"Dippel" von der Impfung?????

Dani und Siqua

Super Knochen
War letzten Mittwoch mit Troll impfen. Seit Donnerstag hat er nun an der besagten Stelle einen Dippel - ca. 5 cm Durchmesser und 2-3 cm hoch, unter der Haut, an der Haut selbst sieht man nichts. Er lässt sich leicht verschieben

Die Hündin meiner Eltern hatte das auch manchmal nach der Impfung, allerdings war das nach 2 Tagen wieder weg. Troll hat das nun schon fast eine Woche. Soll ich noch mal zum TA gehen? Kann es sein, dass er den Impfstoff nicht verträgt? Aber das hätte sich ja dann anders geäußert, oder?

Ich mein, Troll hat sich ziemlich gewehrt, also vielleicht wurde auch einfach nur schlecht gestochen?!
 
Auf alle Fälle beobachten das kein Impfabzess daraus wird.
Bernie hat diese Dippel oft bis zu drei Wochen.

Besorge dir Käspappeltee und Wattepads. Den Tee 10minuten ziehen lassen, bissl abkühlen lassen(Tee soll warm sein) das Wattepad eintunken und ca 30 Sek und auf den Dippel legen.
und wieder eintunken...... ca 10 Minuten, 4-5 Mal am Tag.

Wenn der Dippel größer,härter,röter und wärmer wird, geh zum TA.

Wahrscheinlich hat er ein Hämatom, durchs schlechte Stechen.
 
naja an der haut selbst ist ja nichts zu sehen - es ist unter der haut....

aber ich werd auf jeden fall käspappeltee probieren, den hat man als hundebesitzer eh immer daheim :D :D

danke für den tipp

muss sagen, die diagnosen beim ta waren ja allesamt nicht sehr erfreulich: ohrenentzündung, bindehautentzündung und vorhautentzündung.

also momentan sind wir mit behandlungen voll beschäftigt, nur dass er sich das alles so gut wie nicht gefallen lässt und wie wild zu schnappen beginnt. mit dem beißkorb allerdings bringt er sich fast um.

jetzt machen wir beisskorbtraining zur positiven konditionierung und mit viiiieeel geduld alle anderen behandlungen. hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird. siqua ist da viel einfacher....seufz
 
Diese Dippel kenn ich auch von meinen 2en.

Manchmal sind sie nach ein paar Tagen weg manchmal halten sie auch länger, woran das liegt würd mich aber auch interssieren.:confused:
 
schlecht gestochen...troll hat sich ja auch so gewehrt....:rolleyes:

aber ich hab meinem freund auch mal spritzen geben müssen wegen thrombose-gefahr als er einen gips gehabt hat und da hat er auch manchmal einen dippel bekommen :D :D der ist allerdings nach 2 std wieder weggegangen
 
Ach du meine Güte:eek:

Ich könnte nie im leben jemanden eine Spritze geben.

Ich wäre für einen medizinischen Beruf völlig ungeeignet,kann niemanden picksen oder schneiden.

Würde jedesmal in Ohnmacht fallen und die anderen müßten sterben.:D
 
Also ich hab mal zwei Jahre bei einem Radiologen gearbeitet, und da gibt es ja auch Untersuchungen mit Kontrastmittelgabe...d.h. es wird auch gestochen, allerdings vom Arzt, und ich mußte halt assistieren, und den Venflon dann wieder rausnehmen. Am Anfang hab ich es gaaar net sehen können, aber mit der Zeit hat mir das überhaupt nix mehr ausgemacht!!! Nur so manch ein Mann, hat fluchtartig das Untersuchungszimmer verlassen, als er merkte, dass die Ampullen mit Kontrastmittel für ihn aufgezogen werden *gggg* Daher: wenn es sein muß, dann kann man vieles....
 
