau dann sollte man sich kompetente hilfe suchen;)

in ein öffentliches Forum zu posten, dass man eine PS oder ES sucht, zählt für mich sicher nicht zum bekannten- oder Verwandtenkreis (also wird wohl ein unterschied sein, zum Thema denunzieren, wenn du den Hund an jemanden bekannten/verwandten weitergibst :rolleyes:, aber trotzdem würde ich, beträfe es mich selbst, es dem th melden, was spricht dagegen, wenn ich den Hund aus welchen gründen auch immer nicht mehr halten kann und ihn meiner zb tante geben, ein anruf beim th und gut ist:cool: ), wo man den übernehmer bereits schon im Vorfeld gut kennt, dh ua auch DESWEGEN meine Anmerkung/tipp sich mit dem th in Verbindung zu setzen, zumal die mit der Vermittlung sicher mehr Erfahrung haben (und nein natürlich können die auch nicht in menschen reinschauen und sind vor fehlvermittlungen gefeit), mit Schutzverträgen, verpflichtungserklärungen, pflegeverträgen, sicher mehr Möglichkeiten haben, im schlimmsten fall, den Hund wieder zurückzuholen usw.... und das mein ich jetzt nicht bös, ich gehe nicht davon aus, dass die TE sich von einem Anwalt einen rechtlich halbwegs "haltbaren" vertrag für die weitergabe aufsetzen hat lassen...tja und das ist nun mal die (einzige) "Sicherheit" für den Hund.....

du weißt aber schon, dass auch leute vom th hier herinnen im Forum sind und glaub mir, kein th ist froh wenn es einen Hund zurückbekommt, wäre dankbar, wenn bis dahin schon ein guter platz gefunden ist, aber es ist auch nachvollziehbar, dass es familiäre umstände gibt, bei denen es halt leider nicht mehr anderes möglich ist

und ja gerade, wenn man selbst nicht mehr genügend kraft hat, sollte man jede hilfe in Anspruch nehmen, also auch die vom Tierheim...
ich wünsche der TE natürlich auch alles gute für die Zukunft!
 
Ich habe nirgends gelesen, dass Tanja eine Schutzgebühr kassieren will :confused: Und woher willst du wissen, dass ich für meine Hunde eine Schutzgebühr kassieren würde, ich habe mich hier schon langmächtig gegen Schutzgebühren von privaten ausgesprochen! Wenn ich totkrank würde und ich meine Hunde meinem Nachbarn, meinem Hundesitter, einem Familienmitglied weitergeben würde, und du draufkommen würdest, würdest mich wohl glatt beim TSH denunzieren oder wie darf ich deine Zeilen interpretieren ? Als ob man keine anderen Sorgen hätte, als so gesetzesübertreue Menschen wie Dich wenn man eh schon so leidgeplagt ist durch eigenen bzw. familiäre Krankheitsfälle!

Ich denke nicht, dass es um denunzieren etc geht....

Aber wenn man einen Vertrag unterschreibt, sollte man sich auch daran halten, schließlich erwartet man das ja auch vom anderen Vertragspartner.

Außerdem ist es nicht korrekt, den Hund an einen anderen Halter weiterzugeben, da dann auch für diesen eine Rechtsunsicherheit besteht.

Bedeutet: ein neuer HH übernimmt in gutem Glauben den Hund und hat keinerlei Ahnung, dass das nnicht rechtens ist...

wenn es durch einen blöden Zufall zu irgendeiner Überprüfung kommt, ist dann der neue HH ebefalls im Unrecht

ich finde, sowas macht man einfch nicht
 
Hallo,

ich endschuldige mich das ich erst jetzt antworte, aber aus gesundheitlichen Gründen ist es für mich nicht machbar mich des öfteren an den Computer zu setzen.

Also ich Ruf sicher mal in Vösendorf an und sag denen Bescheid! Nur möchte ich sie wie gesagt nicht zurück bringen weil auch dort die meisten ihrer Rasse dort schon lange warten.

Sie ist sehr brav und kennt alle Grundkommandos!
Sie ist auch Kinderlieb nur bei Kleinkinder würde ich bisschen vorsichtig sein, da sie ab und an etwas stürmisch sein kann. Sie liebt alle Menschen ob groß oder klein. Sie ist halt eine dominate Hündin und verträgt sich überhaupt nicht mit Hunden die kleiner als 40 cm sind. Bei größeren nicht dominaten hat sie kein Problem. Katzen mag sie nicht! Bei kleintieren ist sie sehr interessiert doch ob sie da nicht rangehen würde, wenn die Stalltüre offen wäre, kann ich nicht sagen. Und wie gesagt haben wir mit ihr damals noch den Hundeführerschein gemacht. Sie schwimmt gerne und liebt Quietsche Hühnchen!

Lg
Tanja
 
Hab ich irgendwo erwähnt , dass man das Tierschutzhaus bei einem Besitzerwechsel nicht informieren soll/kann ? Muss ich das TSH auch informieren dass mein Rüde wochenweise bei meinem Sohn ist, der mit ihm aufgewachsen ist und mit ihm in der Hundeschule war ? :rolleyes::eek: Ja vielleicht hätte es mein Hund ja im Zwinger besser ? und nein ich finde nicht dass es den Hunden im TSH schlecht geht ich war mit meiner Hündin auf Besuch dort weil ich noch was zu erledigen hatte, die war begeistert dass sie ihre PflegerInnen wieder traf, aber trotzdem bin ich der Meinung bei allem Respekt vor der Arbeit der Pfleger dort, dass es der Hund bei mir besser hat, schon allein weil er nicht mehr einer von vielen ist !
 
leider kann ich in bezug auf eine pflegestelle nicht helfen aber möchte etwas zum informieren des wr tsv sagen: sollte ich in eine notlage kommen, würde ich das tierheim als erstes informieren, damit sie mir helfen können einen guten pflege- oder fixplatz zu finden! auch wenn es nicht im vertrag stehen würde.

ich wünsche dir alles gute und kraft für die suche und natürlich auch für deine u die gesundheit deiner mutter!

nachtrag: ich bin überzeugt davon, dass das tierheim keinen hund lieber wieder in den zwinger setzt als ihn gut weitervermittelt zu sehen - schon allein aus platzgründen.
 
Oben