Dosierung Calciumcitrat

Ich steig da nicht ganz durch, kann mir da jemand die Dosierung erklären? :o:D

warum versuchst du nicht mal gemahlene eierschalen (von rohen eiern, weil der kalk sonst im wasser ist)!

lt. "Natural dog food": eierschalen sollten Kalziumzitrat vorgezogen werden, da sie natürlicher sind und vom Hund besser verdaut werden.

100 g Eierschalenpulver enthält zwischen 33.000 und 35.000 mg Kalzium. Das sind dann also 33 bzw. 35 Gramm Kalzium.

1 TL pulverisierte Eierschalen (entspricht etwa 5g) enthält etwa 1.600 - 1.800 mg Kalzium.
Das bedeutet, für eine 35 kg Hund würde ein TL Eierschalenpulver täglich ausreichen.
Ein Hund von 20 kg dürfte mit einem halben TL auskommen und ein 10 kg Hund benötigt etwa 1/4 TL des Pulvers.

ich möchte das calciumcitrat nicht primär wegen dem calcium nehmen, sondern wegen des citrats. ;)
der neo hat struvitsteine gehabt und eine tierärztin, die selber auch barft hat mir geraten ihm calciumcitrat zu geben da das gleichzeitig auch den harn ansäuert. einen versuch ists wert... :)

lg vivi

ich möchte das calciumcitrat nicht primär wegen dem calcium nehmen, sondern wegen des citrats. ;)
der neo hat struvitsteine gehabt und eine tierärztin, die selber auch barft hat mir geraten ihm calciumcitrat zu geben da das gleichzeitig auch den harn ansäuert. einen versuch ists wert... :)

lg vivi

okay, ich zitiere aus "natural dog food":

Deckung des Kalziumbedarfs mit Kalziumzitrat (Calciumcitrat):
Als Knochen- und Eierschalen-Ersatz gibt es die Möglichkeit, dem Hund Kalziumzitrat beizufüttern. Kalziumzitrat ist geeigneter als Kalziumkarbonat, da Kalziumzitrat organisch, Kalziumkarbonat anorganisch ist. Organisches Kalzium ist besser vom Hund verwertbar.

Hat man sich für Kalziumzitrat als Kalziumlieferant entschieden, hängt die gefütterte Menge von dem im Kalziumzitrat enthaltenen Kalzium ab. Das ist in der Regel etwa 21, %. Dies bedeutet, 100g Kalziumzitrat enthalten etwa 21g Kalium. Ein EL Kalziumzitrat enthält etwa 2.100 mg (= 2,1 g) Kalzium. Ein TL enthält etwa 1.000 mg (=1g) Kalzium.
Mit diesen Werten läßt sich leicht die benötigte Menge ausrechnen.

ui, die antwort ist bei mir untergegangen, sorry! :o danke! :)
also wenn ich den tagesbedarf als 50mg Ca/kg annehme, kommt dann bei mir raus, dass man für 34kg 1,7g Calcium braucht. stimmt das? :confused: *g*
*rechengeniebin* :D:o

Oben