dr.triebl

babsi&sammy

Super Knochen
kennt jemand von euch dr.triebl? sie ist tierpsychologin, ihre praxis ist im 18.bezirk

ich überlege zur ihr zu gehen weil sammy ja so viel angst hat

billig ist es nicht, aber wenn es helfen würde...

Hi Babsi,
wovor fürchtet sich denn Sammy??? Unser Felix ist nämlich auch so ein Angsthase - er fürchet sich vor allen Hunden ob groß oder klein.
lg
Claudia

Felix schrieb:
Hi Babsi,
wovor fürchtet sich denn Sammy??? Unser Felix ist nämlich auch so ein Angsthase - er fürchet sich vor allen Hunden ob groß oder klein.
lg
Claudia

also sammy fürchtet sich vor allen lauten geräuschen, ich glaube manchmal vor dingen die glänzen, weil wenn ich ihm seine metall futter schüssel gebe, geht er erst hin wenn sie steht, alsi er weicht mir, wenn ich sie in der hand habe aus und vor plastiksackerln, dem wäschekorb und noch so einigen dingen

die frau triebl meinte, dass man das ziemlich schnell wegbekommen kann, aber dafür einige zeit braucht, weil man privat mit dem hund übern muss, in welcher form weiss ich nicht, ich habe nur einmal am telefon mit ihr gesprochen. sie würde auch wenn notwendig nach hause kommen, also wenn das prob dort liegt

sie hat mich auch gefragt wie es mit hunden ausschaut (also wegen angst), weil sie einen therapiehund (ist ein retriever, ich glaube ein golden) haben, mit dem man üben kann, also wäre das vielleicht auch was für dich. sammy hat ja keine angst vor hunden, aber sie meinte dass man die hunde dann vor beginn spielen lassen kann zur gewöhnung an den fremden ort quasi.

es hört sich alles nicht schlecht an, so teuer ist es auch nicht (erstes gespräch 60 wo alles genau beschrieben wird und die therapie kostet dann 30-40 pro "sitzung")ich wollte halt nur gerne wissen ob jemand mit ihr erfahrungen gemacht hat, da mein hund eine andere therapie bekommt die auch nicht billig ist und ich gehe bald nur mehr für sammy arbeiten ;)

Hallo !

Von ihr habe ich wirklich noch NIE etwas gehört und ich kenne so ziemlich alle bekannten Hundetrainer und Therapeuten, wenn nicht persönlich, so zumindest den Namen nach. Noch dazu ist sie anscheinend in meiner Gegend, also müsste ich doch schon mal wen getroffen haben ,der sie kennt.

JETZT MUSS ICH DA ABER ETWAS DEPONIEREN; WAS MIR SEHR AM HERZEN LIEGT.

Jeder Tierarzt darf sich Psychologe nennen, auch ohne spezielle Ausbildung in Verhaltenstherapie. So ist das leider und viele haben wirklich wenig Anhnung!

Gut, dass Du Dich vorher erkundigst, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen bei ihr gesammelt.

Dalabi

mein ta hat sie mir ja empfohlen und meinte was in der art, dass sie noch eine der besseren ist und ich glaube er hat jemanden in brunn/gebirge oder so erwähnt wo er meinte die auf keinen fall

also es handelt sich um eine psychologin und nicht trainerin, ich weiss ja nicht ob es da unterschiede gibt...

ich habe halt kein geld zum verschenken und deswegen bin ich skeptisch, sammy kostet eh schon so viel mit seinen ganzen therapien

natürlich, wenn jemand meint sowas bringt was, also jemand der mit seinem hund gute erfahrungen gemacht hat, dann mache ich es sofort

gestern hatte ich wieder so ein schönes erlebnis mit ihm, ich wollte zu meinen eltern, als ich sammy aus dem auto lassen wollte fing gerade ein feuerwerk an, sammy hat zum zittern und weinen begonnen und wollte nicht aus dem auto raus, das habe ich dann nach ur langer zeit geschafft. dann ist er wie ein irrer an der leine herum gerannt (feuerwerk war aber schon aus) und wollte sich nur verkriechen. ich habe es dann geschaft mit ihm bei meinen eltern anzukommen. als ich dann ca. 2 stunden später gehen wollte, blieb er wie versteinert im lift sitzen, mit ach und krach nach langem überreden ging er dann raus, aber er blieb wie angewurzelt im stiegenhaus stehen. der enddefekt war, dass ich sammy mit meinem papa raus getragen habe, dann ging es auf einmal. er war zwar ur nervös und wollte schnell zum auto, aber er wollte sich wenigstens nicht verkriechen.
mein freund war beim donauinselfest mit ihm unten (also nicht auf der insel, ich wohne im 20. ziemlich nah, um genau zu sein am donaukanal)und wir haben echt nicht überlegt, natürlich hatten wir das glück, dass gerade dann das feuerwerk war, sammy lief dann wie ein irrer nach hause und mein freund hinten an der leine dran. nun will sammy gar nicht mehr wirklich am abend mit meinem freund runter gehen.

das ist halt schon nicht mehr lustig und er tut mir auch ur leid, ich will ihm aber nicht einer therapie aussetzen wenn sie vielleicht gar nichts bringt. aber tun müssen wir was, weil es immer schlimmer wird.

wie gesagt, ich bin für alle tips dankbar!

hallo babsi :)
ich würde gerne wissen, wie verhältst du dich, wenn dein sammy angst zeigt?
bemitleidest du, oder tröstest du ihn? damit würdest du ihm nämlich zu verstehen geben, dass seine angst berechtigt ist.
hast du es schon mal mit Bachblüten versucht? die haben bei unserem hund, der auch vor allem möglichen angst hatte, wunder gewirkt.
was ich dir auf jeden fall raten könnte wäre, wenn er wieder mal so angst hat, ignorier seine angst. lenke ihn mit spielen ab, oder geh weiter, als ob überhaupt nichts passiert wäre. ausserdem würde ich ihm BB notfallstropfen ablecken lassen, oder auf die nase tropfen. das beruhigt ihn.
ich wünsche dir auf jeden fall viel glück und erkundige dich wirklich noch weiter, bevor du unsummen an geld ausgibts und es ist umsonst!
lg Herzal

ich ignoriere ihn, aber so ganz geht es halt auch nicht

ablenken geht auch nicht, weil er so gut wie nicht auf mich oder sonst jemanden reagiert. er frießt dann nicht einmal ein keksi oder so.

ich hätte ja gestern wieder heim fahren können, aber ich wollte das er sich überwindet und wie er dann ausgestiegen ist habe ich ihn wie verrückt gelobt.

aber danke ;o)

wo bekomme ich diese bachblüten und wie viele muss ich ihm da geben? ich habe das schon einmal gefragt, aber keine genaue antwort bekommen. und gibt man die dann jeden tag?
wäre super wenn mir jetzt jemand helfen könnte ;o)

Hi Babsi,
war gerade in der Apotheke Bachblüten kaufen für Felix. Angeblich gibt man 4 Tropfen 4x täglich solange bis man eine Besserung bemerkt. Ich bin schon sehr gespannt, ob es wirkt. Aber schaden kann es ja zumindestens nicht......
lg
Claudia

Ich möcht bitte anmerken das Bachblüten zur 'Unterstützung" gegeben werden..sprich : an dem Problem selbst muss schon gearbeitet werden..

ein allheilmittel sind sie nicht.

Lg,Nina

Ps: ich handel git es übrigens sehr gute bücher über BB und deren wirkung/ verwendung.

Oben