DRINGEND Bauplan für Wurfkiste gesucht

rossi00069

Neuer Knochen
Hallo!

Ich bin neu hier, und hätte jedoch gleich eine riesenbitte an euch!

Meine Golden-Hündin ist trächtig, und wirft in etwa 4 wochen, habe aber noch keine wurfkiste. Bücher hab ich schon einige, aber leider war nie ein plan für den bau einer wurfkiste dabei!

Hat jemand von euch einen plan, und könnte ihn mir mailen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Gruß

rossi
 
Hallo!

Ja, danke für die Links. hab es auch schon stundenlang mit "google´n" versucht, aber dabei kommt nicht wirklich was gutes dabei raus.

Aber es ist zumindest ein kleiner Anhaltspunkt!

Danke

Gruß

rossi
 
Huhu!
Du kannst Dich ja bei diversen Züchtern informieren, wie eine Wufkiste gebaut wird!!
Ansonsten kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Viel Glück mit den kleinen Zwergen!
 
Hallo!

Tja, ich habs immer mit wurfkiste anleitung, wurfkiste bauen usw. versucht....

Werd mir gleich am montag material holen und eine kiste bauen! muss aber die kiste noch an die grössenverhältnisse meier hündin anpassen, aber ich glaub, das krieg ich hin!

Danke
 
So, wurfkiste ist fertig und fast so groß wie ein doppelbett :D

Jetzt brauch ich nur noch auf die welpen warten ;)

Danke nochmal für eure hilfe
 
Darf ich dir noch einen Rat geben?

Ich weiß ja nicht nach welcher Anleitung du gebaut hast, aber achte unbedingT darauf dass innen so in 10-20 cm Höhe( Welpenhöhe halt) eine Leiste angebracht wird. Dann sind die Welpen durch diesen " Rand" geschützt wenn sich die Mutterhündin mal an die Kistenwand lehnt. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ist ein bisserl kompliziert ohne Foto.
Meine Freundin hat leider einen Welpen verloren, als sich die Mutterhündin, übrigens sonst eine VORBILDLICHE MAMI todmüde vom Stillen gegen die Wurfkistenwand gelümmelt hat.

Viel Spass mit den Zwergen und lauter nette Welpenkäufer
wünscht dir

Henny
 
Also, diese distanzleiste habe ich noch nicht montiert, da ich schon des öfteren gelesen habe, dass diese nicht unbedingt nötig ist, da die hündin eigentlich weiss, wenn sie sich auf ein welpen legt, aber wenn ich jetzt recht überlege wärs sicher kein fehler.

Und die welpenkäufer, und ihr neues zuhause werd ich mir sicherlich im vorhinein gut ansehen, zumindest, bin ich beruhigt, dass es zum abgabetermin in etwa mitte feber keinen schenkungsanlass wie weihnachten geben wird.....
 
Distanzleiste!!!!! thats the word..
na ja, der Alzi lässt manchmal schon grüßen.
Hauptsache du hast verstanden.

Meine Evita hat auch ein Schwesterl in der Wurfkiste verloren. Die Hundemami ist in die Kiste gesprungen und dem Winzling genau ins Kreuz.
Ob man vor sowas auch schützen kann?

lg Henny
 
Ich denke, dass man nie 100% sicher sein kann, dass nichts passiert, dann müsste man tag und nacht neben der wurfkiste bei den kleinen sein, und selbst dann könnte noch etwas passieren :(

Aber es wird schon alles gut gehen!

Lg. Rossi
 
Grins, na ja, nicht so gross wie Mami - aber das Geburtsgewicht tut sich beim Zwergdackelchen (ca. 150 bis 200 gr) nicht so furchtbar viel wie z.B. beim Rhodesian Ridgeback - auch so ab 200 gr.... Und das Lebendgewicht einer erwachsenen Zwergdackelhündin ist so bis ca. 5kg .... Da ist das Verhältnis Mama-Welpi nicht so gigantisch - und damit haben wir auch keine Tot-liege-Probleme. Dafür allerdings mehr Geburtsprobleme :(
VLG
das Dackelchaos
 
Bei Rhodesian kenn ich mich nicht aus, aber ein Cockerbaby wiegt etwa300g . Ein Rhodesian wiegt nicht mehr??? Interessant.
Übrigens der totgedrückte Welpe war schon gut einen Kilo schwer! Aber die Knochen sind halt noch so zart....
lg Henny
 
Ne befreundete Rhodesian Ridgeback-Züchterin hatte mir gemailt, das ihr letzter Wurf zwischen 190 und 350 gr lag - und mein Zwergwurf lag zwischen 160 und 200 gr.... Irgendwie schon der Hammer ;)
 
Oben