Dr. Gabriele Niepel gestorben...

DorisH-F

Junior Knochen
Hallo,

letzte Woche ist im Alter von nur 46 Jahren Dr. Gabriele Niepel gestorben.

****Beginn****
Nachruf von www.ig-hundeschulen.de

"Gabriele Niepel studierte Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Beratung und Psychologie. Sie promovierte als Wissenschaftlerin an der Universität Bielefeld. 1996 entschied sie sich der wissenschaftlichen Arbeit zur Bedeutung von Hunden für Menschen zunächst den Rücken zu kehren und sich ihren Traum zu erfüllen. Sie eröffnete in Bielefeld ihre Beratungsstelle für Hundehalter.
Es folgten Jahre der Erfahrungen mit Mensch und Hund, Fortbildungen, Studien, Zusammenkünfte von gleichgesinnten Kollegen, Verbandsgründungen und Feststellungen, dass es nicht so einfach ist, den Traum mit Menschen und ihren Hunden zu arbeiten, durchzuhalten. Gabriele Niepel machte sich einen Namen sowohl als Wissenschaftlerin wie auch als Inhaberin ihrer Hundeschule, als Autorin einer ganzen Reihe von Büchern und zahlreichen Artikeln in Zeitschriften, als Dozentin und als Beraterin rund um den Hund.
Ihr ganzes Herz gehörte ihrem Mann und ihren Hunden. Sie züchtete über zehn Jahre Briard und richtete ihre Aufmerksamkeit auf die Welpenentwicklung und -aufzucht, die Erziehung und Beschäftigung des Familienhundes. Auch Hundehalter deren Hund zum Problem wird, waren bei ihr in den richtigen Händen. Sehr viel Spaß machte ihr die Wissensvermittlung an Hundehalter, Hundeinteressierte, Hundeerzieher und Hundeverhaltensberater.
Viele hundeinteressierte Menschen besuchten ihre Seminare und lernten was ein Hund bedeutet. Sie zeigte einen Weg auf, der richtungsweisend ist. Ein Hund darf ein Hund bleiben, er darf ein Freund des Menschen sein und dieser ist in seiner großen Verantwortung dem Hund verpflichtet. Mit ihrem Tod entsteht eine nicht zu schließende Lücke unter den engagierten und sachlich orientierten Kolleginnen und Kollegen.
Wir sind unendlich traurig."
***Ende*****

Ich bin sehr traurig, dass ich nicht mehr die Möglichkeit habe, sie kennenzulernen. Eine Fortbildung bei ihr war für 2009 geplant.

Viele Grüße
Doris
 
Oben