Also ich hätte kein Problem meinem Freund, anderen Menschen und Tieren Spritzen zu geben, allerdings müsste ich mich erst überwinden mir selbst eine zu geben. *schauder*
 
ich hab seit jahren keine spritze mehr bekommen und ich werde auch noch jahre keine kriegen :D

@dani vorhautentzündung? wie merkt man denn das? ich meine hat troll irgendwas diesbezüglich gezeigt oder hat der TA das bei einer routineuntersuchung festgestellt?
 
erst jetzt gelesen

falls es den Dippel noch gibt.... ich habe bei Anton immer mit
Traumeel Tbl. erfolgreich behandelt......
glaub 3mal tägl. 2Tbl.
geht nicht sehr rasch- die Geschwulst kann sich auch verändern, und ist dann plötzlich weg...
 
Ich weiß ja das es unterschiedliche Meinungen zu impfen gibt, und ich will ja auch nicht schon wieder so oberklug wirken, aber wenn Troll ja eh schon mit drei Entzündungen zu kämpfen hat, hätte ich nicht auch noch eine Impfung draufgesetzt.

Jetzt ist es eh schon zu spät, aber eine Impfung belastet das Immunsystem enorm, und es wundert mich nicht das er jetzt eine Reaktion darauf zeigt. Er kämpft jetzt an vier Fronten gegen schädliche Stoffe (im Impfstoff sind ja auch meist lebende Viren drinnen, nur halt weniger als bei einer richtigen Infektion)

Käspappeltee kann nicht schaden, auch Traumeel ist gut. Versuch einfach sein Immunsystem zu stärken, und er wird die Infektionen hoffentlich bald besiegen. Es daurert aber sicher länger als normalerweise.
 
Muss wirklich ein komischer Tierarzt sein, der bei drei!!! Entzündungen auch noch draufimpft! Der hat wohl noch nichts davon gehört, dass man, wenn überhaupt, nur einen völlig gesunden Hund impfen darf. Sei mir nicht böse Dani, aber den Tierarzt würde ich schleunigst wechseln!

lg
Bonsai
 
also: die vorhautentzündung hab eigentlich ich bemerkt (grünlicher ausfluss) und nachdem auch siqua vor dem kastrieren bereits eine hatte, kannte ich mich damit schon etwas aus.

wegen dem impfen: das problem ist, dass ein ta-besuch mit troll ziemlich schwer ist und für ihn enormen stress bedeutet - wir hatten allein mit dem ohren eintropfen enorme schwierigkeiten, da er dann aus angst und unsicherheit auch schnappt usw. aus diesem grund haben wir ihn auch gleich impfen lassen, damit wir ihm das nicht unnötig nochmal antun müssen.

die bindehautentzündung hatte er nur sehr leicht und auch die ohren waren nicht wirklich stark entzunden, würde man dies aber nicht behandeln, so wäre es bestimmt schlimmer geworden. so hat sie mir die entsprechenden medikamente mitgegeben und mir selbst die entscheidung überlassen, ob man behandeln soll oder nicht - es war also mehr vorbeugend. nachdem sie weiß, dass ich vetmed studiere, lässt sie mir da oft ein wenig entscheidungsfreiraum usw.

sie ist eigentlich eine wirklich super-ta und ich lern bei ihr relativ viel. ich bin also echt zufrieden mit ihr und wenn sie mich in die diagnose usw miteinbezieht und mir die dinge für den fall der fälle mitgibt, damit man einen zweiten besuch umgehen und selbst behandeln kann, ist mir das bei troll gerade nur recht, ehrlich gesagt. mit siqua ist das wieder was anderes, der ist ja gern beim ta. dem hab ich aber auch schon mal die nähte selbst gezogen.

ich weiß, hier gibt es unterschiedliche meinungen zum thema impfen. meine hunde werden jedenfalls schon geimpft (nicht nur tollwut) allein schon weil ich sonst mit ihnen (also eigentlich nur mit siqua) nicht auf die uni dürfte.

troll war ziemlich lang im tierheim und so ist es nicht verwunderlich, dass er das eine oder andere wehwehchen mehr hat. gerade auch deswegen ist es mir wichtig, dass er rechtzeitig geimpft wird

so, das also zu euren postings. war jetzt leider 3 tage nicht online und so ist mein eintrag etwas länger geworden
 
Oben