dogo argentinos

terrorzicke

Super Knochen
hallo

mich interessiert die rasse und desshalb mach ich mal ein thema auf :)
ich weiß das einige hier einen oder mehrere haben schilder so eure erfahrungen mit ihnen....
und eine generelle frage.... wieso liest man das die meisten dogos unverträgich sind???? :confused::confused: entwickelt sich das einfach oder wie...???
ich les auch in den vermittlungen so und da sind so gut wie alle unverträglich wieso???

lg und im vorraus danke für antowrten

piero ist ja ein dogomix.
mehr als dass ich keinen einzigen verträglichen kenn kann ich dir nicht dazu sagen, wurden auch einfach nie darauf gezüchtet.
im prinzip tät ich jedem raten es sich gut zu überlegen, so nen riesen muss man erst mal halten können ;)
ursprüblich wurden sie für die jagd gezüchtet so viel ich weiss, die exemplare die ich kenn sind aber weniger die vollblutjäger

Also unser Danny ist ja ein amerikanischer Dogo - nicht so massig und auch etwas kleiner (ca. 35kg) - er ist mit allem und jedem verträglich - ist aber auch kastriert.

Jagdtrieb ist nicht sonderlich ausgeprägt bei ihm - eine Maus findet er zwar interessant wenn sie durchs Gras hüpft aber er ist leicht unter Kontrolle zu halten.

Was er gerne und ausdauernd macht ist sich weiter zu entfernen und dann, zwar in Sichtweite aber doch weit entfernt allein herum zu streifen - er geniesst das - war auch noch nie ein Problem, da er zuverlässig auf Ruf zurückkommt.
Wasser ist nicht sein Element aber das hat wohl eher was mit seiner Vergangenheit zu tun.

Meine Freundin hat 2 Dogos (Hündin und kastr. Rüde) - die beiden sind auch relativ gut verträglich - natürlich gibts immer wiedermal Hunde die sie nicht mögen aber das ist eher die Ausnahme - die beiden würden schon gern jagen wenn sie könnten.

Ein Dogo ist für mich kein Anfängerhund - die meisten Exemplare find ich super passend als Einzelhundhaltung, sodass sie die Prinzen/Prinzessinnen auf der Erbse sind - natürlich geniessen sie Hundebegegnungen aber Herrchen/Frauchen sollte schon ausserordentlich viel Zeit auf Aufmerksamkeit haben für sie.

Hoff das hat dir ein kleines bisschen geholfen - sind auch nur meine Erfahrungen/Beobachtungen.

Das mit dem unverträglich sein verstehe ich auch nicht.....
Meine sind verträglich und sozial......

Daß Rüden sich mit Rüden nicht verstehen ist normal und an und für sich ist der Dogo ganz gern etwas dominat wie meine Luna.
Aber alles in allem kenne ich fast nur verträgliche Dogos.......und ich kenn viele......
Es liegt immer nur am Halter und da ist es egal welche Rasse.

ich bin froh daß meine verträglich und sozial sind, denn ich hab schon wieder einen Notfall da, diesmal zwar nur für eine Nacht, aber es gibt trotzdem keine Probs!!

Viele Infos über die Rasse im allgemeinen sind auch unter www.dogoargentino.at zu finden.
Und wenn ihr Fragen habt wegen Allergien und so weiter, fragt mich einfach!

also ich selber habe einen fila, kenne aber ein paar dogos. bei uns am platz war damals auch einer für die bgh1. die, die ich kenne sind sehr wohl verträglich, absolut kinderfreundlich und tolle hunde. bei zwein trifft das nicht zu aber da sind die besitzer und die haltung die pure katastrophe. bei denen wärs egal welche rasse sie hätten.

danke für die antworten....
hab mir eh schon gedacht das es eher an den besitzern liegt als an den hunden....... :(
bei uns in der gegend gibts zwei riesen kolosse von dogo argentinos..... :eek::eek:
und wunderschön.... ein wahnsinn..... und da sieht man das sie in guten händen sind.... ;)

als anfänger hund find ich die dogos auch nicht so geeingnet außer man setzt sich mit dieser rasse auseinander ;)

Ich würde dir das Buch von Dr. Otto Schimpf ans Herz legen, ist sehr interessant und lesenswert! ;)

Punkto Rasseinfos und wie die Rasse entstanden ist, ist es sehr gut!!

Nur fehlt da meiner Meinung nach alles Wichtige punkto Allergien, die leider im Dogo drin sind und Futterempfehlungen usw....
Das Alltagsleben halt einfach.....

Aber ansonsten kann ich das Buch auch sehr empfehlen! Wenn es im Buchhandel vergriffen ist, kann man es direkt beim Dogoargentino-Club Austria bestellen.
http://www.dogo-argentino.at/

Alle unkastrierten Dogo Rüden, die ich getroffen hab, waren mit Rüden unverträglich, was denke ich jedoch wirklich normal bei dieser Rasse ist und man es im Vornherein bedenken sollte. :cool:

Ich kenn am Wienerberg eine Gruppe - Dogo(Mix?)Rüde und seine beiden Söhne inklusive der Hündin (Mix, keine Ahnung irgendwas mit Staff oder Pit, mittlerweile kastriert)

Diese Hunde sind verschrien, auch ich hab immer einen Bogen herum gemacht, dann hab ich die Hunde (und natürlich Besitzerin) mal kennengelernt...

Meine Hündin lebt noch, ich persönlich hab noch nie miterlebt dass die Hunde auf einen anderen hingebissen hätten, die Burschen spielen mit meiner Jenny,...

Der Rüde hat sich innerhalb von 1 Jahr um 180° gewendet, natürlich werden Rüden-Rüden Streitereien noch stattfinden (welche ich aber nie miterlebt habe), aber im Gegensatz zu dem was er vor 1 Jahr noch war ist er jetzt wirklich ein toller und (einigermaßen?) gut sozialisierter Hund!

Es gibt dort Geschichten, der Hund wäre über den Zaun gesprungen (gut, was er auch wirklich macht), die Besitzerin ist "deppert draussengestanden" und hätte zugeschaut als der "XY" einen Goldie-Rüden "zerlegt hätte, so richtig zerlegt aber, der ist dann sofort gestorben, der hat den richtig mit dem Maul genommen und durch die Luft geschleudert, usw."

Und noch viele andere Geschichten! Durch diese Geschichten und weil sie nicht noch mehr in Verruf kommen möchte ihre Hund nicht gut zu führen, haben die Hunde eigentlich fast immer (zumindest wenn andere Hunde dabei sind) einen Beißkorb oben!

Das wurde dem Rüden jetzt zum Verhängnis - den ganzen Hals hat er schwer zerbissen von einem Pitbull-Rüden, er hatte den Beißkorb oben!

Lg Lisa

Oben