Dobermann, weis nicht was ich machen soll

Maddog

Medium Knochen
Ich habe ein Problem, eine Freundin(zumindest war sie das früher) hatte vor einem Jahr ein Hund den sie abgeben mußte weil sie nicht alleine bleiben konnte. Das ständige heulen zog einige Anzeigen nach sich und sie hat diesen Hund an einen guten Platz weitergegeben.

Vor zwei Monaten nahm sie einen Hund aus dem Tierheim. Ein ganz ein braver, verträglich mit allem was so kräucht und fleucht. Eine Woche später habe ich erfahren das sie ihn nach 24 Stunden zurück brachte weil er ihr ins Auto kotzte. Das sie allerdings mit ihm den ganzen Tag unterwegs war (5 Bekannte, Reitstall, Tankstelle usw...) ist ein anderes Problem. Ich hätte nach Wochen im Tierheim und einem plötzlich so aufregenden Tag vermutlich auch gekotzt. Mir hat sie erst eine Woche später gesagt was sie getan hat.
Ich glaube damals hat sich unsere Freundschaft ziehmlich erledigt.

Jetzt hat sie einen neuen Hund. Dobermann, 7 Monate, Rüde, ziehmlich groß, hinter kopiert, Schlappohren, Name laut Impfpass: Rex.

Leider hat er keinerlei Erziehung: sagt man sitz schaut er einem nur an und denkt sich seinem Teil. Auf den Namen Rex hört er auch nicht.

Warum ich das schreibe? Weil ich befürchte das sie ihn wieder innerhalb kurzer Zeit weggibt. Ich würde diesen Hund sofort nehmen. Also sollte er in nächster Zeit in einem Tierheim auftauchen, gebt mir bitte sofort Bescheid, denn sie würde mir nicht sagen das sie ihn hergibt.

Meine E-Mail: aon.m.kicki@aon.at

Ich wäre Euch dankbar, hoffe aber auf das beste: nämlich das sie ihn behält.
Sollte er auftauchen dann vermutlich in Krems, St.Pölten oder Wien.

Danke Yvonne

[Dieser Beitrag wurde von Maddog am 24. Juni 2002 editiert.]

Über manche Menschen kann man nur den Kopf schütteln. Wozu nimmt sie überhaupt noch einen Hund?

Vielleicht solltest Du ihr Dein Interesse an dem Hund schon jetzt sagen, damit ihm der Weg über das Tierheim erspart bleibt. Gerade Dobis sind sehr zart besaitet und viele Besitzerwechsel bekommen ihnen nicht gut (welchem Hund überhaupt?).

Falls mir etwas zu Ohren kommt, sag ich es Dir.

Grüße von
Etta & Rasselbande

vieleicht kannst du ihr meine tel zukommen lassen, arbeite für eine tierschutzorganisation und habe mit tiervermittlung zu tun.
ich könnte ja als zwischenglied fungieren.
meine tel. 06991123774, tierhilfswerk.
liebe grüße
manu
oder, falls es den hund nicht gutgeht, können wir ihn vieleicht rausholen.

Dem Hund geht es gut!!! Das ist ja nicht das Problem, sie weiß auch das ich ihn vermitteln würde. Aber sie würde mir sicher erst Bescheid sagen wenn es zu spät ist. Sie wußte das auch beim letzten Hund und hat es trotzdem gemacht.

Wenn sie vorher Bescheid sagen würde, müsste ich das nicht ins Forum stellen und mir wäre nicht so zum heulen zumute.

Yvonne

Ich weiss nicht,was stellt sie sich denn unter einem Hund vor??? Also,bei einem Hund muss man doch auch damit rechnen,dass anfangs einiges nicht so super läuft,aber was kann denn der Hund dafür? Also,die hat doch die Liebe und Freundschaft eines Hundes gar nicht verdient!
Aber vielleicht sagst du ihr einfach,dass du ihn nehmen würdest,wenn sie ihn nicht mehr will,vielleicht ist es nämlich besser,wenn du nochmal mit ihr(über das) redest,als dass der Hund wieder weg is! Viel Glück,Yasmin und die Süsse

------------------
Dass mir der Hund das liebste sei,sagst du -oh mensch- sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde!

und wieder sind die Hunde die Leidtragenden! Ich verstehe das nicht, dass sie dir das nicht sagt wenn sie ihn wieder hergeben will! sowas ist wirklich keine Freundin! Ein Hund ist halt Arbeit ist ja klar ist ja mit einem Kind auch nicht anders. Also ich verstehe das nicht! Habe selbst einen Dobermann und ich weiss wie sensibel diese Tiere sind.
Ich hoffe das es diesesmal gut geht. Vielleicht kannst du ihr das noch irgendwie klarmachen!

