Dissidenz

Steffie

Profi Knochen
Hallo zusammen

Ich wollte mir im Net die Ahnentafel meines Hundes ansehen ( es gab hier im Forum einen Link dazu, find ich aber leider nicht mehr)

Bin dabei zufälligerweise auf eine Seite gestossen in der verschiedene Zuchtverbände seitens des VDH als dissistent bezeichnet werden.

Unter anderem , wenn ich es richtig verstanden habe, auch der Zuchtverband der die Papiere meines Hundes ausgestellt hat.

Was genau bedeutet Dissidenz ? :confused:

Hm, kommt drauf an. Denke es gibt überall gute und schlechte Züchter, somit ist auch die Qualität der gezüchteten Hunde unterschiedlich.

Habe von beiden Seiten (VDH/FCI - Dissidenz) schon gute und schlechte Züchter kennengelernt.

Also ansehen, prüfen und entscheiden kann man es wohl immer nur im exakten Einzelfall. Der VDH ist halt ein großer Verband, sodas auch auf den Ausstellungen mehr Hunde gerichtet werden und die Auswahl an Zuchttieren größer ist.

Aber es gibt ja auch viele Rassen die gar nicht vom VDH/FCI anerkannt sind, die haben nur die Möglichkeit bei der Dissidenz.

Von welchen Verband ist denn Dein Hund eingetragen?

Die Papiere sind von * Internationaler - Jagd - Gebrauchshunde - Verband e.V. * kurz : I R J G V . Da steht noch ; Mitglied der Europäischen Hundesport - Union ( EHU)

Ich habe , ehrlich gesagt, gar keione Ahnung von den Zuchverbänden.

Die EHU ist halt eine der größeren Dissidenz Vereinigungen.

Über den IRJGV habe ich gerade mal versucht was rauszufinden, da er mir zwar namentlich bekannt ist ich mich aber nie damit näher befasst habe, leider konnte ich nichts wirklich klärendes bisher dazu finden.

Ich habe leider auch nichts dazu gefunden, bin dabei , wie gesagt , durch Zufall auf die Dissidenz gekommen....

Danke für deine Mühe :)

Inge+Afghane schrieb:
Hi Steffie,

nein! Denn für Dich ist Dein Hund sicherlich "der Beste der Welt" !! Oder???
;-))

Inge

*lach* Jaaaaaa, sie ist die allerbeste, die allerschönste, die allerliebste. Ach, was sag ich da - sie ist mein Hund :) :)

UlRieke schrieb:

Hallo Ulrieke

Hab sofort auf die , von dir angegebene Seite, geschaut. Find ich wahnsinnig interessant.

Luna ist leider kein Geschwisterhund der Gesuchten, aber eine sehr nahe Verwandte. Nichte , nehm ich an :D

Ich werde auf jeden Fall auf der Seite bekannt geben, dass ich auch eine Hündin aus diesem Zwinger habe.

Ich danke dir vielmals für den Hinweis :)

Oben