• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Dogdancing für Anfänger?

Punk-Princess

Neuer Knochen
Ich will mit meinem Hund dogdancing "machen" nachdem ich von der Idee Agility abgekommen bin.
Und ich wollt fragen wie ich da am besten anfange. Irgendeine bestimmte Übung oder so?
Ich mach eigendlich viel mit dem Klicker weil sie recht gut auf ihn reagiert.

Danke im vorraus :)
 
Hallo!

Eigentlich ist es egal bei welcher Übung du beginnst. Ich hab bisher meinem Hund auch alle möglichen Tricks beigebracht und um dies jetzt zu einer Einheit zusammenzuführen und unter Musik zu bringen, besuchen wir jetzt einen Kurs dafür, weil das für mich am Schwierigsten ist. Die Tricks im Einzelnen beibringen geht mal eben schnell, aber das Ganze dann unter einen Hut zu bringen, ist für mich schwer.

Bei Dogdancing sind eigentlich alle möglichen Tricks geeignet. Du wirst sehen auf was dein Hund mehr Freude hat. Mein Hund liebt z.B. Sprünge und Drehungen.

Einfache Übungen sind fürn Anfang mal linke/rechte Pfoten geben, Drehung um die eigene Achse nach links/rechts, Beinslalom vorwärts, evtl. rückwärts gehen (Hund steht vor dir und geht rückwärts), usw.

Im Web gibt es dazu auch jede Menge Anregungen und Übungen.

lg und viel Spaß Claudia
 
bei youtube findest du auch einges, zb. kikopup ist ein guter tipp. zwar nicht für dogdancing, aber für tricks und clickern an sich.
 
Oben