Dr. Tom Lonsdale

Louiselotte

Junior Knochen
Hallo!

Hatte vor kurzem das Vergnuegen, diesen sehr netten Tierarzt kennen zu lernen. War bei uns in der Hundeschule und hat einen Vortrag uebers barfen gehalten.

Hierbei wurde aber ausschliesslich die Fleisch-/Knochenfuetterung angesprochen. Kein Gemuese. Kein Getreide. Kein Obst. Keine Zusatzpulver etc.

Fanden es sehr sehr interessant und waren dann auch gleich auf der HOmepage und mir so das wichtigst (also alles ;) ) ausgedruckt.

www.rawmeatybones.com

Fuettert jemand von Euch so????

Gruesse
 
Also ich habe mal quasi zwangsweise so gefüttert, da mein Hund nix mehr außer Pansen und ein paar RFK vom Lamm fressen wollte:rolleyes:
Nach der Kastra ist er zum Sauger mutiert, trotzdem gebe ich bis zu 90% Fleisch.

zur HP:
Also ich bestelle das Buch nicht gleich, aber was man aus der HP noch rauslesen kann...also unter den wichtigen Stützen der Ernährung beim Hund steht auch "Table scraps both cooked and raw"
Ich nehme deshalb an, dass es neben Fleisch und RFK doch noch was anderes gibt (Küchenabfälle können ja alles sein), sonst wärs doch ein bissl gar einseitig.

Aber selbst wenn nur Fleisch und RFK, dann ists sicher noch 10x gesünder als die meisten Fefus.;)
 
Maahh - jetzt hab ich das Kapitel zu den Tischabfällen gefunden. :eek: Ist ja eigentlich eh das normale "Barf-Rezept" Fleisch, Knochen, Innereien und "Küchenabfälle" womit also Gemüse, Getreide, Obst ect. gemeint ist. Nix Neues also. Wenn mans dann so sieht fütter ich so.:eek: :)
 
missbippi schrieb:
Also ich habe mal quasi zwangsweise so gefüttert, da mein Hund nix mehr außer Pansen und ein paar RFK vom Lamm fressen wollte:rolleyes:
Nach der Kastra ist er zum Sauger mutiert, trotzdem gebe ich bis zu 90% Fleisch.

zur HP:
Also ich bestelle das Buch nicht gleich, aber was man aus der HP noch rauslesen kann...also unter den wichtigen Stützen der Ernährung beim Hund steht auch "Table scraps both cooked and raw"
Ich nehme deshalb an, dass es neben Fleisch und RFK doch noch was anderes gibt (Küchenabfälle können ja alles sein), sonst wärs doch ein bissl gar einseitig.

Aber selbst wenn nur Fleisch und RFK, dann ists sicher noch 10x gesünder als die meisten Fefus.;)

Eine Freundin von mir war auch bei den Vortrag - wart da noch auf ihre Zusammenfassung ;) Sie füttert schon seit Jahren BARF, aber eher nach Billinghurst (also mit Gemüse + Obst)... hat aber schon vor 1-2 Jahren das Buch von Lonsdale gelesen. Bin gespannt was sie mir von dem Vortrag erzählen wird.

Unter den "Küchenabfällen" versteht er ja hauptsächlich Gemüse + Obst Abfälle...Kann mir durchaus vorstellen das eine kleinere Menge an Gemüse durchaus ausreichend ist?

Ich füttere auch eher nach Billinghurst (also mit mehr Gemüse, Obst, Ölen, Kelp, etc..). Und komm damit recht gut zurecht. Über eventuell weniger Gemüse hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, andererseits brauche unsere Familienhunde denk ich doch etwas eine andere Zusammensetzung als ein reiner Wildhund (von wegen Vitamine, etc..)?

Was sagt den Londsdale beim Vortrag über Gemüse, Futterzusätze, etc..?
 
dwina schrieb:
Was sagt den Londsdale beim Vortrag über Gemüse, Futterzusätze, etc..?

