Hallo
ich hab das meiner hündin so beigebracht:
candy konnte natürlich schon das kommando "lauf" oder "voran".
also nimm das kommando das du sagst wenn du sie von dir wegschickst also etweder das womit du sie von fuß frei gibst oder eben wenn der hund von dir weggehen soll, nur halt nicht ein wort wie "marschier" das meist negativ besetzt ist
bin dann mit candy einen kreis gelaufen und hab sie mit dem kommando raus geschickt und wenn sie gerade weglaufen wollte, wieder kurz in die hände geklatscht und wieder lauf gesagt. das ging so ne weile, und irgendwann kann man den hund dann auf der gedachten kreilinie halten.
eine andere möglichkeit, den hund auf einen target stick trainieren, sodass er mit seiner nase dem stick folgt, dann den stick im kreis um dich rum bewegen und wenn das klappt, machs ohne stick. da kommts hat drauf an wie weit weg der hund das machen soll.
manuela, bei der ich 1,5 jahre trainiert habe, hat es magic so beigebracht, dass sie schüsseln aufgestellt hat mit futter und den hund in einem halbkreisbogen von schüssel zu schüssel laufen lies. nur manchmal war auch was in der schüssel drinnen. bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich so war, weil sie smir damals nur ezählt hat und cih es eben anders gemacht habe....
lg und viel erfolg dabei