Dörrautomat

rosanna

Super Knochen
Sagt mal verwendet von Euch jemand einen Dörrautomat?

Ich möchte damit Fleisch trocknen (für Leckerlis od. ggf. auch als Urlaubration wenn keine Gefrieretruhe da ist) und Gemüse bzw. Kräuter für meine Kaninchen. Wie lange braucht so ein Ding für Fleischstücke? Und funktioniert dies auch bei Pilzen, Gemüse und Kräuter? Welche Geräte habt ihr?

Bin auf Tipps und Tricks sehr gespannt.

LG
Rosanna
 
mit fleisch trocknen hab ich leider keine erfahrung gemacht, könnte mir aber vorstellen dass du das fleisch vielleicht im backofen vortrocknen müsstest.

wir trocknen hauptsächlich gemüse (ich mach für den hund gemüseflocken) und pilze im dörrautomat. und die schmecken dann viel vieeeel besser als die, die im ofen getrocknet wurden.
der trockenvorgang ist einfach viel schonender und die aromen bleiben erhalten.

liebe grüße

sonja
 
haben uns auch überlegt so einen zu kaufen... weil die dörrzwetschken von meiner freundin sind himmlisch;)hab gar nicht gewusst dass man da fleisch auch trocknen kann.... ich weiß nur dass das alles ewig dauert:eek:
 
ja schneller, aber das aroma ist bei den sachen aus dem dörrautomat viel viel besser, die sachen werden schonender getrocknet und du hast auch nicht so nen mega stromverbrauch...
 
Wir haben einen Dörrautomaten! Die Hunde lieben es.
Dörren kannst du alles, was du auch getrocknet kaufen kannst. Ich habe Äpfel, Bananen, Salbei... schon getrocknet. Pilze sind auch kein Problem.
Fleisch mache ich so: Einfrieren und dann antauen lassen. Dann schneide ich es mit der Maschine ungefähr 4mm dick. Zum Trocknen brauchen die Scheiben ca 6-7 Stunden. Da sind die Hunde schwer aus der Küche zu bekommen ;)

Gruß
Ingrid
 
Oben