Ich zitiere mal von der HP was man vermeiden sollte:

"Small pieces of bone - can be swallowed whole and get stuck.
Milk - Associated with diarrhoea. Animals drink it whether thirsty or not and consequently get fat. Milk sludge sticks to teeth and gums.
Exclusively lean meat - Not balanced.
Exclusively vegetable - Not balanced.
Cooked bones - Get stuck.
Mineral & vitamin additives - Create imbalance.
Processed food - Can create dental and other diseases"
 
missbippi schrieb:
Ich zitiere mal von der HP was man vermeiden sollte:

"Small pieces of bone - can be swallowed whole and get stuck.
Milk - Associated with diarrhoea. Animals drink it whether thirsty or not and consequently get fat. Milk sludge sticks to teeth and gums.
Exclusively lean meat - Not balanced.
Exclusively vegetable - Not balanced.
Cooked bones - Get stuck.
Mineral & vitamin additives - Create imbalance.
Processed food - Can create dental and other diseases"

naja.... das erklärt noch immer nicht ganz wie er es mit dem gemüse (vitaminen), zusatzstoffen (kelp - mineralstoffe)..hält?
nur fleisch u. knochen, wäre mir bei einem haushund der auch noch sport betreibt, etc.. persönlich zu wenig vom gefühl her?
 
Ja klar - genauere Erklärung wieviel von was - steht da nicht, aber es schließt aus, was man auf gar keinen Fall geben soll. Den Rest kann man quasi nach Belieben geben, so interpretier ich das mal.

Weiters hab ich noch gefunden, dass als durchschnittliche Richtlinie für die Menge an RFK und Fleisch ca. 3% vom hundschen Körpergewicht herangezogen wird. Alles darüber hinaus sind "Tischabfälle"
Das kommt mir von der RFK-Menge doch recht viel vor. Tischabfälle sind übrigens alles was für den Mensch auch gut ist, bis auf ein paar Ausnahmen.

Mir wär es jetzt vom Mengenvorschlag her auch etwas zu einseitig.

Ansich gefällt mir an dem Konzept aber, dass es den Ausgangspunkt Fleisch gibt und dann mal dies mal das, was man so hat. Und jeder Barfer wird zugeben, dass sich die Rohfütterung auch so entwickelt. Am Anfang macht man noch ein großes Tamtam und dann gibt man halt das was da ist. Und wenns halt mal 3Tage hintereinander Pansen ist - so gehts mir halt:eek:
Lonsdale gehts gleich locker an :)
Das Wichtigste ist nun einmal die verschiedensten Teile vom Tier zu verfüttern und nicht das Obst oder Gemüse bzw. die Zusätze.
 
das is dann billinghurst eh "ähnlich"
nur das der mehr auf gemüse/obst gibt.
ich gebe zb. 3% vom körpergewicht, 60% rfk, 20% gemüse, 15% fleisch, 5% innereien... "ungefähr" kann natürlich auch mal sein das es in einer woche mehr pansen od. mal weniger rfk gibt... ich schau aber meist das ich das "wochenpensum" innerhalb von 1-2 wochen dann doch gegeben habe.

menüpläne wie es manche tun, tu ich nicht, wär einfach bei 6 hunden unpraktisch. gekauft wird was es gerade im angebot gibt, somit ist abwechslung bei fleisch, gemüse, verschiedene öle, mal joghurt, mal cottage cheese, etc. von selbst gegeben. ab und an mal ein "schmankerl" zwischendurch (wild, fisch, etc..), that´s it.
 
missbippi schrieb:
Ich zitiere mal von der HP was man vermeiden sollte:

"Small pieces of bone - can be swallowed whole and get stuck.
Milk - Associated with diarrhoea. Animals drink it whether thirsty or not and consequently get fat. Milk sludge sticks to teeth and gums.
Exclusively lean meat - Not balanced.
Exclusively vegetable - Not balanced.
Cooked bones - Get stuck.
Mineral & vitamin additives - Create imbalance.
Processed food - Can create dental and other diseases"
Für jene, deren Englisch net so perfekt ist: Es gibt auf der Homepage auch eine deutsche Version mit pdf-Dateien zum Runterladen. Einfach links auf die deutsche Flagge klicken! ;)
 
Ich frage mich u.a. wieviel Fleischanteil auf den Knochen drauf sein soll.

Angenommen ich füttere 600 g pro Mahlzeit, dann ist doch der Knochenanteil teilweise größer als der Fleischanteil. Ist das eh nicht zu wenig und ev. nicht sättigend genug? :confused:
 
@ lana
also laut billinghurst sollte der fleischknochen aus ca. 50% knochen u. 50% fleisch bestehen

ich füttere hauptsächlich hühnerrücken, etc.. da tut man sich etwas leicher als bei rindsknochen denke ich (mit der 50/50 regelung), ansonsten halt etwas mehr fleisch füttern und die knochen etwas reduzieren, dann müßte man auch auf die richtige menge kommen´- fals kaum/kein fleisch am knochen ist.
 
Oben