Dr. Mosser vor den Vorhang

gelöscht_10

Gesperrt
Super Knochen
hat zwar nix mit hunden und anderen tieren zu tun gehört aber trotzdem gesagt:

Im "HEUTE" 15.01.08
Kostenlose Brustkrebs-Beratungen

Sehr löblich: Primar hilft Patienten in seiner Freizeit

Dr. Hans Mosser, Primar der Radiologie-Abteilung am Landesklinikum in Krems, bot Frauen einen Monat lang in den Abendstunden Informationsgespräche zum Thema Brustkrebs an. Nun wird daraus eine Dauereinrichtung. Mehr Infos unter 02732/8042381

FINDE ICH TOLL!!!!!!!!!!!

lg
nina
 
Vielen Dank für die Blumen ... Zur Erklärung für die, die´s interessiert - ich halte als Facharzt für Radiologe (ja, das ist neben der Herausgabe und Redaktion des Hundemagazins WUFF meine andere berufliche Seite ...) sehr viele Vorträge und mache Workshops über Brustkrebsfrüherkennung und Lebensstilfaktoren, die das Brustkrebsrisiko beeinflussen, u.a. derzeit jeden Monat in einem anderen niederösterreichischen Landesklinikum (Daten siehe unten). Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Frauen das Thema - insbes. persönliche Sorgen und Ängste - gerne unter vier Augen besprechen möchten. Daher habe ich neben diesen Workshops zusätzlich eine spezielle Aktion im Brustkrebsmonat Oktober gemacht. Bei dieser Aktion "Einfach reden" können sich Frauen in meinem Sekretariat in der Radiologie im Landesklinikum Krems anmelden und mit mir einen Termin ausmachen, bei dem ich mit ihnen über alles rede, worüber sie reden wollen. Ohne jedwede Bürokratie, ohne Zuweisung oder was auch immer. Wie eine "Privatordination", die aber nichts kostet. Es ist mir einfach ein persönliches Anliegen, Angst zu nehmen, wenn dies oft durch ganz einfache persönliche Gespräche möglich ist. Dass man dann oft nicht nur übers Medizinische, sondern über Fragen wie "Warum gerade ich" und andere Fragen nach Sinn und Bedeutung redet, ergibt sich von selbst. Das betrifft sowohl Frauen, die schon Brustkrebs haben oder hatten, und solche, die einfach Angst davor haben und mit dieser Angst leben. Diese ursprünglich nur auf den Monat Oktober 2007 beschränkte private Aktion habe ich nun als Dauereinrichtung etabliert, weil in nur einem Monat fast 40 Frauen davon Gebrauch gemacht haben. Ich hoffe, dass meine Aktion auch bei anderen Ärzten Nachahmer finden wird. Für diese Vieraugengespräche reserviere ich mir meist ca. 1 Stunde. Sie finden im Landesklinikum Krems in Krems an der Donau statt (http://www.krems.lknoe.at/).

Zu den oben erwähnten Workshops in den n.ö. Landeskliniken: Dabei handelt es sich um Infos zum Thema Brustkrebsfrüherkennung und Vorsorge durch Lebensstilfaktoren. Diskussion umstrittener Themen wie Mammographie-Screening, Brustkrebshäufigkeit, Sterblichkeit, Heilung usw..
An diesen Workshops kann jede(r) teilnehmen, wer möchte. Sie sind kostenlos.
Die nächsten Termine: (Zeit: immer ab 18:30. Dauer ca. 1-2 Stunden)
Landesklinikum Amstetten: 21.1.2008
Krankenhaus Wr. Neustadt: 18.2.2008
Krankenhaus Neunkirchen: 10.3.2008
Landesklinikum Krems: 15.4.2008
Landesklinikum Zwettl: 15.5.2008
Landesklinikum Waidhofen/Ybbs: 16.6.2008
Landesklinikum Waidhofen/Thaya: 18.9.2008
Donauklinikum Tulln: 16.10.2008
Landesklinikum St. Pölten: 13.11.2008
Krankenhaus Stockerau: 4.12.2008
 
Oben