Die gute Nachricht: ich habe den Hund ab morgen Nachmittag unter meiner Obhut. Der Nachteil: ich habe ihr in meiner Verzweiflung sogar Geld geboten und darf jetzt 100 Euro für einen Hund zahlen den sie kostenlos bekommen hat.

Er wird jetzt mal lernen das er einen Namen hat und was Sitz und Platz ist.
Wenn er Talent hat wird er Rettungshund.

@ andrea
Das ist nun mein erster Dobermann, wenn auch nicht mein erster Hund. Obwohl er 7 Monate ist hat er das Verhalten eines Welpen. Am Wochenende hat er anscheinend das erste mal Wasser gesehen (die Donau) und benahm sich so was von kindisch ggg (weiß ich weil eine Bekannte mit war, was sonst passiert ist will ich lieber unerwähnt lassen)
Der Dobermann ist sensibel das weiß ich, aber gibt es sonst noch etwas was ganz typisch für diese Rasse ist?

Auf jeden Fall danke für Eure Hilfe, jetzt beginnt sein neues Leben...

Freudige Grüße Yvonne

Hi Yvonne!

Das sind ja mal gute Neuigkeiten. Um das Geld soll Dir nicht leid sein, dafür hast Du höchstwahrscheinlich Rex vor dem Tierheimzwinger bewahrt. Und was man Gutes tut kommt ja wieder zurück.

Meine Erfahrung mit Dobis (hab 8 Jahre mit einem gelebt) sind, daß er ein typischer Ein-Mann-Hund ist. Man kann sagen er vergöttert seinen Besitzer geradezu und würde sich von ihm umbringen lassen. Unserem waren Gutzis egal beim Arbeiten, aber wenn er nach dem Training sein Spielzeug bekam, war er selig. Er war auch sehr bewegungsintensiv (Radfahren, Inlineskaten etc.)bis zuweilen hektisch möchte ich sagen, sehr lernfreudig (er konnte schon mit 6 Monaten Sitz und Platz auf Handzeichen), wenn man den Draht zu ihm gefunden hatte. Verschmust, aber etwas impulsiv, ein Kinnhaken war mal drin.
Dobis haben manchmal eine empfindliche Haut und Magen/Darm. Beim Futter aufpassen.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle alles, alles Gute mit Rex und viele schöne Jahre.

Liebe Grüße
Etta & Rasselbande

Na ja, bei Rex wird es nicht bleiben, er hört ja sowieso nicht darauf. Passt ja auch besser zu einem Schäferhund ggg

Viel arbeit kommt halt auf mich zu bei so einem großen Tier (er ist riesig) das kein Kommando kann und nicht mal weiß wieviel Kraft er hat.

Yvonne

Ma ich bin so froh dass er jetzt in guten Händen ist. Also mein Bub ist jetzt vier und jetzt merke ich dass er erwachsen worden ist. Wie schon gesagt sie sind sehr sensibel. Ich weiss nicht ob das bei alle Dobis so ist aber meiner ist recht tolpatschig. Sein Kopf muss schon eine richtige Hornhaut haben, sooft haut er sich ihn an. Sie sind seeeehr kräftig, darum ist es ja so wichtig dass sie gut erzogen sind. Also wenn mein Hund mal so richtig ziehen wollen würde könnte ihn nicht einmal mein Freund mehr halten. Jetzt ist deiner im besten Alter zum lernen! Dobis müssen auch immer beschäftigt werden sind sehr aktiv.

ich wünsche dir viel spass und auch ein bisschen geduld beim erziehen und lasse uns bitte auf dem laufenden.

