doppelte Impfung schädlich?

A

anja kies.

Guest
wie manche ja wissen habe ich seit dem 24 okt. das kleine Aschenpudel aus Nitra..... nun habe ich (trotz mehrfacher nachfrage) keinen Impfpass, was mir aber (hab ja auch kinder) echt zu kritisch wird.
Geheissen hatte es, sie wäre zumindest Tollwut geimpft, der Impfpass bei der Übergabe vergessen, wird mir zugeschickt, Schutzvertrag auch....gekommen ist in den letzten 3 Wochen nichts...... letzte Woche wurde es mir dann wieder versprochen, den pass abzuschicken,wieder nix.....
naja, ich habe jetzt also keinen schutzvertrag und keinen impfpass und bin mir nun auch nicht sicher ob sie üerhaupt geimpft ist (katzen und kinderfreundlich ist sie ja auch nicht:rolleyes: ) soll ich sie jetzt einfach kmplett durchiimpfen lassen? oder muss ich den titer bestimmen lassen? schadet es was, sie evtl. doppelt geimpft zu haben?
liegrü
anja

naja wennst es genau nimmst....top gesund ist es sicher nicht...

aber mir ist das dieses jahr auch passiert, ich hab den scooby wo anders alles außer tollwut impfen lassen und mein mann war danach wegen der tollwut extra (paar monate später) in der TK aspern. er hatte den impfpass vergessen und die haben ihn scheinbar nicht genau verstanden oder er sie nicht...keine ahnung...jedenfalls bekamt er die komplette 7er kombi plus tollwut und wurde somit doppelgeimpft.

er lebt noch....also wennst dir nicht sicher bist und den impfschutz aber haben willst, würd ich impfen lassen. soooooooooo schädlich ists nun auch wieder nicht.....

anja kies. schrieb:
wie manche ja wissen habe ich seit dem 24 okt. das kleine Aschenpudel aus Nitra..... nun habe ich (trotz mehrfacher nachfrage) keinen Impfpass, was mir aber (hab ja auch kinder) echt zu kritisch wird.
Geheissen hatte es, sie wäre zumindest Tollwut geimpft, der Impfpass bei der Übergabe vergessen, wird mir zugeschickt, Schutzvertrag auch....gekommen ist in den letzten 3 Wochen nichts...... letzte Woche wurde es mir dann wieder versprochen, den pass abzuschicken,wieder nix.....
naja, ich habe jetzt also keinen schutzvertrag und keinen impfpass und bin mir nun auch nicht sicher ob sie üerhaupt geimpft ist (katzen und kinderfreundlich ist sie ja auch nicht:rolleyes: ) soll ich sie jetzt einfach kmplett durchiimpfen lassen? oder muss ich den titer bestimmen lassen? schadet es was, sie evtl. doppelt geimpft zu haben?
liegrü
anja

OT: genau aus diesen gründen hab ich jetzt eine hündin aus dem TSH geholt ! warum in die ferne schweifen wenn es soviele superhunde im TSH Vösendorf und sicher auch in sämtlichen anderen TSH Österreichs gibt !

Andrea J schrieb:
:) Vielleicht deshalb, weil in der Ferne, die Tiere auch ein gutes zuhause
brauchen :)
und weil kein TH einer Familie mit kleinen Kindern, einem 2 jährigen labbi, beide voll berufstätig einen Hund zutraut ;-)

anja kies. schrieb:
soll ich sie jetzt einfach kmplett durchiimpfen lassen? oder muss ich den titer bestimmen lassen? schadet es was, sie evtl. doppelt geimpft zu haben?
liegrü
anja

Hi Anja,

ich würde auf alle Fälle den Titer bestimmen lassen.
Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass bei den meisten Hunden die Tollwutimpfung für 3 Jahre "halten" würde. Nun bringt eine Impfung das Immunsystem schon ganz schön durcheinander, aber bei doppelter Impfung riskierst (heißt nicht, dass der Hund krank werden "muss") Du sicher die Gesundheit Deines Hundes (Autoimmunerkrankungen etc. etc. ).
Und wenn Du Dir nun das Geld für die Titerimfpung ersparst, zahlst Du vielleicht später viel mehr für die Folgen einer doppelten Impfung.

Lies das mal durch:

http://www.barfers.de/impf/impf1.htm

http://www.barfers.de/impf/impfhunde.htm

LG
Inge

Oben