dringend - anfall in der nacht

YKD

Super Knochen
hali halo,

wir stehen vor einem großen rätsel - unser großer hatte heute nacht einen anfall - er konnte sich nciht mehr bewegen - nicht mehr aufstehen - die augen hat es ihm rausgedrückt - er hat gekrampft - und nach ca 5 min war alles wieder vorbei - er hat sich langsam wieder entspannt heute sieht man gar nix mehr - kennt sich wer aus - kann man da in irgendeine klinik gehen - finden die was auch wenn er diesen anfall nicht hat? - könnte es ein epileptischer anfall gewesen sein?

besorgte grüße
yvonne

Hallo

Es könnte ein Epi Anfall gewesen sein, so aus der Ferne will ich nichts mit Sicherheit sagen.

Am besten ist es in eine Tierklinik zu fahren die eine Neurologische Abteilung hat. Ich kenn leider nur die Vet. in Wien. Da kann ich dir Dr. Pakozdy empfehlen.

Untersuchungen wären jetzt sehr wichtig, z.b. die Blutwerte, um andere Krankheiten auszuschließen.

An deiner Stelle würde ich das so schnell wie möglich machen, damit du dir sicher sein kannst was es wirklich war. Und wenn es Epi ist, alles notwendige für den Notfall weißt und auch zuhause hast.

Grüßle BösesWeib

Hallo!
So wie du es schilderts könnte es ein epianfall gewesen sein! Ich kenn das, denn meine Mutter ist epileptikerin! Glaube nicht, das es bei Hunden große unterschiede kennt! Ich würde schnell zu meinem Tierarzt gehen, denn der kann dir mit sicherheit dagen was das gewesen ist! vor allem eines: Es könnte sich jederzeit wiederholen!!!!! Bei den Menschen ist es so, dass man auf die Zunge aufpassen muss, dass sie sie nicht verschlucken- ersticken! WEiss nicht wie es bei den Hunden ist!!!!!
Lg Petra

Petra22 schrieb:
Hallo!
So wie du es schilderts könnte es ein epianfall gewesen sein! Ich kenn das, denn meine Mutter ist epileptikerin! Glaube nicht, das es bei Hunden große unterschiede kennt! Ich würde schnell zu meinem Tierarzt gehen, denn der kann dir mit sicherheit dagen was das gewesen ist! vor allem eines: Es könnte sich jederzeit wiederholen!!!!! Bei den Menschen ist es so, dass man auf die Zunge aufpassen muss, dass sie sie nicht verschlucken- ersticken! WEiss nicht wie es bei den Hunden ist!!!!!
Lg Petra

Hallo

Auf keinem Fall einen Hund ins Maul fassen, wenn der gerade einen Anfall hat. Durch die Krämpfe beißt er zu und lässt nicht mehr los.

Grüßle BösesWeib

EDIT: Yessy, hab dir was raus gesucht

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=22534&highlight=epileptische+anf%E4lle

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=21726&highlight=epileptische+anf%E4lle

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=20439&highlight=epileptische+anf%E4lle

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=8511&highlight=epileptischer+anfall

Zuletzt bearbeitet:
BösesWeib schrieb:

Hallo!
Sorry wenn das so hinüber gekommen ist, aber das hab ich nicht gemeint! Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass es gefährlich sein kann und sie rach zu einem Arzt gehen soll! Um Gottes willen nicht ins Maul greifen! Sorry!!!!!
Lg Petra

Petra22 schrieb:
Hallo!
Sorry wenn das so hinüber gekommen ist, aber das hab ich nicht gemeint! Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass es gefährlich sein kann und sie rach zu einem Arzt gehen soll! Um Gottes willen nicht ins Maul greifen! Sorry!!!!!
Lg Petra

Ahso, sorry, es kam wirklich so rüber, Schwamm drüber ;-)

Ja, auf alle Fälle so schnell wie möglich zu einem TA, noch besser zu einem Neurologen.

Grüßle BösesWeib

Epi-Anfälle kenn ich auch vom Aron. Allerdings nur leichte (er nickt plötzlich ganz heftig mit dem Kopf, kriegt das selber allerdings nicht mit, sondern kommt schwanzwedelnd auf einen zugerannt wenn man ihn ruft, und genauso plötzlich ist es dann auch wieder weg). Wir haben vom TA einen Medikament für daheim mitbekommen (Stesolid, Rektaltube), das wir im Kühlschrank lagern sollen, falls er mal einen schlimmeren Anfall bekommen sollte.

Daher kann ich mich allen anderen nur anschlieen, die dir geraten haben schnellsmöglichst zum TA zu gehen.

Ich wünsch euch alles Gute!

Lg, syao

danke für die antworten

ich hab mal im internet nachgeschlagen - also - was ich so rausbekommen habe - gibt es 2 unterschiedliche arten von epilepsie und auch 2 unterschiedliche arten von anfällen - ich weiß das kulenn bei vollem bewusstsein war - er hat sich total geniert weil er ins haus gemacht hatte (bei dem anfall eben) und er weiß noch immer genau was passiert ist - ist total unsicher und weicht mir nicht von der seite.

wir werden am montag in die tierklinik in hollabrunn fahren - ich hoffe sie können dort was machen - wenn nciht gehts ab in die vetmed.

mfg yvonne

wie alt is dein hundsi?

die jacky hatte auch zwei anfälle(meine alte hündin; 17 jh. alt) bei ihr waren es schmerzanfälle. beim letzten stärkeren hat sie sich auch angemacht und gezittert und geschrien das war an einem samstag um halb 6 in der früh.

geh am besten zum TA um zu schauen was das war.

wir drücken die die pfoten das es nix schlimmes is

LG jaz, Linus und sal

Ich kenn mich eigentlich nur in der Menschenmed. aus in Bezug auf Epilepsie. Das habe ich im Rettungsdienst gelernt. Es kann durch eine Erkrankung passieren oder nach einem Unfall mit Hirnschaden (eine Gehirnerschütterung langt).

Es gibt einen Petit Mal und Grand Mal, beim Petit Mal ist der Anfall relativ schnell (wenn man das mitmacht dann kommt ein eine Minute wie eine Ewigkeit vor :o ), der Grand Mal ist da schon gefährlicher, da kann der Krampfanfall so lang dauern bis der Organismus einen Sauerstoffmangel durchleidet!!

Viele Epileptiker sind prima mit Medikamenten eingestellt und haben wenig oder gar keine Anfälle mehr.

Schau unbedingt zum TA um herauszufinden wodurch dieser Anfall entstanden ist.

Wie vorher schon geschrieben, niemals ins Maul fassen oder gar den Hund festhalten, denn durch die Muskelkontraktionen haben die Hunde unglaubliche Kräfte und durch das festhalten können Verletzungen wie Knochenbrüche entstehen.

Einfach das Umfeld sicher machen (z. B. Stühle wegstellen) so daß wenn der Hund sich durch das Krampfen viel bewegt er sich nicht an versch. Gegenstände verletzen kann.

Früher war man der Meinung daß man einen Löffel in den Mund schieben soll während eines Anfalls, das ist jedoch nicht so!! Da kann der Patient sich noch mehr verletzen und sogar die Zähne abbrechen...die der Patient dann auch noch verschluckt oder in die Luftröhre bekommen kann.

Ich drück Euch die Daumen, es ist aber nicht Hoffnungslos!!

Oben