draußen, 2 Hunde Futter erarbeiten lassen

thecolleen

Medium Knochen
hallo,

wie lässt ihr eure hunde ihr futter erarbeiten, vor allem draußen? ich such nach ideen, wie ich mit beiden hunden arbeiten kann, und freu mich sehr über weitere anregungen oder vorschläge, wie ihr das macht!

danke, colleen

die bilder sprechen für sich :D

faehrten.jpg

klettern.jpg

aris036.jpg

jamy005.jpg

also läuft meistens auf suchen und 'hinarbeiten' aus.

also meist einer steht im gehorsam (oder wird anders bespielt) und der andere darf arbeiten *g*

lg
nice

hi, also ich hab früher mal als unser senior noch nicht so alt war mit ihm und unserem ares paralell unterordnung gemacht.

vielleicht wär das ja was für euch. das hat nämlich ganz schön das hirn angestrengt, wenn einer sitz und einer platz machen sollte, bzw. getrennt abrufen etc.

eben als bestätigung dann leckerlie.

lg
yasrina

danke, die ideen gehen eh in die richtung, wie ich das momentan handhabe

die beiden sind getrennt sehr gut erzogen - klar, die ältere erfahrener, "sicherer", aber auch mein youngster ist wirklich eifrig bei der sache

gemeinsam ists aber noch etwas mühsam, santiago ist erst seit kurzem halbwegs gefestigt in den grundkommandos, und vor allem piera reagiert extrem verunsichert wenn sie "mitmacht" wenn ich santiago etwas ansage, sie wird verschüchtert, kennt sich nicht aus... :o

ist sicher ein langer weg, viel bestätigung auch für den hund der eben NICHT reagiert wenn der andere angesprochen war.... ich hab auch noch nicht soviel gemacht, da santiago erstmal als basis allein grundgehorsam lernen sollte

ich mach es so - wenn ich nur das kommando geb, mein ich beide hunde, sag ich den namen dazu, soll sich nur derjenige hund angesprochen fühlen. macht ihr das ählnich?

ich mach es so - wenn ich nur das kommando geb, mein ich beide hunde, sag ich den namen dazu, soll sich nur derjenige hund angesprochen fühlen. macht ihr das ählnich?

ja, ziemlich genau so hab ichs gemacht. oder eben beide hundenamen nennen, wenn beide angesprochen sein sollen.
musst du eben schaun wie sich deine leichter tun.

aber ich denk mal von dem was du geschrieben hast ist das sicher eine gute sache den beiden das beizubringen weil dann auch deine ältere sicherer wird.

lg
yasrina

also ich habs mit meinen auch so probiert, dass ich eine abgelegt habe und mit der anderen "gearbeitet".
in meinem fall ging das voll in die hose :( beide hunde waren verunsichert und haben nicht verstanden, was ich eigentlich will und ich selbst bin derartig in streß geraten, dass lustiges arbeiten eh nimma möglich war. :o aber vl. bin ich auch nur zu unfähig gewesen...:confused:

ich habs jetzt jedenfalls so gelöst: es gibt übungen, die können alle gemeinsam ausführen - also quasi synchron. und für die einzelabreit hänge ich den jeweils anderen irgendwo an mit dem wort "bleib" - position ist mir egal, aber meistens legen sie sich dann eh hin und warten bis sie dran sind. ;)

finde ich auch eine gute übung. so lernt der angehängte hund auch mal zu warten und nicht durchzudrehen, wenn mit einem anderen hund gearbeitet wird. und ich kann mich voll und ganz auf den momentan eifrigen konzentrieren. :)

Ich mache mit meinen drei Hunden vor allem Wettrennen. Ich lege sie nebeneinander ab und gehe möglichst weit weg. Wenn ich sie dann rufe, will jeder der erste sein.:)

lg
Gerda

Oben