"Dominanz" anderen Hunden gegenüber??!?!

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!!

Zum Glück ist diese "Dominanz-welle" die wir eine Zeit lang hatten wieder vorbei! Jedenfalls was die "Dominanz" dem Menschen gegeüber betrifft"

Bei einige Gespräche mit anderen Hundebesitzern kamen wir immer wieder auf das Thema "Mein Hund ist anderen Hunden gegenüber so schrecklich dominant oder unterwürfig"

Die Meinungen darüber was es aber nun bedeutet wenn ein Hund Artgenossen gegenüber dominat ist?!

Was würdet ihr sagen? Wann ist ein Hund dominat? Sind eure Hunde Argenossen gegenüber sehr dominant oder sehr unterwürfig? Wie äußert sich das?

Liebe Grüße Petra
 
Also das Wort dominant ist immer so eine Auslegungssache!
Ich habe einen großen Rüden, der sich nicht leicht den Rang ablaufen läßt.
Er von sich aus stänkert eigentlich nicht, die anderen Hunde machen ihm aber auch so gut wie nie seinen Rang streitig.
Mit anderen Worten, es legt sich fast keiner mit ihm an. Wenn ihn einer ernsthaft (also wirklich böse) angeht, dann wehrt er sich (ich versuche das natürlich im Vorhinein schon zu unterbinden, dass es so weit kommt).
Ist das jetzt dominant, oder nicht?!
Oder heißt es einfach nur automatisch "mein Hund ist dominant", wenn er ein Raufer ist?
Ich denke, manchmal wird das gerne als Ausrede benutzt, wenn jemand mit seinem Hund nicht zurecht kommt.
 
Naja, ich würde nicht sagen, dass ein dominanter Hund ein Raufer ist.
Dominanz zeichnet sich für mich einzig und allein durch das Auftreten des Hundes aus. Wobei mir in diesem Zusammenhang die Wörter Souverenität und Selbstsicherheit am besten gefallen.
 
Hundenarr schrieb:
Ich denke, manchmal wird das gerne als Ausrede benutzt, wenn jemand mit seinem Hund nicht zurecht kommt.
Das denke ich auch!!

Es ist schwer zu sagen was nun dominant ist.. das finde ich auch...
Bis jetzt hat Mickey noch nie von sich aus gerauft.. er wärt sich nur.. aber bis jetzt nicht so, dass er gebissen hätte! Sondern typisch Rüde mit viel Gebrüll!
Er unterwirft sich niemande.. nur der Bella von der Gertraud in ihrem Garten.. und da auch nicht mit am Rücken legen sondern eher damit, dass er akzeptiert was sie ihm sagt! Sei es da gehst du nun nicht vorbei oder das ist mein Platz!
Frodo hat er zb so lange bearbeitet bis er sich ihm unterworfen hat und selbst Diva tut das wenn aber auch nur im Spiel..
Ist das dominat? :D

Was heißt dominat überhaupt?
Welcher T.. hat dieses Wort erfunden *ggg*
 
Hier die Definition von Dominanz lt. Wikipedia:

Unter Dominanz versteht man in der Biologie und in der Anthropologie den Zustand, dass die einen Individuen gegenüber den anderen Individuen einen hohen sozialen Status aufweisen, worauf letztere unterwürfig reagieren. Das Gegenteil von Dominanz ist Unterwürfigkeit.

Dominanz-Hierarchien sind bei vielen Tieren zu finden, einschließlich der Primaten und Menschen.

In der Psychologie spricht man von Dominanzverhalten, wenn ein Individum das Verhalten von einem oder mehreren anderen Individuen beherrschen bzw. kontrollieren möchte.
 
Danke für die Defi..

Im Grunde würde ich dann zb das Verhalten vom Mickey wenn er wo auf Besuch ist wo es auch Hunde gibt und diesen zb den Platz unter dem Tisch streitig macht und der andere das akzeptiert und ihnen sogar das Spielzeug weg nimmt und knurrt wenn sies wollen und diese das auch akzeptieren.. als Dominantes Verhalten bezeichnen?

*mhm* *g*
 
Oben