Ma ich bin so froh dass er jetzt in guten Händen ist. Also mein Bub ist jetzt vier und jetzt merke ich dass er erwachsen worden ist. Wie schon gesagt sie sind sehr sensibel. Ich weiss nicht ob das bei alle Dobis so ist aber meiner ist recht tolpatschig. Sein Kopf muss schon eine richtige Hornhaut haben, sooft haut er sich ihn an. Sie sind seeeehr kräftig, darum ist es ja so wichtig dass sie gut erzogen sind. Also wenn mein Hund mal so richtig ziehen wollen würde könnte ihn nicht einmal mein Freund mehr halten. Jetzt ist deiner im besten Alter zum lernen! Dobis müssen auch immer beschäftigt werden sind sehr aktiv.
Dadurch kann ihr spieltrieb ausgenützt werden.

ich wünsche dir viel spass und auch ein bisschen geduld beim erziehen und lasse uns bitte auf dem laufenden.

Hallo Yvonne,

schön, dass Rex jetzt bei Dir ein Zuhause gefunden hat. Leider befürchte ich, dass Deine Bekannte sich bald den nächsten Hund zulegen wird, denn solche Leute kapieren nie, dass der Fehler bei ihnen liegt...

Gruß
Inge + BC

Gut,jetzt ist er in den richtigen Händen! Ich wünsche dir noch viel Freude mit ihm! Hast du schon einen neuen Namen?
Bye,Yasmin und Buffy

------------------
Dass mir der Hund das liebste sei,sagst du -oh mensch- sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde!

[Dieser Beitrag wurde von Yasmin_mit_Buffy am 26. Juni 2002 editiert.]

So, seit Dienstag ins das kleine Monster nun bei mir.
Er wiegt 31,6 kg und hat ca.70cm (oder 72 cm)Schulterhöhe, mit einem Alter von 7 Monaten! Nachdem er auf Rex nicht gehört hat heißt er nun "Call me Shadow" und wird Shadow gerufen. Er benimmt sich auch wie ein Schatten. Entweder ist er hinter meinem Mann, unserer Hündin oder mir her. Er kann einfach nicht ruhig liegenbleiben. Innerhalb der letzten 2 1/2 Tage hört er zeitweise auf seinem Namen, und hat schön langsam einen begriff davon, was ich will wenn ich Sitz und Platz sage.
Beim Futter streikt er noch etwas da er mit Billigfutter vom Hofer aufgezogen wurde und das Trockenfutter nicht so gut riecht. Das Futter erklärt wohl seine Größe und das er 3 kg zu viel auf den Rippen hat.

Meinen Sohn liebt er und meine Hündin Kira auch. Sie ist nur etwas entnervt weil er ständig spielen will. Ich habe zu ihr gesagt:" Lieb sein, ist ein Welpi". Darauf wurde sie trainiert und das klappt normalerweise toll. In diesen Fall denkt sie sich wohl: Fraudi spinnt. Dieses Welpi ist um gute 10 cm größer und um 11 kg schwerer als sie. Aber gestern haben sie schon begeistert miteinander gespielt.

An der Leine zieht er zwar, aber er nimmt Rücksicht auf mich. Mal ehrlich, ich bin nicht gerade klein und unterernährt, aber wenn er absulut nicht will, bin ich mir nicht 100% in jeder Situation sicher ob ich ihn halten könnte. Immrhin sind das 31kg Kampfgewicht.

Das einzige was mir Sorgen macht ist das er knurrt. Wenn jemand auf ihn zugeht knurrt er, geht aber sofort in eine Spielaufforderung über. Zeigt die Person keine Angst und greift ihn an, versucht er sofort auszuweichen, allerdings ohne zu knurren oder zu schnappen. Zeigt die person nach ein paar Minuten immer noch keine Angst geht er hin und schleckt sie ab. Ich finde das besonders schlimm weil er das am Samstag, als ich ihn zum ersten mal sah nicht getan hat. Ich durfte ihn auch sofort anfassen. Am Dienstag als ich bekommen habe hat er sogar mich angenurrt vor lauter Unsicherheit. Da stellt sich die Frage was ist in den 3 Tagen passiert ehe er zu mir kam?
Im Moment behandelt wir noch eine starke Bindehautentzündung an beiden Augen, aber das einschmieren ist kein Problem. Er lässt sich alles gefallen wenn er vertrauen gefasst hat.

So das wars fürs erste
lg Yvonne

Oben